-
-
Zitat
[...]sondern um den moralischen Aspekt, dass hier bewusst und dauerhaft, in Form einer Schönheitskorrektur, ein gesundes Körperteil eines Lebewesens verändert wird. Ist anscheinend für viele hier völlig legitim und ok, erschreckenderweise.
Aber es ist - zumindest für mich die es tun wird/würde - nur moralisch vertretbar, weil der Hund eben weder Schmerzen, noch einen Nachteil daraus zieht.
Beim amputieren von Körperteilen - auch in Narkose - sieht das doch wieder komplett anders aus, wenn es zur Schönheit gemacht wird.
Das sind einfach zwei paar Schuhe und ich persönlich finde daran absolut gar nichts erschreckend. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Da du damit vermutlich auch mich ansprichst: Ich glaub, mein Standpunkt wurde immer noch nicht richtig verstanden. Mir geht es vordergründig nicht um evtl. Schmerzen, Unbehagen, Tierquälerei etc., überhaupt nicht - sondern um den moralischen Aspekt, dass hier bewusst und dauerhaft, in Form einer Schönheitskorrektur, ein gesundes Körperteil eines Lebewesens verändert wird. Ist anscheinend für viele hier völlig legitim und ok, erschreckenderweise. Vielleicht ist es demnächst auch in Ordnung, Hunden unter Narkose beliebige Körperteile zu "korrigieren", weil "er kriegt ja nix mit davon".
Das ist wieder so eine künstliche Herstellung von Zusammenhängen, wo keine sind. Der Pudel wird geschoren, und damit wird auch der optische Eindruck der Korperform verändert. Muß man jetzt auch bei zu scherenden oder zu trimmenden Hunden kaffesatzlesen, daß im nächsten Schritt die Schere an Ohren oder Rute angesetzt wird?
Hanebüchene Theorien, nix anderes. Du magst es nicht - keiner zwingt Dich dazu. Aber steiger Dich doch bitte nicht in solche "Gschichtl-Erzählerei" rein.
-
Jetzt mal im Ernst- waeren die Hunderassen wirklich sooo perfekt durchgezuechtet, wie es der Mensch gerne haette, wuerden auch die Ohren immer da liegen, wo der Mensch sie gerne haette.
Da Natur sich aber nie wirklich durch den Menschen planen laesst und der Mensch nicht ertragen kann, dass angeblich durchgezuechtete Rassen Exemplare hervorbringen, die nicht dem Standard entsprechen, wird kosmetisch geschummelt. Lassen wir den getapten Hund in die Zucht gehen und die naechsten Wuerfe mit nicht standardgerechten Ohren zeugen... Kann man ja schliesslich tapen...
Und genau da liegt der Hase fuer mich im Pfeffer- wenn ich mich einer Rasse mit Leib und Seele verschrieben habe und ein perfektes Exemplar zum Zuechten will, dann muss ich auch bereit sein, Launen der Natur hinzunehmen und dann direkt auszusortieren.
Ist der Mensch das nicht, so zeugt das in meinen Augen von Unehrlichkeit, denn die Tiere muessen es schlussendlich ausbaden.
Und klar, dass es hier im Forum nur perfekte Hundehalter gibt, deren Hunden das Kleben weder geschadet, noch wehgetan hat.
Was tut man nicht alles als Mensch fuer den perfekten Standard? Gerne auch mal ein wenig Gott spielen und die Natur austricksen wollen? Das ist sinnlos. -
Genau sieben wir Alles aus was nicht perfekt ist. Blöd nur das die nächste Generation dann keine Hunde mehr kaufen kann, weil nichts mehr übrig ist. Und mir ist es lieber ich hab nen und in der Zucht der blöde Ohren vererbt als Einen der DM Carrier ist.
-
Eben. DEN perfekten Hund gibt es nicht und wird es nie geben. Und wenn ich in der Zucht notwendigerweise Prioritäten setzen muß, dann kommt eine minimal unkorrekte Ohrhaltung, die durch eine kleine temporäre Maßnahme ohne Beeinträchtigung des Hundes korrigiert werden kann, ganz am Ende. Und um nichts anderes geht es, seit Kupieren verboten ist. Aber das ist schon hundertmal erklärt worden, und auch diesesmal wird es nix nützen, weil einfach ein Aufreger gesucht wird. Um nix anderes geht es doch.
-
-
Zitat
Das ist wieder so eine künstliche Herstellung von Zusammenhängen, wo keine sind. Der Pudel wird geschoren, und damit wird auch der optische Eindruck der Korperform verändert. Muß man jetzt auch bei zu scherenden oder zu trimmenden Hunden kaffesatzlesen, daß im nächsten Schritt die Schere an Ohren oder Rute angesetzt wird?
Hanebüchene Theorien, nix anderes. Du magst es nicht - keiner zwingt Dich dazu. Aber steiger Dich doch bitte nicht in solche "Gschichtl-Erzählerei" rein.
