Was haltet Ihr vom Ohren tapen?

• Also irgendwie hab ich das Gefühl, es wird nicht alles gelesen. Kein Mensch läßt die Ohren seines Hundes tapen, weil er rassegerechte Ohrenhaltung schöner findet.
    Ich habe es schonmal geschrieben, daß ein nach hinten geklapptes Ohr, zu Verletzungen neigt. Das Terrierohr ist sehr leicht, weinn ein Terrier anfängt, die Ohren aufzustellen, ist der nächste Schritt, die Ohren nach hinten zu klappen. Somit liegt die ganze Ohrmuschel und der Gehörgang frei.

Wenn ein Schäferhund während des Zahnens ein Ohr aufstellt und eins korrekt hält, passiert nicht viel, ausser, daß es nicht so schön aussieht.

Also, nochmal: ein nach hinten geklapptes Ohr, kann zu Verletzungen führen. Das sollte doch eigentlich jedem verständlich sein. :smile:

• Zitat

Ich hab ja nun kein Thema mit tapen (ausser dem von mir genannten :p ).
    Aber mir kann kein Mensch erklaeren, dass es einen Hund nicht stoert, wenn die Ohren an den Backen oder oben auf dem Kopf festgeklebt werden!
    Beim Tape fuer ein nettes Kippohr oder Stehihr mag das stimmen. Aber sicher nicht, wenn das Ohr am Kopf festgeklebt wird..

Also, was ich bisher gesehen habe wird das teils mit Mullbinden gemacht, wie eine Art Kopfverband.
    Oder aber eben mit Tape, aber so geklebt das es eben nicht punktuell hält und somit ziepen würde, sondern schon großflächig damit der Zug durch die Ohren eben so verteilt wird das es nicht wehtut.

• Zitat

Kein Mensch läßt die Ohren seines Hundes tapen, weil er rassegerechte Ohrenhaltung schöner findet.

Bitte? Das ist neben 'alles andere fuehrt zum Zuchtausschluss' der Hauptgrund!
    Gesundheitliche Gruende sind die absolute Ausnahme und die duerfte auch keinen stoeren (mich eh nicht)!

Ah ok. Ich kenne tapen nur von Stehohr-Hunden, bei Boxern oder nach dem kupieren beim Dobi/Beauceron.
    Am Kopf direkt hab ich es noch nie gesehen, deswegen hab ich da keine Ahnung :ops:

• Zitat

Weil man eben einen Hund haben möchte der möglicht eng dem Rassestandard entspricht. Was ist daran fragwürdig?

Fragwürdig ist die "Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt"-Mentalität, die hinter solch einem Handeln steckt. Wer an sich selbst irgendwelche Körperteile korrigieren lässt, ok, soll jeder machen wie er meint. Aber dieses Perfektionsstreben auf andere, noch dazu hilflose Lebewesen zu übertragen, das finde ich so langsam aber sicher schon krank. Und wegen was? Irgendeinem bescheuerten Standard? Manche tun ja gerade so als wäre das die ultimative, für immer unabänderliche Offenbarung.

Es geht mir nicht um den Aspekt der Tierquälerei. Den sehe ich beim Tapen definitiv nicht, es sei denn, es wird falsch gehandhabt. Mir geht's einzig um das Prinzip dahinter. Dann hab ich halt einen Collie mit Stehohren. So what? Wen das bis ins Mark erschüttert, der sollte mal in sich gehen und sich fragen, ob nicht irgendwas verkehrt läuft.

mittendrin

Zitat

Das war aber nicht ersichtlich, dass du differenzierst. Du hast mal eben per Rundumschlag, jedem der Ohren klebt, Betrug unterstellt.

Wenn wir mal ganz ehrlich sind, ist es doch aber so. Es ist doch wurscht, ob man deswegen aus dem Ring fliegt oder nur einen Punkt Abzug kassiert - es IST Betrug, da man MIT Tapen sehr wahrscheinlich eine bessere Platzierung erhält als ohne (diese Tatsache bestätigst du in deinem letzten Post ja selbst). Unabhängig davon ob da nun eine ZZL dran hängt oder nicht. Nach deiner Logik wäre dann ja auch Doping nicht der Rede wert, weil: machen ja eh fast alle...und...man hätte auch ohne irgendeinen Platz erreicht und wäre nicht aus dem Rennen ausgeschieden.

Zitat

Die unterschiedliche Optik beim Collie sollte klar sein. Dafür hat Nebula doch nun wirklich ein aussagekräftiges Bild gepostet. Die Stehohr-Optik will nicht jeder Colliehalter. Und ja, ich habe da Verständnis für.

Ich kann da leider keines aufbringen.

