Ebay Kleinanzeigen Problem

• Hallöchen,

es gibt doch bestimmt Juristen unter Euch ;) Ich brauch mal Euren Rat.

Ich wollte über Ebay Kleinanzeigen mein altes Bett verkaufen. Hatte es für 100€ mit Verhandlungsbasis drin.
    Dann hat mir ein Typ geschrieben, der es für 80€ haben wollte. Ich habe dann geschrieben, dass ich gerne 90€ dafür hätte und er hat zugestimmt. Er hätte es aber erst 5 Tage später am Sonntag abholen können. Wir haben auch schon eine Uhrzeit ausgemacht.
    Mir war es wichtig, dass ich das Bett vor meinem Umzug am Montag los bin. Es hat mir dann gestern eine Interessentin geschrieben, die das Bett heute abholen wollte. Habe ihr dann zugesagt, sozusagen nach dem Motto "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst." Sie ist auch heute gekommen und hat das Bett mitgenommen. Wäre halt doof gewesen, wenn der Typ Sonntag vielleicht gar nicht aufgetaucht wäre, dann wäre ich auf dem Bett sitzen geblieben. Das war mir zu riskant.
    Jetzt hab ich dem ersten Typ geschrieben, dass das Bett weg ist und er hat jetzt sauer reagiert und meinte, es wäre ja schon ein Kaufvertrag zwischen uns zustande gekommen.
    Stimmt das?
    Also jetzt im Nachhinein ist es sowieso egal, das Bett ist weg. Aber würde mich auch mal interessieren. Würde ihm auch gerne noch etwas zurückschreiben darauf.

Vielleicht wisst ihr ja was zu dem Thema :)

• Der Kaufvertrag kommt zustande durch Angebot und Annahme. Ihr habt hin und her verhandelt und du hast schließlich 90 € angeboten, was er angenommen hat. Auch sonst war alles wesentliche geklärt (Kaufgegenstand, Übergabe usw usw).
    Also ja, Kaufvertrag ist meiner Meinung nach zustande gekommen.

Eigentum ist natürlich was anderes, das geht grundsätzlich mit Einigung und Übergabe erst über.

• Ja, ist zustande gekommen und zwar ganz unstreitig ;)

Würde ich in Zukunft drauf achten, nicht dass irgendwann jemand Ansprüche geltend macht. Und ganz fair ganz ab vom rechtlichen finde ich das auch nicht ;)

• Ich muss sagen, auch wenn es nicht ganz fair ist und ja auch geklärt wurde das eigentlich nen Vertrag zu stande gekommen ist, versteh ich dich.

Ich hatte es schon so oft. Da wird zu gesagt, auch auf Nachfragen, ganz sicher und wenns dann soweit ist.
    Wird gar nicht gekommen oder noch kurz vorher abgesagt.

• Und deswegen sage und schreibe ich immer dazu (bei Interesse an der Sache per Mail, SMS oder Anruf), dass derjenige, der zuerst kommt es bekommt.

LG Anna mit Louis

• Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen... :(
    Das nächste Mal schreibe ich es dann wohl wirklich besser dazu. Es kommt halt leider so oft vor, dass jemand Interesse zeigt und sich dann entweder plötzlich nicht mehr meldet oder zum vereinbarten Termin nicht erscheint.
    Könnte der erste Interessent denn jetzt irgendwas gegen mich unternehmen?

• Bei Kleinanzeigen gibt es keine Bewertungen.
    Er hat jetzt natürlich meinen Namen und Adresse. Hmm...Aber ich glaube jetzt auch nicht, dass er sich extra die Mühe macht.
    Wenn er das Bett so gerne haben möchte, dann kann er ja auch sparen und es sich einfach bei Ikea holen.

• Zitat

Bei Kleinanzeigen gibt es keine Bewertungen.
    Er hat jetzt natürlich meinen Namen und Adresse. Hmm...Aber ich glaube jetzt auch nicht, dass er sich extra die Mühe macht.
    Wenn er das Bett so gerne haben möchte, dann kann er ja auch sparen und es sich einfach bei Ikea holen.

Achso, tut mir leid kenne mich mit ebay nicht so aus. Ich denke auch nicht, dass er etwas macht. Ich verstehe dich übrigens total, es gibt leider immer wieder Leute die sehr unzuverlässlich sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!