Schluß mit Barf ?

• Zitat

Der eine verträgt das, der andere nicht.

Ja.....warum ist das so....und warum geraten die Stoffwechselprozesse beim Hund relativ schnell aus dem Gleichgewicht, obwohl man vermeintlich alles richtig macht?
    Warum geht viele Jahre alles gut und plötzlich nicht mehr?

Sämtliche Ernährungsempfehlungen und ( gutgemeinte) Ratschläge ( von wem auch immer ;) ) sind oftmals wenig sinnvoll, weil das Verdauungssystem des Hundes ein in sich geschlossenes System ist, das den indivuellen Regulierungsmechanismen des jeweiligen Hundes unterliegt.
    Die Darmflora ist z.B. ein "ewiger Tanz von gut und böse", d.h. das miteinander Leben verschiedenster Bakterien, kann sich im Laufe eines Hundelebens ( je nach Bedarf) verändern.
    Enzyme sind an fast allen Stoffwechselvorgängen bzw. chemischen Umsetzungen im Körper beteiligt und deaktivieren sich, wenn die Verhältnisse im Organismus nicht stimmig sind.

Beispiel:
    Amylase braucht einen bestimmten ph-Bereich, um aktiv zu werden ( ist wichtig bei der KH-Verdauung)....und das wäre ein neutraler bis schwach saurer Wert. In einem stark sauren Milieu inklusive vermehrter Magensäure funktioniert das Enzym nicht.....und schon haben wir ein Problem.
    Säurebildende Nahrungsmittel sind Fleisch, Fisch, Milchprodukte, aber auch Nudeln, Reis, Dinkel oder Pseudogetreide.....also die Nahrungsmittel, bei deren Verdauung sich Schwefel-und Phosporsäure bilden kann.

Nun verstoffwechselt jeder Hund anders und was die einen locker wegstecken, führt bei anderen zur Übersäuerung, Sodbrennen, Durchfall usw.

Fakt ist:
    Der Dünndarm des Hundes entspricht in seinen Eigenschaften dem Dünndarm von Lebewesen, die eine omnivore Ernährungsweise haben. Diese Eigenschaften/anatomischen Verhältnisse stehen im Einklang mit einer omnivoren Nahrung mittlerer Verdaulichkeit, die zwischen pflanzlichen Nahrungsbestandteilen und hoch verdaulichen Futtermittel tierischer Herkunft liegen.....und nicht "vergessen"......auch Stärke/KH können Hunde sehr effizient durch pankreatische Enzyme verdauen.

Wie letztlich das Verdauungssystem des eigenen Hundes tickt, wird wohl Jeder selbst herausfinden müssen. Es gibt da kein "so gehts"....sondern nur ein " so könnte es gehen" ;)

Wenn man sich mal von den gängigen Ernährungsdiktaten befreit, ist die "Ernährung nach Verträglichkeit" gar nicht so schwer.

LG

• Neu

Hi

hast du hier Schluß mit Barf ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich hab's nicht explicit auf Dich beziehen wollen. Ist doch o.k., wenn Du mit Kochen bei Deinen Hunden besser klarkommst. Nur diese komische 80/20 Regel finde ich eben schon immer..... komisch. Genau wie 2 % vom Körpergewicht, und davon dann 80 % Tierisch, und solche "Anleitungen". Einerseits wird in einschlägigen Foren vor Bedarfswerten von Meyer/Zentek gewarnt, die würden ja von Laborhunden stammen und niemals nicht auf "echte" Hunde übertragbar sein, andererseits klammert man sich an willkürliche Prozentzahlen, die vom hyperaktiven Yorkie bis zum gemütlichen Bernhardiner passen sollen. Kein Wunder, daß immer mehr Hundebesitzer lieber wieder den Fertigfutterherstellern glauben wollen, wenn es bei ihren Hunden mit dem tollen Barf nicht klappt.

• Zitat

Für mich ist maßgeblich was hinten rauskommt und wie oft, hihi.

