Ist Barf zeitgemäß?

• @Honig:Ist ja richtig, aber wir reden ja,von Barf und ich dachte das ist Biologisch artgerechte Rohfütterung und nicht Frischfütterung. Das ist für mich ein großer Unterschied.
    Ich koche prinzipiell frisch und kaufe die Produkte beim Direktvertrieb, sprich Bauern. Davon bekommt auch unser Hund was ab. Aber er bekommt eben auch Trockenfutter. Meine Kinder essen auch gerne Mal Cornflakes oder Pommes/Pizza. Warum auch nicht. Es kommt ja auf die Menge an, oder? Solange es nicht Hauptnahrungsquelle wird stört es mich nicht.

• Zitat

Höher als beim Nassfutter vielleicht, aber meiner Meinung nach nicht viel höher als wenn ich selbst mir ein Putensteak in der Pfanne brate...
    Man sollte natürlich genauso damit umgehen, als wenn es das eigene Fleisch wäre... Aber auch hier ist es ja dann nicht die Schuld des Barfens, sondern entweder die der Handhabung oder wenn man Pech hat, ist das Fleisch eben schon hinüber, wenn man es bekommt.

Ich will nicht diskutieren ;) ist ja auch jedem selbst überlassen, aber zu sagen, dass Barfen dran schuld ist an der Lebensmittelvergiftung kann man so nicht sagen.

Äh ich weiß jetzt nicht genau wovon du da schreibst?

Ein Hund hat von rohem Fleisch, in diesem Fall Putenherzen, eine Salmonellose bekommen.
    Wären diese Putenherzen für den Hund vorher erhitzt worden hätte dieser keine Salmonellose bekommen.
    "Schuld" war also das roh verfütterte mit Salmonellen befallene Fleisch.

Das hat auch nichts mit Handhabung zutun, Fleisch jeglicher Herkunft kann mit Keimen bzw. Salmonellen befallen sein und wenn man seinem Hund das Fleisch jeden Tag roh gibt steigt nun mal das Risiko dass dieser irgendwann mal daran erkrankt.

• Zitat

Ich esse rohes Fleisch (Carpaccio, Steak medium/rare, mein Freund zb auch Mettbrötchen) und auch rohen Fisch (Sushi).

Esse ich auch, aber da guck ich echt ganz genau wo ich es kaufe oder in welchem Restaurant ich es bestellen würde. Fleisch gibt es bei uns nur vom Bauern nebenan, da kenn ich die Rinder quasi mit Namen.
    Hundi kriegt dann halt immer was ab, wenn ich koche ( meistens das,was übrig ist).
    Aber ich würde meinen Hund nie mit (rohem) Fleisch aus dem Discounter füttern und dieses Fleisch würde ich auch nicht anrühren.

• Zitat

Barf ist zeitgemäss, weil das Billigfleisch aus Massentierhaltung diesen Trend erst möglich macht.

Jop, wen ich mir vorstelle ich müsste meine Hunde Barfen :lepra:
    Das würde wirklich nur mit Massentierhaltung gehen.
    Wenn es hier mal Fleisch oder so gibt nur Bio

• Wissenschaftlich schreiben bedeutet auch das „gesagte „mit entsprechenden Quellen zu untermauern und das können diese Barf-Autoren alle nicht.
    Sie malen sich die Welt wie sie ihnen gefällt und glauben das alles vielleicht sogar noch selbst.

• luhluh
    Ja in diesem Fall war das roh verfüttere putenherz oder was auch immer schuld an der Lebensmittelvergiftung, trotzdem kann ich mich deshalb nicht hinstellen und sagen
    "Barf macht krank"

Bei uns gibts übrigens auch mal trofu als leckerchen, ich hau hier auch kein fertigfutter in die Pfanne. Ich will das nur nicht so stehen lassen, als ob jeder Hund der gebarft, oder roh gefüttert wird, früher oder später davon krank wird.

• Zitat

luhluh
    Ja in diesem Fall war das roh verfüttere putenherz oder was auch immer schuld an der Lebensmittelvergiftung, trotzdem kann ich mich deshalb nicht hinstellen und sagen
    "Barf macht krank"

Bei uns gibts übrigens auch mal trofu als leckerchen, ich hau hier auch kein fertigfutter in die Pfanne. Ich will das nur nicht so stehen lassen, als ob jeder Hund der gebarft, oder roh gefüttert wird, früher oder später davon krank wird.

Das werden wir sehen, wen die Generation Hunde alt werden die nur gebarft wurden.
    Bis da hin muss abwarten und beobachten

• Ich barfe nicht.
    Mein Hund bekommt Fleisch, Gemüse und Hirse.
    Fleisch beziehe ich teils direkt vom Jäger, teils vom Bauern, teils aus einem Laden, wo kein Mastfleisch verwendet wird.

Warum ich gewechselt habe?
    Weil mein Hund sich weigerte, Trockenfutter zu fressen und irgendwann völlig unterernährt wird.
    Seit sie roh bekommt, hat sie zugenommen, ist endlich bei normalem Gewicht und frisst.
    Die hat Woche lang nicht gefressen, war so abgemagert, dass es zeitweise wirklich grenz wertig war.
    Das macht dann keine Freude mehr.

kreatives Tapatalk - Geschreibsel von unterwegs

Wer Fehler findet, darf sie behalten, ich habe noch genug davon ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!