Schluß mit Barf ?

• Die Schwierigkeit mit dem Kochen ist aber, dass man viele Mischungen aus dem Barfshop gar nicht richtig kochen kann - jedenfalls nicht, wenn man an dem Gestank nicht eingehen will.

Gibt es irgendwo eine Liste (oder kannst Du mir sagen) welche Sachen auch roh relativ leicht verdaulich sind und welche nicht?[/quote]
    ---------------------------------
    Du, es gibt auch Shops, die schon fertig gegartes Fleisch anbieten. Mal als kleinen Denkanstoß.

• Zitat

ich gebe gelegentlich Schindeles Mineralien zum Futter. Ist das ähnlich wie Naturmoor ?

Schindeles Mineralien bestehen hauptsächlich aus Kieselsäure. Nun kann ein Defizit an Mineralstoffen und Spurenelementen durchaus die Biochemie des hundlichen Organismus stören, aber speziell für den Verdauungstrakt halte ich das Moor für sehr viel effektiver.
    Das Naturmoor ist auch reich an Mineralstoffen, aber es enthält eine Menge "verrotteten Kram"......sprich... natürliche organische Substanzen aus Pflanzen und Blättern sowie Mikroorganismen und Photosynthesebakterien.
    Kurmäßig angewendet hilft es dem übersäuerten Magen und schafft wieder Ordnung im Gedärm ;)

Die Zusammensetzung der Darmflora deines Hundes erfährtst du übrigens auch über eine Bakteriologische Kotuntersuchung. Hier erfährtst du auch genau, wer sich ggf. im Darm unerlaubt herumtreibt.

Das Thema Rindfleisch ist auch interessant. Es gibt Studien, die beweisen, dass gekochtes Rindfleisch leicht verdaulicher ist als rohes.
    http://link.springer.com/article/10.1007/BF00338146

Allerdings hat Rindfleisch ein sehr hohes allergenes Potenzial. Ich füttere es gar nicht mehr.
    Wenn du weiterhin rohes Barffleisch füttern möchtest, dann verzichte auf die "wilden Mischungen", die viel schwer verdauliches Bindegewebeiweiß enthalten. Besser sind Single-Proteine aus einer Fleischquelle.

Wenn Sodbrennen und Erbrechen trotz Darmhelfer anhalten, würde ich vielleicht doch überlegen, das Fleisch wenigstens zu überbrühen....bzw. in den Schonkost-Modus umsteigen :smile:

LG

• Hey, ich hab jetzt keine Zeit den ganzen Thread zu lesen und weiß also nicht, ob das schon erwähnt wurde.
    Wir haben schon lange ein ähnliches Problem. Meine 12-jährige Hündin atmete nachts schneller und schwerer, wegen nerSpondyliose dachte man es seien Schmerzen, also schmerzmittel. Ohne Erfolg! :verzweifelt: Also, sind wir zur THP die gleich den Verdacht auf Bauchspeicheldrüse hatte, Differential-Blutbild wird grad noch gemacht, aber auch das normale schien schon darauf hinzudeuten. Ein Anzeichen dafür sei auch ne Übersäuerung des Magens und damit einhergehend austoßen und nüchtern erbrechen etc. ( Zwieback war unser ständiger begleiter) Also, lass das vielleicht mal checken.
    Ich hab stelle gerade auf Barf um(davor lupovet und canis alpha) und bilde mir ein das sie nachts zumindest schon ruhiger liegt und atmet. Allerdings geb ich das Fleisch an sich noch nicht völlig roh und orientiere mich daran was für hunde mit Probleme an der Bauchspeicheldrüse empfohlen wird. Das heißt kleine Mahlzeiten (hier gibts 3), nicht zuviel fett auf einmal, brennessel +Löwenzahn zur Unterstützung und kein Getreide. ( hast du mal versucht das wegzulassen?). Gemüse dampfe ich auch, nur Pansen gibt es zurzeit roh und auch etwas mehr davon. Zwischendurch gibts jetzt quasi nix mehr,also auch keine Leckerlies...um die Bauchspeicheldrüse zur ruhe kommen zu lassen.
    Eigentlich wollte ich das kochen langsam ausschleichen, aber wenn ich das hier so lese, lassich es wohl erstmal. :/

LG, Sabrina

• Zitat

Die Schwierigkeit mit dem Kochen ist aber, dass man viele Mischungen aus dem Barfshop gar nicht richtig kochen kann - jedenfalls nicht, wenn man an dem Gestank nicht eingehen will.

