Sizilien mit Hund? Oder lieber Urlaubsbetreuung?
-
-
Huhu ihr Lieben,
mich beschäftigt im Moment etwas. Und zwar fliege ich am 11. Oktober mit meinen Eltern und weiteren Freunden nach Sizilien. Wir haben ein eigenes Bungalow in einer Ferienanlage. Nun hatte ich mich eigentlich schon von dem Gedanken verabschiedet Milo mitzunehmen. Zum einen weil es bestimmt warm ist und ich Angst vor Krankheiten habe, zum anderen weil wir mit EasyJet zurückfliegen, und diese LEIDER keine Hunde transportieren.
Je näher der Uraub rückt desto schwerer fällt mir der Gedanke, Milo 10 Tage weggeben zu müssen. Er ist super anhänglich, ist vor Freude nicht mehr zu bändigen wenn ich in nach 3 Stunden bei seiner Betreuung abhole.
Bis jetzt war der Plan, er kommt zu einer befreundeten Familie mit 2 Kindern, die sich auch bald einen Hund holen möchten und so gerne auf ihn aufpassen würden. Sie wären bestimmt sehr liebevoll mit ihm, die Kinder sind ganz lieb. Und das wichtigste, da er noch nicht alleine bleiben kann, es ist immer jemand zuhause. Aber kann ich ihm das überhaupt antun? Er ist dann 5 Monate alt...Wie gesagt, da mir das alles so Sorgen bereitet, überlege ich nun, ob es möglich ist ihn mitzunehmen. Dafür müsste ich einen neuen Flug buchen, der 3 Tage eher zurückgeht, mit Germanwings.
Wart ihr mit euren Hunden schonmal auf Sizilien? Auf was muss ich achten, welche Krankheiten gibt es, wogegen muss er geimpft sein? Außer der normalen Impfungen und Tollwut.
Und wie funktioniert überhaupt das Fliegen mit Hund? ich schätze mal er wiegt dann um die 5 1/2 Kilo, das wäre also machbar. Und wenn er mal muss? Zum Glück geht der Flug nur knapp 3 Stunden, aber im Moment muss ich mit ihm noch alle 2 Stunden raus, und dazu kommt ja noch die Zeit wo man eincheckt, wartet, und später die Koffer abholt. Ich bin schon viel geflogen, aber nie mit Hund.
erhoffe ein paar gute Tipps :)
Danke!! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich kann dir leider keine brauchbaren tipps geben.
nur meine Erfahrungen...... seit ich Hunde habe gibt es keine urlaube mehr , bzw nur in dem für sie angeschafften Wohnmobil.
vor dem ersten Hund hatte ich mit dem züchter ausgemacht , daß er die urlaubsunterbringung übernimmt.
ich habe es nie in Anspruch genommen...... für mich wäre es kein Urlaub den Hund irgendwo anders zu wissen.
irgendwo schon schade , ohne Hund würde ich mir den einen oder anderen Urlaub gönnen - aber ich schaffe das nicht.
was ich sagen kann , wegen der Krankheiten mußt du dir wohl keine sorgen machen. scalibor drum.
die Hitze ist dieses jahr auch nicht so schlimm. wenn es schlimm ist , den Hund naß machen und halt keine spaziergänge oder spiele. da geht das schon.
beim fliegen sind die Hunde glaube wirklich gut versorgt - ich bringe es trotzdem nicht fertig.
schönen Urlaub für dich - ob mit oder ohne Hund -
Klar, ich versteh wenn man sich voll auf seinen Hund einstellt ich habe ja sogar auch schon überlegt einfach hier zu bleiben, aber zum einen ist der Urlaub schon bezahlt und zum zweiten brauch ich das auch einfach 1-2 Mal im Jahr:) hier im Norden ist das Wetter ja nunmal schwierig.
Ich würde ihn wenn dann natürlich mit in die Kabine nehmen, das dürfte er mit seinem Gewicht ja auch. Mache mir halt nur Gedanken was ist wenn er mal muss
-
Wie lang ist denn der Flug?
Ich kann dir leider auch keine konkreten Tipps geben.
Finde es aber nicht verwerflich auch mal einen Urlaub ohne Hund zu machen, wenn man ihn in der Zeit gut versorgt weiß. Klar, 5 Monate ist noch sehr jung, glaube in dem Alter hätte ich meinen Fratz nicht alleine lassen können und auch jetzt plane ich es so, dass er mit kommen kann, aber ich träume z.B. auch von einem Urlaub in Island und da wird er definitiv nicht mit können, für 1-2 Wochen würde ich ihn dann aber auch gut versorgt zuhause lassen können. -
Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann dürden Hund und Transportbehältnis ZUSAMMEN höchstens 6 Kilo wiegen. Was machst du, wenn dein Hund bis dato mehr wiegt als 5,5 Kilo? Außerdem darf der Hund den Behälter während des Fluges nicht verlassen.
Es kommt also immer darauf an, wie lange und von wo du fliegst.
Kennt dein Kleiner es, so lange in einer Box zu sein? Rechne damit, daß er viell. wimmern, winseln, jiefeln und quieken wird und nicht jeder Passagier automatisch ein Hundefreund ist.
