Was haltet Ihr vom Ohren tapen?

• Zitat

Wären sie gekippt hätt ich massiert

Aber massieren ist doch das Mittel der Wahl, um stracke Stehohren doch noch zu Kippohren zu machen! Ich kenn das so, daß man "Wackelkandidaten" bei Stehohren keinesfalls massieren soll.

Und Boxer mit Stehohren: Ist doch noch nicht soooo lange her, daß das Mode war!

• Zitat

Hä? Warum sollte jemand überhaupt tapen wenn er nicht davon ausgeht dass sein Hund eine "inkorrekte" Ohrstellung entwickelt? Es ist doch völlig unerheblich ob ich über die Ohren der Ahnen Bescheid weiß oder nicht, sobald ich beginne meinen Junghund zu tapen, anstatt einfach den Dingen ihren Lauf zu lassen und abzuwarten ob er für die Zucht geeignet ist oder nicht, betrüge ich bzw. nehme einen Betrug bewusst in Kauf.

Ich weiß echt nicht, wie oft ich das noch schreiben muß. Beim Collie z.B. fallen auch aus der Verpaarung von 2 Stehohr-Eltern durchaus Welpen mit korrekten Ohren. Umgekehrt aber eben auch. Der Erbgang ist nicht geklärt.
    Ein Stehohr ist beim Collie auch ein Fehler, aber der ist nicht zuchtausschließend. Also ist das (verdammt noch mal) auch kein Betrug, wenn man da zeitig klebt.

Ja, bei anderen Rassen ist das anders. Aber dann muß man eben auch mal genauer hingucken und nicht alles über einen Kamm scheren.

• Zitat

Aber massieren ist doch das Mittel der Wahl, um stracke Stehohren doch noch zu Kippohren zu machen! Ich kenn das so, daß man "Wackelkandidaten" bei Stehohren keinesfalls massieren soll.

Und Boxer mit Stehohren: Ist doch noch nicht soooo lange her, daß das Mode war!

Ja und Pelz war auch mal oder ist Mode trage ich die ne und für mich gehören schöne Schlappohren zum Boxer

• Zitat

Ich weiß echt nicht, wie oft ich das noch schreiben muß. Beim Collie z.B. fallen auch aus der Verpaarung von 2 Stehohr-Eltern durchaus Welpen mit korrekten Ohren. Umgekehrt aber eben auch. Der Erbgang ist nicht geklärt.
    Ein Stehohr ist beim Collie auch ein Fehler, aber der ist nicht zuchtausschließend. Also ist das (verdammt noch mal) auch kein Betrug, wenn man da zeitig klebt.

Ja, bei anderen Rassen ist das anders. Aber dann muß man eben auch mal genauer hingucken und nicht alles über einen Kamm scheren.

Yep, genau das meine ich ja.
    Wo bitte betrügt man da? Weil man etwas nachhilft um dem Standard zu entsprechen? Aber wenn man einen Hund einer bestimmten Rasse kauft dann möchte man doch auch das er dementsprechend aussieht und hilft bei sowas eben etwas nach.

Der Vergleich mit dem Kind:
    Leute, ihr schreibt hier was von wegen Eitelkeit der Besitzer. Beim Kind ist es doch auch Eitelkeit! Es gibt keinen medizinischen Grund fürs Ohrenanlegen bei einem Kind. Und da wird eine OP gemacht, bei jüngeren Kindern meist in Vollnarkose. Und ihr hier redet fast von Tierquälerei wegen Tape!
    (Das ich die Hänseleien scheiße finde muss ich vermutlich hier dazusagen, dennoch: Diese OP geschieht auch aus Eitelkeit)

• Passt grade so schön:

Ich hatte 10 Jahre lang ne Zahnspange, und das war zwischenzeitlich wirklich wirklich schmerzhaft.