Zitat

Und bezüglich der Vererbung und nötiger Erkenntnisse dazu: du hast dich doch selbst mal mit dem Collie als Zweithund beschäftigt. Du weißt doch, was vor allem der KHC an Genpool zu bieten hat und an Krankheiten auszumerzen. Findest du wirklich, dass so was Unwichtiges wie ein Ohr, im Moment irgendwie wichtig ist oder Priorität in der Zucht haben sollte?

Gerade wenn ein Genpool begrenzt ist sollte sich doch schleunigst für eine Änderung des Rassestandards eingesetzt werden, erst recht bei so einem pille palle wie der Ohrstellung. Statt dass der Standard der Realität angepasst wird, wird versucht die Hunde so zurecht zu biegen, dass sie in irgendeine realitätsferne Wunschvorstellung passen. Da läuft doch echt im System was verkehrt. Lieber würde ich dann der Zucht den Rücken kehren als mich solchen Werten und Ansichten zu unterwerfen. Da hängt ja nun nicht die Seligkeit von ab.

• Was ich tatsächlich nicht ganz verstehe: Man hat einen Hund, angenommen...einen DSH. Stehohren sind da vorgeschrieben. Der eigene Hund hat aber ein Kippohr und das wird "gerichtet". Er wird dann auf der Show zuchttauglich geschrieben, wenn die Optik passt ja. Aber WAS bringt das dann der Rasse und dem Standard, wenn dieser Hund dann wahrscheinlich über die ein oder andere Ecke das Kippohr weitervererbt? Dann hat man doch irgendwann nurnoch Hunde in der Rasse/Linie, die getaped werden müssen, um überhaupt "richtig" zu sein? Und das kann doch nicht das Ziel sein, oder?

• Zitat

Was ich tatsächlich nicht ganz verstehe: Man hat einen Hund, angenommen...einen DSH. Stehohren sind da vorgeschrieben. Der eigene Hund hat aber ein Kippohr und das wird "gerichtet". Er wird dann auf der Show zuchttauglich geschrieben, wenn die Optik passt ja. Aber WAS bringt das dann der Rasse und dem Standard, wenn dieser Hund dann wahrscheinlich über die ein oder andere Ecke das Kippohr weitervererbt? Dann hat man doch irgendwann nurnoch Hunde in der Rasse/Linie, die getaped werden müssen, um überhaupt "richtig" zu sein? Und das kann doch nicht das Ziel sein, oder?

Fehler erkannt, 100 Punkte! :D

• Murmelchen:
    Kennst du alte Bilder wo die Leute ein Tuch um den Kopf haben wegen Zahnweh? :lol:
    So ungefähr sieht das aus, aber die Hunde störts nicht.
    Die Welpen die ich so gesehen habe rannten genauso bekloppt herum wie alle anderen Welpen.
    Wobei ich sagen muss das ich es live erst bei 3 Welpen gesehen habe, vor einigen Jahren als ich deutlich mehr Hundeleute in der Umgebung hatte. Nach Stören oder gar Schmerzen sah das bei keinem der Welpen aus.

Dreamy:
    Ahja....
    Nein, der Standard ist nicht bescheuert. Er gibt eben nur eine gewisse Optik vor.
    Es bleibt jedem selbst überlassen ob er einen Rassehund will oder nicht. Wer das nicht will, bitte.
    Trotzdem würds mich echt mal interessieren wieviele von euch Tapegegnern draußen in der Welt den Mund aufmachen wenn sie "Mißstände" sehen. Wie zum Beispiel die teils gruselig sitzenden Geschirre, die wirklich schädlich für die Gesundheit sind.
    Oder die Leute mit sichtlich gestrresstem Hund, der unbedingt "der Sozialisation wegen" in die Innenstadt muss, an anderen Hunden vorbei muss oder sonstiges.
    Gibt viele Dinge die da draußen mit den Hunden passieren, ich habe das Gefühl da schweigen viel zu viele, während sie via Internet Abgründe im menschlichen Wesen anprangern weil der Welpe getapet wird...

Icephönix:
    Die Sache ist doch die: Nur weill ein Hund zuchttauglich ist geht der noch lange nicht in die Zucht!
    Und wenn, dann weil er andere Eigenschaften hat die wirklich toll sind. Dann wird bei der Verpaarung eben auch etwas mehr auf die Ohren geachtet und es so ausgeglichen.
    Und wenn man nicht weiß wie die Vererbung fürs Ohr bei der eigenen Rasse ist, weils einfach keiner weiß, dann ist es egal. Solange man das Tapen eben mit Verstand macht schadets dem Hund nicht.

• Zitat

Icephönix:
    Die Sache ist doch die: Nur weill ein Hund zuchttauglich ist geht der noch lange nicht in die Zucht!
    Und wenn, dann weil er andere Eigenschaften hat die wirklich toll sind. Dann wird bei der Verpaarung eben auch etwas mehr auf die Ohren geachtet und es so ausgeglichen.
    Und wenn man nicht weiß wie die Vererbung fürs Ohr bei der eigenen Rasse ist, weils einfach keiner weiß, dann ist es egal. Solange man das Tapen eben mit Verstand macht schadets dem Hund nicht.

