Ist Barf zeitgemäß?

• @boderli: Genau mein Reden! Gibt ja doch noch mehr Halter, die durch ihren Hund und seine Probleme ans Barfen gekommen sind und nicht primär aus Überzeugung :)

• Zitat

Nun scheint der Trend doch eher in Richtung Kochen zu gehen.

Ne finde ich eigentlich gar nicht. Wenn man sich anschaut dass hier im Koch-Thread geschätzt ca. 15 Leute schreiben und vielleicht ein paar mehr lesen, und dagegen in einer "Prey" Gruppe knapp 3.000! Mitglieder sind.

Zitat

Aber so richtig fanatische Beiträge, dass nur Barfen das Wahre ist, hab ich lange nicht mehr gesehen. Die Mehrheit scheint mir da zur Zeit toleranter geworden zu sein gegenüber verschiedenen Fütterungsarten.

Hm das sehe ich teilweise auch so obwohl ich finde dass es immer noch viele Beiträge gibt, hier oder eben in speziellen Gruppen, die besagen dass nur Barf oder Prey oder eben roh das einzig Wahre ist.
    Alle anderen Fütterungsmethoden sind Müll, machen krank, führen zu Mängeln und sind sowieso total unnatürlich und falsch.

• Die Überproduktion an Fleisch und der Billigpreis machen doch BARF erst möglich.

Wie war das vor etlichen Jahren, wo viele Familien sich eine Fleischmahlzeit nur Sonntags erlauben konnten?

Hat zu diesen Zeiten jemals ein Hundehalter daran gedacht seinen Hund ausschließlich von Fleisch zu ernähren? Wohl kaum! Da bekam der Hund allenfalls den Fleischknochen.

• Ich habe es heute schon mal geschrieben.
    Da mein Hund sich standhaft weigerte, Trofu zu fressen und von sämtlichen NaFu Sorten immer nur abgenommen hat, oder Durchfall bekam, hatte ich irgendwann nicht mehr die Wahl.
    Ständig 3kg zu wenig, einen Hund, der klapperdürre ist und für jeden Mist anfällig wird, macht keinen Spaß mehr.
    Ich wurde auf der Straße blöd angemacht, zur Tiertafel geschickt (wo ich selber tätig war), und man wollte mir Futter schenken.

Ich habe fast alle Sorten durch, die der Markt so her gibt.

Nun bekommt meine seit 6 Monaten roh und siehe da, der Hund frisst, ist gesund und hat statt 17kg endlich knapp 20kg.
    Sie sieht gut aus, hat wieder Energie und es knurrt nicht mehr ständig der Magen. Sie ist ruhiger geworden, da sie nicht mehr immer nur Hunger hat.

DAS und nur das ist mir wichtig.

Fleisch nehme ich nicht das Billigste, im Gegenteil. Das Meiste bekomme ich direkt vom Erzeuger, bzw. über einen kleinen Umweg.

Meiner Meinung nach, sollte jeder selber entscheiden, was gut für den eigenen Hund ist.
    Und wenn man damit gut leben kann, warum nicht?

Verwerflich finde ich, anderen die eigene Meinung aufdrängen zu wollen.

• Zitat

Die Überproduktion an Fleisch und der Billigpreis machen doch BARF erst möglich.

Wie war das vor etlichen Jahren, wo viele Familien sich eine Fleischmahlzeit nur Sonntags erlauben konnten?

Hat zu diesen Zeiten jemals ein Hundehalter daran gedacht seinen Hund ausschließlich von Fleisch zu ernähren? Wohl kaum! Da bekam der Hund allenfalls den Fleischknochen.

Zu diesen Zeiten mussten Hund wohl oder übel mit Fleisch- und sonstigen Tischabfällen ernährt werden, denn industrielles Fertigfutter gab es zu dieser Zeit noch gar nicht.

Ich erinnere mich an die Erzählungen meiner Oma, die berichtete, dass sie nach dem 2. Weltkrieg mit der S-Bahn quer durch Berlin gefahren sind, um Pansen und andere Fleischabfälle für ihren Deutsch Langhaar zu bekommen.

Womit hätte man die Hunde denn sonst füttern sollen?

• Zitat

Zu diesen Zeiten mussten Hund wohl oder übel mit Fleisch- und sonstigen Tischabfällen ernährt werden, denn industrielles Fertigfutter gab es zu dieser Zeit noch gar nicht.

Ich erinnere mich an die Erzählungen meiner Oma, die berichtete, dass sie nach dem 2. Weltkrieg mit der S-Bahn quer durch Berlin gefahren sind, um Pansen und andere Fleischabfälle für ihren Deutsch Langhaar zu bekommen.

Womit hätte man die Hunde denn sonst füttern sollen?

Da hast du aber liebe Verwandte, meine Oma hat mir erzählt das sie die Hunde halt verhungert mussten oder verjangt wurden.
    Oder wen es noch anders kam haben manche sie ja auch gegessen

• Zitat

Auch heute gibt es noch Menschen die Hundefleisch essen. Und das ohne Not!

Ja und da dran finde ich nicht schlimmes wen die Tiere gut behandelt worden sind.
    Schweine und co werden ja auch gegessen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!