Was bin ich heute froh, dass meine Eltern mich nicht so genommen haben wie ich bin :roll: (konnte die Unterlippe zwischen meine oberen Schneidezähne schieben, so stand der eine Zahn hervor)

Klar kann ein Hund das nicht verstehen und es ist ihm herzlich egal. Aber auch bei der Zahnspange spielt Eitelkeit mit rein, oder wieso korrigiert man das sonst?

Ich beziehe mich wie immer auf den Collie. Da ist die Ohrhaltung (und-vererbung) eben ein großes Mysterium, wie ja schon häufiger gesagt wurde.
    Außerdem schreiben die Züchter auch gern mal dazu, wenn die Kippohren natürlich sind. Wenn man da also Wert drauf legt, dann bitteschön. Dann wirds aber eng mit den wirklich wichtigen Kriterien.

• Beim Sheltie genauso ... ist mir echt wumpe mit den Ohren. Kleben tut sowieso so gut wie JEDER Züchter. Weiß auch nicht, wo das dann noch Betrug ist.

Da sind mir auch echt andere Dinge wichtiger. Liebhaber für die Stehohren gibt's ja auch. Und wenn man keine Stehohren mag, kommen halt paar Gramm Gummi in die Ohrspitze und alle sind glücklich.

Und grad beim Collie ... der ist doch eh schon so "kaputt" - wenn man da noch krasser selektiert aufgrund der Ohren, dann gute Nacht ...

• Ich bin echt ein wenig erschrocken, wie viele hier das tapen gut finden und das normal finden. Und was in die Ohren kleben ist doch total normal und dem Hund egal. Aha.

Und dann noch die Vergleiche mit Kindern, da gruselt es mich besonders. Das Kind versteht das irgendwann und ist dankbar, dass es mal eine Zahnspange tragen musste. Dem Hund ist das ja wohl völlig egal, der schaut nicht als Teenie in den Spiegel, guckt sich seine Zähne an und denkt: oh Gott, warum durfte ich keine Zahnspange haben, mit den schiefen Zähnen finde ich nie eine Freundin!:-(

Man redet sich da vieles schön, find ich, wenn man dem Hund die Ohren tapen gleichsetzt mit dem Kind eine Zahnspange verpassen. Beim Hund ist es pure Eitelkeit und der Wunsch: der hat gefälligst so auszusehen. Beim Kind ist es sinnvoll, weil das Kind ja später auch was davon hat.

• Zitat

Beim Kind ist es sinnvoll, weil das Kind ja später auch was davon hat.

Was hat es denn davon?

Dass andere Leute das Kind schöner finden? Ist doch unwichtig, die inneren Werte zählen. Wer es nicht so nimmt wie es ist hats doch eh nicht verdient und ist oberflächlich.... oder nicht? ;)

Wieso stellst du egt die Frage, wenn du eh bloß das eine hören möchtest?

• Naja, eine Zahnspange / gerade Zähne hat ja gesundheitliche Aspekte. :) das kann man nicht vergleichen, find ich. Mir erschließt es sich nicht ganz, dass die Wahl nach dem perfekten Partner nicht bei der Rassewahl aufhören kann und man noch rummodelliert. Versteh ich echt nicht.

• Zitat

Was hat es denn davon?

Dass andere Leute das Kind schöner finden? Ist doch unwichtig, die inneren Werte zählen. Wer es nicht so nimmt wie es ist hats doch eh nicht verdient und ist oberflächlich.... oder nicht? ;)

Wieso stellst du egt die Frage, wenn du eh bloß das eine hören möchtest?

Hmm...klar hat es mit "Schönheitsidealen" etwas zu tun, aber wenn ein Kind wegen den abstehenden Ohren gehänselt wird, dann hat es auch etwas mit psychischen Problemen zu tun. Kinder können richtig gemein sein und mit einer Operation gibt man ihnen die Chance, ein "normales" Leben zu führen.
    Zahnspangen bekommt man nicht nur wegen der "Schönheit", das hat gesundheitliche Gründe. Bei Kiefer- oder Zahnfehlstellungen kann es zu großen Problemen kommen.

Ich versteh nicht ganz, wie man hier soetwas überhaupt vergleichen kann. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!