Vielleicht schlägt ihm die Aufregung auch auf die Verdauung etc.? Flugzeuge haben leider keine Fenster.
Das sind jetzt alles Situationen, die nicht geschehen müssen, aber geschehen können.
Für uns gibt es deshalb nur noch Camping oder Ferienhäuser.Ich würde den Kleinen entweder in gute Betreuung geben oder selbst zu Hause bleiben.
-
-
Zitat
[...]
Je näher der Uraub rückt desto schwerer fällt mir der Gedanke, Milo 10 Tage weggeben zu müssen. Er ist super anhänglich, ist vor Freude nicht mehr zu bändigen wenn ich in nach 3 Stunden bei seiner Betreuung abhole.
Bis jetzt war der Plan, er kommt zu einer befreundeten Familie mit 2 Kindern, die sich auch bald einen Hund holen möchten und so gerne auf ihn aufpassen würden. Sie wären bestimmt sehr liebevoll mit ihm, die Kinder sind ganz lieb. Und das wichtigste, da er noch nicht alleine bleiben kann, es ist immer jemand zuhause. Aber kann ich ihm das überhaupt antun? Er ist dann 5 Monate alt...Grundsätzlich kann ich Deine Gefühle voll und ganz teilen, ich bin auch eher so der Typ "Mitnehmer"
Andererseits: ist doch eine tolle Betreuung für Deinen Kleinen. Er muss nicht allein bleiben. Du vertraust den Menschen.
Er kann dann auch gut lernen, eine Zeit lang bei anderen Menschen zu verbringen (und Du auch ). Wenn Du grundsätzlich gern ferneren Urlaub machst, ist ein Hund, der sich daran gewöhnt hat, Gold wert!
Vielleicht kannst Du Deinen Hund erst einmal tageweise an die Familie gewöhnen, damit er Routine bekommt und nicht gleich 10 Tage am Stück dort verbringen muss. Bis Oktober ist ja noch Zeit - und Du kannst wirklich schauen, wie er das so wegsteckt. -
Also ich habe gerade nochmal nachgelesen, bei Germanwigs darf inklusive Tasche 8 kg wiegen. Ich fliege von Hamburg. Man fliegt ca. 02:45 h. Ach ich weiß auch nicht, wahrscheinlich werde ich ihn dann aber in Betreuung geben. Hatte überlegt, dass ich ihn ja schon vorher mal für ein Wochenende dahin geben könnte, damit die Umgebung und Leute ihm wenigstens nicht fremd sind wenn ich ihn zum Urlaub dahin bringe. Habe gerade nochmal nachgerechnet, er ist dann gar nicht 5 Monate sondern schon 6.
-
Ich würde meinen Hund ganz klar mitnehmen . Sicher, dass dein Hund dann schon 5,5kg wiegt? Wirkt so winzig auf dem Avatar. Mein Sheltie hat jetzt 33cm und wiegt 4,35kg mit 5 Monaten. Aber mit 8kg inkl. Tasche passt es ja eh. Transportraum täte ich meinem Hund nicht an für einen kurzen Urlaub, aber mit in der Kabine, so lange es kein extrem stressanfälliger/ängstlicher Hund ist: würde ich persönlich machen.
-
Zitat
Also ich habe gerade nochmal nachgelesen, bei Germanwigs darf inklusive Tasche 8 kg wiegen. Ich fliege von Hamburg. Man fliegt ca. 02:45 h.
Du musst aber auch dazurechnen, dass ihr ja mind. 1 Stunde vorher (manche verlangen bei Auslandsflügen 2 Stunden vorher) einchecken müsst und ab dann der Hund schon in der Box bleiben muss. Davor noch zum Flughafen fahren im Auto: da ist der Hund vermutlich ja auch schon in einer Box? Auch bei Ankunft zieht sich das je nach Flughafen noch ewig hin, bis man sein eingechecktes Gepäck abgeholt hat, durch die Passkontrolle ist und so weiter. Und dann noch mit Taxi oder Bus zum Hotel, das ist unter Umständen auch noch ein ganzes Stück weit, oder?Ich persönlich würde einem so jungen Hund so einen Stress nicht zumuten sondern ihn eher daheim lassen. Du hast ja wirklich die optimale Betreuung für ihn, wie es klingt :-) Im Urlaub könntest du auch nicht alles mitmachen und ihn nicht überall mitnehmen.
Ich habe es zwar selber nicht über mich gebracht, ohne Hund wegzufahren (bis heute nicht), aber ich bin auch kein Sonne-Strand-Meer-Typ. Mir reichen die Urlaubsziele, die wir mit Hund im Auto erreichen können.
-
also - wenn er noch mit in die kabine kann - dann würde ich ihn auf alle fälle mitnehmen !!
wir haben mal einen Welpen aus Deutschland im bus in der box geholt . ist gut gegangen. man kann immer die Hand reinstecken und reden. in die box eine inkontinenzunterlage.
aber - unser letzter Welpe ist mit 12 Wochen 7 stunden ohne pipi im Auto gefahren , obwohl er immer wieder rausgesetzt wurde und jemand neben ihm saß. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!