Naja, ich weis nicht. Nach meiner zucht-unerfahrenen Meinung müsste es doch dann heißen: Wenn mans nicht weis, weil es KEINER so genau weis, dann lässt man es, bevor man was optisch unpassendes einzüchtet?! :???:
    Also...wäre ich Züchter (jetzt nur mal ganz hypothetisch) und mein Hund hätte irgendeinen "Fehler", von dem ich nicht weis, ob und wie er sich vererbt, würde ich mit dem einfach nicht züchten um das Risiko zu minimieren.

• Zitat

Was ich tatsächlich nicht ganz verstehe: Man hat einen Hund, angenommen...einen DSH. Stehohren sind da vorgeschrieben. Der eigene Hund hat aber ein Kippohr und das wird "gerichtet". Er wird dann auf der Show zuchttauglich geschrieben, wenn die Optik passt ja. Aber WAS bringt das dann der Rasse und dem Standard, wenn dieser Hund dann wahrscheinlich über die ein oder andere Ecke das Kippohr weitervererbt? Dann hat man doch irgendwann nurnoch Hunde in der Rasse/Linie, die getaped werden müssen, um überhaupt "richtig" zu sein? Und das kann doch nicht das Ziel sein, oder?

Ich weiß nicht wie es beim DSH ist - aber mittendrin hat beim Collie schon mehrfach geschrieben, dass Stehohr Collies auch "richtige" Kippohren vererben. Andersrum muss eine Verpaarung von KippxKipp nicht zwingend Kippohren ergeben. Deshalb ist es völlig egal, wie die Ohrstellung ist, man kann es nur wenig beeinflussen. Da spielen einfach viele Faktoren mit rein wie Breite des Ohres, Dicke, Größe allgemein und Knorpelbeschaffenheit.

Das weiß so ziemlich jeder mit einem Collie... Auch die Richter.

Der Standard gibt eben nur das "Idealbild" der Rasse ab. Tatsächlich weicht aber jeder Hund mehr oder weniger ab, und beim Collie sind das eben oft die Ohren.
    Und was können die Richter dafür, wenn da eben Kippohren steht. Dann können sie den Stehohrhund nicht bevorzugen, egal wie gut er sonst ist, obwohl es genetisch ja Quatsch ist, denn er kann trotzdem schöne Ohren vererben, so wie der andere auch schlechte Ohren vererben kann.

Und es wurde schon gefühlte 100x gesagt: Den Standard kann keiner so einfach ändern. Dass muss das Ursprungsland machen.

Wie geht man also mit der Situation um? Man klebt die Ohren, um mit den Hunden mithalten zu können, die das natürlich haben. Denn sonst würde die Rasse wohl kaputt gehen, wenn von 5 Hunden der mit den Kippohren, aber mit sonstigen Mängeln bevorzugt wird, obwohl es ja für die Vererbung keine große Rolle spielt (was man wohl zu Zeiten, wo der Standard geschrieben wurde, nicht wusste). Und es steht eben im Standard, dass die Ohren von größter Wichtigkeit sind....Also kann man sich da leider Gottes auch nicht rausreden/es anders hindrehen.

Die Ohren etwas zu beschweren ist dem Hund herzlich egal. Würden sie darunter wirklich leiden, fände ich das auch nicht ok, aber wenn dem Hund das selbst kaum auffällt - was solls.

• Wenn ein Standard eine Optik vorgibt, die sich umgesetzt negativ auf die Gesundheit des Hundes auswirkt oder zu einer kritischen Eingrenzung des Genpools führt oder sonstwie an der Realität vorbei geht, dann gehört der geändert. Eigentlich ganz einfach. Aber mit dieser "Wir haben ja alle keinen Einfluss und können eh nichts dran ändern, darum kleben wir unseren Hunden lieber stillschweigend weiter die Ohren" Einstellung kommt man da natürlich nicht weiter.

Es geht auch nicht um die grundsätzliche Frage Rassehund ja oder nein. Bei jedem Menschen spielt die Optik eine Rolle, unbewusst sowieso, da kann sich keiner rausnehmen (wobei sie bei manchen leider eine zu große Rolle spielt, mit der Folge, dass die wesentlich wichtigere eigenschaftsbasierte Passung zwischen Hund und Halter vernachlässigt wird). Ich finde Kippohren beim Collie auch hübscher als Stehohren. Aber ich käme im Leben nicht auf die Idee bei meinem Hund irgendwas korrigieren zu wollen. Er ist so, wie er ist und genauso ist er richtig.

Warum versuchst du jetzt mit schlecht sitzenden Geschirren vom Thema abzulenken? Mach doch für die Frage einen eigenen Thread auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!