Da ist dann halt die Frage, was man fuettern moechte.
    Ich bin mittlerweile etwas misstrauisch geworden, was diese ganzen schon gewolften Sachen, da kann ja quasi alles drin sein :p
    Nee, mal ernsthaft: Ich fuetter keinen Pansen/ Blaettermagen oder sonstige "typische barf- Sachen". Ich fuettere Innereien, Muskelfleisch, Fett. Habe ich lange Zeit im Supermarkt geholt, dementsprechend kochbar war das alles.
    Jetzt habe ich mir vom Jaeger ein Reh schiessen lassen. Bereits ausgenommen, ausgeblutet und ohne Kopf. Den Rest habe ich zu Hause selber zerteilt...und da hat ueberhaupt gar nix gestunken? :-?

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

• Ich kaufe auch keine "wilden Mischungen" und fand' das Kochen geruchstechnisch voll o.k. :smile:

Früher hat Chili gar kein Getreide bekommen, einmal, weil sie sehr "leichtfutterig" ist und Getreide ihr direkt auf die Hüften geht und weil meine Dobihündin es nicht vertragen hat.
    Seit über einem Jahr bekommt sie Getreide und es bekommt ihr gut .....glaube ich zumindest:roll:

Die Tagesration auf 3 oder sogar 4 Mahlzeiten habe ich auch schon verteilt....keine Besserung :/

• Zitat

Gibt es irgendwo eine Liste (oder kannst Du mir sagen) welche Sachen auch roh relativ leicht verdaulich sind und welche nicht?

Ich würde keine Mischungen kaufen. Dann kann man praktisch alles kochen, was keine Knochen enthält. Fisch und die geknorpelte Ente, Entenhälse erhält der Hund hier auch roh. Den Rest koche ich.
    Ich habe neulich im Barfshop gewürfeltes Hirschmuskelfleisch gekauft. Die Würfel hatten ungefähr die Größe eines Daumens. Hab's ganz normal zu den anderen Zutaten in den Dampfgarer geschmissen. Roch gut und hat wirklich überhaupt nicht gestunken.

• Öh, das war nicht mein Post, ich war nur zu blöd zum Zitieren. Dieser Satz ist von jemand anderem. Nichts für Ungut!

• Zitat

Die Schwierigkeit mit dem Kochen ist aber, dass man viele Mischungen aus dem Barfshop gar nicht richtig kochen kann - jedenfalls nicht, wenn man an dem Gestank nicht eingehen will.

Gibt es irgendwo eine Liste (oder kannst Du mir sagen) welche Sachen auch roh relativ leicht verdaulich sind und welche nicht?

---------------------------------
    Du, es gibt auch Shops, die schon fertig gegartes Fleisch anbieten. Mal als kleinen Denkanstoß.[/quote]

Ich hab mich gerade an einer Tierhotel-bestellung beteiligt und mal deren Rentiremenü bestellt. Allerdings ist einer der Gründe warum ich barfe, dass es billiger ist als hochwertiges Dosenfutter. Ich hab recht wenig Geld für den Alltag zur Verfügung, da muss eine Hundemahlzeit tendenziell unter 1€ bleiben. Und ich find's gut, dass ich sehe, was da in den Topf kommt. Auch in den Barfshops bin ich manchmal echt nicht zufrieden mit der Fleischqualität und - zusammensetzung.

Habt ihr ne Idee, wo man Naturmoor bekommt? Ich hab das mal nach Trockenmoor gesucht und immer nur Badezusätze gefunden. Ist Tier-bokashi dasselbe?

• LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!