Was haltet Ihr vom Ohren tapen?

• Zitat

Das ist wohl echt ein Thema bei den Rassen die frueher kupiert wurden. Beim Rotti gibt es wohl Probleme mit der Rute/Rutenhaltung. Einfach weil das frueher egal war und man jetzt ploetzlich lange Ruten hat.

Die Probleme mit der Rutenhaltung hat beispielsweise der Pudel auch, einige Pudel haben eine unerwünschte Ringelrute, früher war das wohl kein Problem bzw. nicht aufgefallen, da kupiert wurde.
    Nur habe ich es beim Pudel noch nie gehört, dass da irgendwie versucht wird, die Rutenhaltung zu manipulieren, damit sie dem ideal entspricht, auch wenn eine solche Rute eben eigentlich unerwünscht ist und auf Ausstellungen normalerweise auch schlechter bewertet wird.

Mir erschließt es sich auch nicht, wie man jemals in der Zucht in der Richtung Fortschritte machen will, wenn man den Fehler munter versteckt.
    Der Erbgang mag noch nicht geklärt sein - wird er bei der Rute beim Pudel wohl auch nicht, zumindest habe ich schon öfters gesehen, dass Welpen mit Ringelruten fallen bei Eltern mit richtiger Rutenhaltung -, aber wenn es einfach immer manipuliert wird, fehlt doch auch der Anreiz, etwas zu ändern, und man weiß eben nicht, woran man beim jeweiligen Hund ist.
    Es kann doch nicht die Lösung sein, einfach die Ohren so zu bearbeiten, damit sie in den Standard passen, vor allem, wenn es die Regel bei einer Rasse ist. Es muss die Möglichkeit geben, das auch züchterisch beeinflussen zu können, wenn man sich mal die Rassenvielfalt mit den unterschiedlichsten Ohrenformen anschaut, nur wird der Weg natürlich länger dauern.

• Zitat

Irma hat Rosenohren und ich bezweifle, dass irgentjemand sie für einen Staff hält :ugly:

Ne im Ernst, die Leute halten doch alles was beige oder rot, etwas bullig, kurzhaarig und ca. 50cm hoch ist für einen Staff.
    Sogar eine Bekannte mit relativ grossem, breitem Labbi (ja Labbi!) wurde schon gefragt ob das ein Kampfhund sei.
    Die meisten Leute wissen doch gar nix über Hundeohrformen, also das Argument find ich seltsam.. :???:

Dein Hund sieht auch nicht aus wie ein Boxer.....
    Die Hunde wirken einfach anders
    http://up.picr.de/4332311.jpg
    http://www.boxer-von-morias-tor.de/welpen/woche7/b2-w7.jpg

• Ich find's unnötig wie nur was (außer, es liegen wirklich gesundheitliche Gründe vor). Aber so sind wir Menschen, was nicht passt, wird passend gemacht. :mute:

• Zitat

Weil der Hund noch dazu da ist, damit der Mensch seine Vorlieben dran ausleben kann. Kein Tier!!

Dann frage ich mich, warum wir die Tiere überhaupt halten.
    Auch die Tierhaltung ansich ist eine Sache der Vorliebe, die Rassewahl ist eine Sache der Vorliebe, die Halsbandfarbe ist eine Sache der Vorliebe, die Körbchenwahl ist eine Sache der Vorliebe, ...

• Oh ich kenne auch keinen Rotti-Halter, der etwas an der Rute macht. Ob es das gibt, weiss ich nicht. Dazu kenne ich zu wenig ;)
    Wollte nur sagen, dass es eben jetzt durch das Kupierverbot (was definitiv was positives ist!) Probleme gibt, von denen man frueher keine Ahnung hatte.

Obwohl mich tapen nicht stoert, empfinde ich die Argumente bzgl. Listenhunde doch sehr...hmh..amuesant. Als ob die Oeffentlichkeit ein solches Ohr von einem anderen unterscheiden kann.
    Und offizielle VDH-/FCI-Papiere kann kein Amt der Welt einfach mal so als ungueltig erklaeren..

• Zitat

Dann frage ich mich, warum wir die Tiere überhaupt halten.
    Auch die Tierhaltung ansich ist eine Sache der Vorliebe, die Rassewahl ist eine Sache der Vorliebe, die Halsbandfarbe ist eine Sache der Vorliebe, die Körbchenwahl ist eine Sache der Vorliebe, ...

Natürlich kann man Rasse, Farbe etc nach seinen Vorlieben wählen...es ist ja ein Angebot vorthanden an rassen die verschieden aussehen...aber ich muss doch einen Hund nicht künstlich umformen (krasser Vergleich aber wie zB SchönheitsOPs) damit er meinen Vorlieben gerecht wird? Dann lieber ein Rasse oder einen Vertreter der Rasse wählen der eben die "passenden" Ohren hat

• Zitat

Dein Hund sieht auch nicht aus wie ein Boxer.....
    Die Hunde wirken einfach anders
    http://up.picr.de/4332311.jpg
    http://www.boxer-von-morias-tor.de/welpen/woche7/b2-w7.jpg

Also von den Kampfhundehysterikern hier in der Gegend würden die Hunde beider Links als pöser Kampfhund gelten.
    Wie gesagt, da reichts wenn ein Hund die passende Farbe und Grösse hat und dazu etwas breiter gebaut ist.
    Und nein Irma sieht nicht aus wie ein Boxer :ugly:

Nadine: Ja klar gibts Kriterien, die einem wichtig sind, z.b. bei mir sollte der Hund klein und langhaarig sein und darf auf keinen Fall eine platte Nase haben.
    Der Rest ist mir egal.
    Ich finds auch nicht schlimm, wenn jemand taped, ich finds halt einfach unnötig, aber jedem das seine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!