Das ist z.B. bei meinem einen Hund absolut immer tadelos gewesen und trotzdem hat er scheinbar eine Futtermittelallergie. Er reagiert eben mit Ohrentzündungen darauf.

• Quarus: da ich ja die Miniportionen eh abwiegen muss, weiß ich ungefähr, wie das Verhältnist von Fleisch zu Gemüse bei meinen Hunden ist ;) Bei denen zählt jedes Gramm :D ;)
      Bei meiner Dobihündin kam es auf ein paar 100g mehr oder weniger nicht an, da hatte ich das auch nicht so auf dem Schirm.

Audrey: Danke für deinen Beitrag...ich denke, es ist so, wie du schreibst, das jeder Hund auch unterschiedlich verstoffwechselt und sich auch das im Laufe des Lebens ändert.
      Meine THP ist auch Befürworterin von Rohfütterung, meint aber, das es halt nicht für jeden Hund das Richtige ist.
      Chili ist es jahrelang damit sehr gut gegangen, vllt. ist jetzt mal Zeit für eine Veränderung ;)
      Ich habe z.B. früher immer gerne Croissants gegegessen und vertrage sie heute gar nicht mehr, stundenlanges Aufstoßen ist die Folge :hust:

• Zitat

Einerseits wird in einschlägigen Foren vor Bedarfswerten von Meyer/Zentek gewarnt, die würden ja von Laborhunden stammen und niemals nicht auf "echte" Hunde übertragbar sein...

Wirklich 8O ? Ist ja schon irre, was für abstruse Verschwörungstheorien zur sog. "Futtermittelindustrie" manchmal herumgeistern, aber diesen Erklärungsansatz empfinde ich ja noch einmal als einen ganz besonderes Schmankerl :lol: .

Ich finde, die Rationsgestaltung muss natürlich dem einzelnen Hund und seinem Magen-Darm-Trakt angepasst sein, aber wenn der Hund z.B. nur Fleisch oder nur Kartoffeln verträgt, dann ist doch wohl hoffentlich jedem klar, dass man ihn so nicht ernähren kann. Und deshalb sollte man m.E. bei aller Orientierung an äußerlich erkennbarer scheinbarer Verträglichkeit auch die Nährstoffversorgung berücksichtigen und wenigstens ungefähr berechnen können. Und von all den BARF-Büchern, die ich bisher gelesen habe, hat da noch keines einen wirklich fundierten Anhaltspunkt geben können, was eigentlich erschreckend ist.

Viele Grüße
      Schnuffeltuchler

• Zitat

Guten Morgen,

danke für eure Antworten !

@Luluh: ist es denn nicht wichtig, das für die Knochenfütterung der Hund generell roh ernährt wird, damit die Magensäure mit den Knochen besser fertig wird ? Was hälst du von Eierschalenpulver ?

Offensichtlich nicht :)
      Es ist schon lustig denn wenn mein Hund ausschließlich roh ernährt wird, dann hat er wirklich Probleme mit den Knochen...
      Ich gebe die Knochen meisten nach der eigentlichen Mahlzeit, dann ist die Verdauung bzw. die Magensäureproduktion bereits angeregt. Einige andere im Pottkieker Thread füttern ebenfalls (rohe) Knochen, da gibt es wohl auch keine Probleme obwohl der Hund ansonsten eben bekocht wird.
      Letztendlich muss man aber auch hier wieder einfach ausprobieren was der eigene Hund verdauungstechnisch "kann" :D

Eierschalenpulver ist sicher gut geeignet, ich würde dennoch zwischen verschiedenen Calciumquellen wechseln, also z.B Eierschalenpulver, Knochenmehl und nach Verträglichkeit frische Knochen.

• Ne Verschwörungstheorie ist das nicht wirlich. Es hat was damit zu tun, dass manche Stoffe die Aufnahme von anderen behindern oder verstärken. Hab da nen längeren Artikel bei PerNaturam drüber gelesen und auch wenn cih das jetzt nciht mehr zusammenkriege, fand ich die Argumentation recht schlüssig.