Nur, weil ich Tapen ablehne, hat das noch lange nichts mit Reinsteigerei zu tun. Das ist auch keine "Theorie", sondern meine persönliche Meinung, sollte man eigentlich auseinander halten können. Und wenn du die Zusammenhänge nicht erkennst dann tuts mir herzlich Leid, nochmal erklär ich es nicht.
-
Zitat
Jetzt mal im Ernst- waeren die Hunderassen wirklich sooo perfekt durchgezuechtet, wie es der Mensch gerne haette, wuerden auch die Ohren immer da liegen, wo der Mensch sie gerne haette.
Da Natur sich aber nie wirklich durch den Menschen planen laesst und der Mensch nicht ertragen kann, dass angeblich durchgezuechtete Rassen Exemplare hervorbringen, die nicht dem Standard entsprechen, wird kosmetisch geschummelt. Lassen wir den getapten Hund in die Zucht gehen und die naechsten Wuerfe mit nicht standardgerechten Ohren zeugen... Kann man ja schliesslich tapen...
Und genau da liegt der Hase fuer mich im Pfeffer- wenn ich mich einer Rasse mit Leib und Seele verschrieben habe und ein perfektes Exemplar zum Zuechten will, dann muss ich auch bereit sein, Launen der Natur hinzunehmen und dann direkt auszusortieren.
Ist der Mensch das nicht, so zeugt das in meinen Augen von Unehrlichkeit, denn die Tiere muessen es schlussendlich ausbaden.
Und klar, dass es hier im Forum nur perfekte Hundehalter gibt, deren Hunden das Kleben weder geschadet, noch wehgetan hat.
Was tut man nicht alles als Mensch fuer den perfekten Standard? Gerne auch mal ein wenig Gott spielen und die Natur austricksen wollen? Das ist sinnlos.
Deswegen lehne ich die Zucht in der Form wie es betrieben wird auch ab. Das mit dem aussortieren gabs und gibts immer noch nur weil ein von Menschen gesetzter optischer Standard nicht passt.Alleine wenn ich das Wort Reinrassig nur höre stellen sich mir die Nackenhaare auf. Ein künstlich verknappter Genpool der nur darauf wartet Probleme zu bereiten.
-
Zitat
Da du damit vermutlich auch mich ansprichst: Ich glaub, mein Standpunkt wurde immer noch nicht richtig verstanden. Mir geht es vordergründig nicht um evtl. Schmerzen, Unbehagen, Tierquälerei etc., überhaupt nicht - sondern um den moralischen Aspekt, dass hier bewusst und dauerhaft, in Form einer Schönheitskorrektur, ein gesundes Körperteil eines Lebewesens verändert wird. Ist anscheinend für viele hier völlig legitim und ok, erschreckenderweise. Vielleicht ist es demnächst auch in Ordnung, Hunden unter Narkose beliebige Körperteile zu "korrigieren", weil "er kriegt ja nix mit davon".
Ich verstehe deinen Standpunkt durchaus und weiß auch, wo du damit hin willst. Ich bin mir aber sicher, dass 95% aller Taper, diesen Gedankengang überhaupt nicht gehen. Und deshalb kann es gern deine Meinung sein, TamTam und viel heiße Luft ist es trotzdem.Leider, leider ist die Geschichte "Der kastrierte Mann" aus diesem Buch http://www.amazon.de/Stephanie-Noelle/e/B00J93TLL8 nicht öffentlich verfügbar. Dann bräuchtest dich nämlich nicht mehr fragen, ob das demnächst so ist.
-
Hab ich vorhin vergessen- fuer mich zeugt es von einer Charakterschwaeche, ein Lebewesen nicht so annehmen zu koennen, wie es ist. Warum muss auf Zwang alles in eine Form gepresst werden? Nehmt doch Individuen so unperfekt an, wie sie sind. Steht zu eurem nicht perfekten Hund und versucht nicht, den perfekten Anschein aufrecht erhalten zu wollen. Denn es bleibt einfach nur eine jaemmerliche Oberflaechlichkeit.
-
Zitat
Ich verstehe deinen Standpunkt durchaus und weiß auch, wo du damit hin willst. Ich bin mir aber sicher, dass 95% aller Taper, diesen Gedankengang überhaupt nicht gehen. Und deshalb kann es gern deine Meinung sein, TamTam und viel heiße Luft ist es trotzdem.Leider, leider ist die Geschichte "Der kastrierte Mann" aus diesem Buch http://www.amazon.de/Stephanie-Noelle/e/B00J93TLL8 nicht öffentlich verfügbar. Dann bräuchtest dich nämlich nicht mehr fragen, ob das demnächst so ist.
Was für eine verquere Schlussfolgerung...weil die Taper nicht so (weit) denken (können) ist meine Meinung also "TamTam"...gehts noch?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!