erfahrungen mit royal canin breed labrador ???
-
-
hallo zusammen,
emily bekommt schon seit welpenzeit beim züchter mera dog. das verträgt sie auch super (schönes glänzendes weiches fell, 1-2 kleine häufchen am tag). jetzt habe ich von einem bekannten meines mannes, welcher im zoofachgeschäft arbeitet, gehört, daß es von royal canin ein futter extra für goldies und labbies gibt. das ist aber relativ teuer. (3 kg um die 17-18 euro)
hat von euch vielleicht jemand von mera dog auf royal canin breed labrador umgestellt?? welche erfahrungen habt ihr damit gemacht?? ist das futter wirklich so gut??
vielen dank schon mal!!
lieben gruß!!!
steffi mit emily
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi Steffi
meine freundin arbeitet in nem zoofachgeschäft und da bekommt sie regelmäßig eine liste mit den inhaltsstoffen von dem futter das sie anbieten und leider muss ich sagen das canin nicht wirklich gut ist denn da ist ne menge zucker und salz drin die auf dauer schädlich sein können
deshalb führt meine freundin weder canin noch eukanuba oder pedigree (füttere ich) also am besten schaust du mal so im netz rum ob du irgendwo solch listen auftreiben kannst.
Falls ja sag mir denn mal bescheid würde die denn auch gerne mal sehen.LG Claudi
-
Soweit ich mich erinnere, hat das 30 % Rohprotein, das ist viel zu viel (es sei denn, der Hund arbeitet wirklich intensiv)!
-
hallo zusammen,
ich hätte nicht gedacht, daß das futter nicht gut für mein hundi ist. da sieht man mal, daß frau(chen) sich schon durch verpackungen und namen täschen lassen kann. vielen dank!!
ich schau mal, ob ich diese inhaltsstoff-listen finde!!
dann bleib ich halt bei "good old" mera dog!!
lg!!!
steffi
-
Hallo Hundini!
Unsere kleine Paula ist jetzt 5 Monate alt und hat beim Zchter Royal Canin für kleine bis mittelgroße Hunde bekommen. Nachdem sie aber so schnell und schubweise wuchs, sollten wir auf Empfehlung, auf Futter für große Hunde umsteigen. Nachdem ich dann das Labrador Welpen Futter von Royal Canin entdeckt habe, haben wir uns für dieses entschieden. Sie bekommt es nun schon über 2 Monate und es geht ihr ausgezeichnet! Ihr Fell glänzt wie geleckt, ihr Kot ist fest und gut geformt und sie hat auch fast keine Abgase mehr!
Das war vorher nämlich extrem!
Allerdings habe ich ihre Futterration etwas runter schrauben müssen, da sie sonst etwas moppelig wurde. Jetzt ist sie ideal und sie frisst es super gerne. Mehr wäre ihr warscheinlich lieber, eben ein typischer Labbi! (In Fachkreisen auch Staubsauger genannt!) Sie ist für einen Welpen sowieso sehr ruhig. Daher brauht sie nicht ganz so viel. Aber das Bedarf einfach ein wenig Beobachtung!
Ansonsten kann ich nur gutes berichten. Ein 12kg Sack hällt bei uns knapp 2 Monate. Also relativiert sich der doch recht hohe Preis wieder!
Noch viel Erfolg beim aussuchen!
Liebe Grüße Micha + Pauli -
-
Hallo,
wenn du mit dem Futter was du fuetterst zufrieden bist sehe ich keinen Grund was umzustellen, auch nicht wenn die Werbung ein Futter anbietet speziell fuer deinen Hund. Bleib bei dem was erprobt ist und sich bewaehrt hat.
LG, Jens.
-
Hallo hundini
Ich habe das Futter auch mal verwendet, weil mein Flatcoated Retriever sich das Fell büschelweise ausgerissen hat. Es war nicht besser oder schlechter als andere Futter auch (meine Hündin hat bis auf Pedigree alles gefressen und vertragen). Rassespezifische Futter halte ich für Geldmacherei; Einteilung nach Grösse macht sicher zumindest im Welpenalter Sinn.
Wenn deinem Hund das Labrador-Futter schmeckt und gut verträglich ist, spricht nichts dagegen. Wenn er mit einem andern Futter bei bester Gesundheit ist, gibt es aber auch keinen Grund zu wechseln. Bei meiner Hündin lag das Problem an einer Unterfunktion der Schilddrüse, das hätte kein Futter kurieren können.
-
Hallo,
nun Deine Frage ging ja darum macht es übehaupt Sinn?
Dazu muss man sich erst mal mit der Marketing Sache beschäftigen, denn es ist doch seid langem bekannt, das der Tierbesizer lieber zu dem Sack greift auf dem sein Hund ist. Als zu einem auf dem sich eine Rasse befindet, welche er nicht mag.
RC hat es seid Jahren verstanden Spezial Sorten auf den Markt zu bringen, welche sich teils auch wirklich in der Zusammensetzung unterscheiden.
Auch wird die Krokette an das jeweile Produkt angepasst.Aber ist dies nötig? Ich denke es gibt Ausnahmen, aber grundsätzlich braucht der Wolf sowas nicht.
Und man muss auch erwähnen, das es viele Züchter gibt die sehr gute Erfahrungen mit RC gemacht haben.
Also schlecht ist in meinen Augen was anderes.Doch was ist ein schlechtes oder gutes Futter?
Ja genau, das ist dieses wo DEIN Tier positive Reaktionen auf die Fütterung zeigt und auch was dein Geldbeutel zulässt.
Und wenn heute jemand ein Futter füttert, das Tier super dasteht, dann gibt es überhaupt keinen Grund warum man wechseln sollte!Auch nicht auf eine sogn. Super Premium Marke!
-
hallo pfotenschule,
die sache mit dem marketing macht sinn. natürlich kauft ein schäferhundbesitzer kein futter wo ein pudel drauf ist!!
du schriebst ausserdem was über gutes und schlechtes futter. zitat:
Doch was ist ein schlechtes oder gutes Futter?
Ja genau, das ist dieses wo DEIN Tier positive Reaktionen auf die Fütterung zeigt und auch was dein Geldbeutel zulässt.
Und wenn heute jemand ein Futter füttert, das Tier super dasteht, dann gibt es überhaupt keinen Grund warum man wechseln sollte!dazu folgende geschichte:
ich habe mal kurzfristig von mera dog auf gerodog (lidl) gewechselt, da es mit ökotest gut abgeschnitten hat. kann ja dann nicht verkehrt sein. und bei 8 euro für 10 kg schon garnicht. wer will nicht gerne sparen!! aber nach 3-4 wochen hat sich emily an mehreren stellen die haut so blutig gekratzt, daß ich mit ihr zum tierarzt mußte. diagnose: allergie gegen etwas in dem futter. also habe ich wieder umgestellt auf mera dog. danach waren die "hotspots" wieder weg! soviel zu gutem futter- schlechtem futter.
ich will jetzt das billigfutter aus den discountern nicht schlecht machen, um gottes willen. unsere katze frisst seit 13 jahren aldifutter und ist quietschfidel.mit dem hu-fu war es halt ein versuch, der leider bei uns nicht so geklappt hat.lg!!
steffi
ps: auf der gerodog-packung war ein goldie drauf!!!! :wink:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!