Ich finde es tatsächlich recht schwer, eine gute, ausgewogene Mischung für den Hund zusammenzukriegen. Rind soll sie nicht so viel fressen (dann fängt sie an zu kränkeln), Huhn mag sie nur wenn es nicht müffelt und gerade im Moment (Sommerpause) ist das Angebot an Wild, Ziege und Lamm in den hiesigen Shops praktisch nicht vorhanden. Sehr mühsam.

• Zitat

Ne Verschwörungstheorie ist das nicht wirlich. Es hat was damit zu tun, dass manche Stoffe die Aufnahme von anderen behindern oder verstärken. Hab da nen längeren Artikel bei PerNaturam drüber gelesen und auch wenn cih das jetzt nciht mehr zusammenkriege, fand ich die Argumentation recht schlüssig.

Dass Überversorgung hier sich auf die Verwertung da auswirkt, ist ja weder neu noch von PerNaturam erfunden sondern lässt sich bestens im Meyer/Zentek nachlesen (u.a. ein Grund, warum ich meine, es ist nicht damit getan, sich die Ausführungen zur beispielsweise Calcium-oder Vitaminversorgung in manchen BARF-Büchern durchzulesen, aber das ist ein anderes Thema). Ich verstehe nicht wirklich, was das mit meinem Beitrag zu tun hat?

Wenn ich von "Verschwörungstheorien" rede, dann meine ich so etwas wie "Da stecken Wissenschaftler, Industrie und Tierärzte alle unter einer Decke, weil sie nur Geld mit uns verdienen wollen".

Viele Grüße
      Schnuffeltuchler

• Zitat

Ich hab auch ca 2 Jahre lang BARF gefüttert.
      Jetzt höre ich auf, mein Hund wird sowas nie nie wieder bekommen....der Grund, er hat sich durch das Rohfleisch Salmonellen eingefangen.
      Wenn es nochmal Fleisch gibt, dann wird es nur noch gekocht, so dass alles was irgendwie an Bakterien da sein kann stirbt.
      Es gibt auch HH die ihren Hund an Salmonellen verloren haben. Bruno hat 5 kg abgenommen und ist verdammt schnell abgemagert.

Hattest du Geflügel gefüttert?

Sowas macht mir schon Angst, so dass ich zumindest überlege, ob man besser auf Geflügel verzichtet.

Leider seh ich bei unserem Hund keine Option zur Rohfütterung. Er hatte andauernd Darmentzündungen, die sich immer mehr hochschaukelten und er schließlich nur noch Haut und Knochen war. Und ich kann sagen - wir hatten alles mögliche probiert bis hin zum Selberkochen.
      Erst mit rohem Fleisch hat sich das gebessert. Gibt es dafür eigentlich irgendeine Erklärung? Unser Tierarzt meinte nur, vielleicht kommt er mit denaturierten Eiweißen nicht zurecht. Gibt es sowas echt?
      Ich würde es gerne verstehen!

• Zitat

Wirklich 8O ? Ist ja schon irre, was für abstruse Verschwörungstheorien zur sog. "Futtermittelindustrie" manchmal herumgeistern, aber diesen Erklärungsansatz empfinde ich ja noch einmal als einen ganz besonderes Schmankerl :lol: .

Die viel beschworene Alvidin Gefährlichkeit, die in Hunde-Ernähungsforen immer wieder auftaucht, stammt daher, dass in den besagten Versuchslaboren, Hunde über langen Zeitraum mit rohem Eiweiss gefüttert wurden..(also Versuche)...und das macht Hunde krank. (auch die Laborhunde in bessagtem Labor).

Aber ein EI mit Eigelb und Eiweiss, roh gefressen....ist nochmal einen ganz andere Geschichte.

Also so weit hergeholt ist es nicht. Denn Meyer Zentek forsch(t)en nicht, wie man Hunde mit BARF gut ernähren kann, sondern wie Futtermittel möglichst nah den natürlichen Nahrungsmitteln nachgestellt werden können.
      Also quasi Barf als Grundlage und wie baue ich daraus ein Fertigfutter, ohne dass Hund krank wird :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!