
-
-
Ich hätte Nuki auch die Ohren getaped, wenn ich das vorher gewusst hätte
Ich finde Schlappohren ruinieren die gesamte Optik, ich mag die einfach nicht... Nuki mag ich aber trotzdem und würde ihn mir jederzeit wieder holen wenn es noch einen Nuki gäb, Hexe mit Stehohren sähe sicher witzig aus, wobei ich glaube dass das bei den Riesenlöffeln nicht gesund wäre
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Okay dann habe ich dich falsch verstanden
-
Wobei es bei 'uns' selten mit tapen getan ist. Da wird eher zu anderen Mitteln gegriffen..
-
Ich bin ja persönlich eh kein Fan davon, nur extreme in der Zucht zu haben. Weder was die Optik, noch die Arbeitseigenschaften angeht. Denn so schön es ist, wenn man Überflieger dabei hat, es ist einfach schöner, wenn man zwar nur einen Durchschnittshund hat, aber dafür 70-80% dieser Durchschnittshunde noch genau das erbringen können, wofür sie gezüchtet worden sind und nicht 20% noch gebrauchsfähig sind, dafür der ganze Rest nur noch mäßig veranlagt. Und das passiert einfach bei Aufteilung in Zuchtrichtungen. Das ganze passiert zwar immer irgendwo, weil gewisse Züchter einfach 100% Leistung wollen, aber was spricht dann gegen eine Anpaarung in der Zukunft mit einer 30/70 Zucht? Mal so ganz vereinfacht.
Aber genug OT, solange es wirklich nur tapen ist, ist es für mich okay, sobald davon eine ZZL abhängt, ist es Beschiss und sobald es dem Hund mehr schadet als nützt ist es verwerflich.
-
Als "alle Welt" es meinem Schnauz damals für sinnvoll hielt, ihn zu tapen, fand ich das affig, wollte ja eh nicht züchten oder ausstellen und hab's nicht gemacht. Nun hat er ein Knick-/Fahrradlenker-/Fledermaus-Ohr (ganz schön viele Namen für ein "falsches" Ohr!
). An dem Knick entsteht tatsächlich immer mal wieder eine Mini-Entzündung (nicht wirklich der Rede wert...) und wenn ich mal gaaaaaaaaanz ehrlich mit mir selbst bin, fände ich es schon schöner, wenn beide "korrekt" lägen. Das macht das Fotografieren einfacher, nun hat er halt eine Schokoladenseite!
Alles in allem stört es uns nicht, mich nicht und den Hund noch viel weniger, aber ich glaube, wenn hier noch mal ein Welpi einzieht, würde ich das mit dem Tapen probieren...
LG
das Krümelmonster -
-
Mich schreckt es einfach ab, wie lange man tapen/kleben muss, damit man Ergebnisse erzielt und dann weiß man nichtmal, ob diese auch von Dauer sind. Bei Bliss hatte ich persönlich das Gefühl, dass sie echt froh war, als das Ohr frei war und endlich wieder da, wo es hinwollte. Sie hat sich schon vermehrt gekratzt und die geklebte Stelle an der Wange war irgendwann richtig gerötet, das Ohr ständig heiß usw.
Ich kann ja irgendwo schon verstehen, dass man enttäuscht ist, wenn man einen Rassehund hat, mit dem man eigentlich züchten oder ausstellen will, finde aber, dass solche Hunde dann auch nicht in die Zucht gehören, wenn man schon die Einstellung verritt, dass zB Stehohren beim Aussie ein No Go sind und ein Zuchtausschlusskriterium. Das vererbt sich eben weiter und kleben ist dann...naja...Beschiss und irgendwie auch scheinheilig.
Da ich aber selbst keine Hunde zum Ausstellen halte und auch nicht züchte, können die Ohren bei mir machen was sie wollen. Die gehören so wie sie sind zum Hund und machen ihn ja auch aus. Ich persönlich finde es aber schon irgendwie schade, dass gesunde, wesensstarke und leistungsfähige Hunde nur wegen diesem Ohrkriterium nicht in die Zucht kommen. Der Aussierüde einer Bekannten, den sie sich als Deckrüden aus den USA hat kommen lassen, ist ein richtig toller Hund, bombengesund, erfolgreich im Sport, hat ein sehr angenehmes Wesen und ist wirklich schick. Allerdings hat er Stehohren - gleich zwei. Ist da eben sehr schade, dass dieser Hund seine sonst so tollen Anlagen wegen der Ohren hier in Deutschland nicht weitervererben wird. :/
-
Zitat
Der Aussierüde einer Bekannten, den sie sich als Deckrüden aus den USA hat kommen lassen, ist ein richtig toller Hund, bombengesund, erfolgreich im Sport, hat ein sehr angenehmes Wesen und ist wirklich schick. Allerdings hat er Stehohren - gleich zwei. Ist da eben sehr schade, dass dieser Hund seine sonst so tollen Anlagen wegen der Ohren hier in Deutschland nicht weitervererben wird. :/Ich find Aussies mit Stehohren total Toll!
Aber leider ist das wie du schon sagst unerwünscht. Beim Border ists glaub ich egal. Da sollte es nur keine Schlappohren gebenund ich glaube Steh-Kipp oder Rosenohren sind da eher beliebt.
-
Zitat
Und wenn dein Hund im Junghundalter plötzlich die Ohren aufgestellt hätte, hättest du es dann so belassen?
Nej, ich haette ihr beide Ohren an die Backe getackert.
Also ich komm mir grad komisch vor, aber ja, ich haette die Ohren so gelassen wie sie sind. Ob das nun komplett dem Typ entspricht oder nicht...aeh ja, ganz eventuell habe ich noch andere Sorgen als dieseZitat
Denke ich mir gerade, wenn ein top Arbeitshund nicht in die Zucht darf, dann würde ich eher mal die Regeln/Vorschriften und Standarts überdenken, also meine Hund zu drangsalieren. :/Ich bitte dich. Wenn man im Forum mal so quer liest, wer alles decken darf und soll, da ist drangsalieren doch wirklich das kleinere Uebel. Waere schliesslich nicht auszudenken, was man der Nachwelt vorenthalten wuerde, wuerde Ruede xy nicht decken....weil man die Ohren Ohren sein liesse und auf einen verqueren Rassestandart pfiffe.
Dass man bei Arbeitshunden diese Kuriositaet auch noch unterstuetzt, indem man halt eben mittaped (man hat ja schliesslichen DEN Hund ueberhaupt
), finde ich komisch.
-
Ich glaub ich muss nochmal differenzieren
Ich selbst bin kein Zuechter und auch kein Aussteller mehr es ist also reines Schönheitsempfinden.Aber ich würde trotzdem nur sowas "kleines" wie kleben beim Sheltie machen was Hund echt nicht juckt. So richtig mit Tape hochgebunden oder oder oder würde ich nicht machen
-
Ich wollte immer dass das Bonsch Stehohren bekommt und hab fleissig massiert (nicht geklebt) - war fürn Hugo ;).
Jetz hat sie hübsche Stehknickis.Und ich bin heilfroh dass Allys Ohren so gut stehen *hust*.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!