Ist Barf zeitgemäß?

• Aber der Hund ist auch kein Mensch, also kann ich meine Bedürfnisse auch nicht auf ihn übertragen und glauben das das was für mich gut ist auch für ihn gut sein muss.

• Zitat

luhluh
    Ja in diesem Fall war das roh verfüttere putenherz oder was auch immer schuld an der Lebensmittelvergiftung, trotzdem kann ich mich deshalb nicht hinstellen und sagen
    "Barf macht krank"

Bei uns gibts übrigens auch mal trofu als leckerchen, ich hau hier auch kein fertigfutter in die Pfanne. Ich will das nur nicht so stehen lassen, als ob jeder Hund der gebarft, oder roh gefüttert wird, früher oder später davon krank wird.

Ich finde es völlig ok, positive Beispiele zu hören, aber auch negative. Wenn in einem Fall das Barf nicht zuträglich war - dann kann man es doch so stehen lassen, ohne gleich zu pochen, das wäre mit jeder Dose auch so passiert.
    Barf hat Vorteile, auf die verwiesen wird, weil halt viele Nährstoffe erhalten bleiben, aber eben auch Nachteile wie Keimbelastung und dass einige Hunde die nicht aufgeschlossene Nahrung nicht so gut verwerten können.

• Zitat

ja, aber Erziehung ist in gewisser Weise ja,artgerecht, weil ein erwachsener Hund einen Welpen auch erzieht, selbst ohne Beeinflussung durch den Menschen, nur auf andere Art. Und auch die Haltung des heutigen Hundes ist gewissener Maßen artgerecht, weil von der ursprünglichen Wildheit eines Hundes (bei den meisten Rassen, speziell aber gerade Die so genannten gesellschaftsrassen) nicht viel geblieben ist

Ein Hund frisst aber auch ohne Mensch.
    Die Frage die man sich ja stellt ist das WIE und das kann ich eben bei allem hinterfragen, ob es sinn macht genau in diesem einen Punkt auf "möglichst artgerecht" zu achten, wenn ich es in einem dutzend anderer Punkte nicht bewerkstelligen kann

Zitat

Aber der Hund ist auch kein Mensch, also kann ich meine Bedürfnisse auch nicht auf ihn übertragen und glauben das das was für mich gut ist auch für ihn gut sein muss.

Macht bei der Form der Fütterung auch niemand.
    du schreibst js selbst, dass kein Mensch rohes Fleisch essen würde

• Zitat

Barf ist zeitgemäss, weil das Billigfleisch aus Massentierhaltung diesen Trend erst möglich macht.

:???: und was denkst Du, welches Fleisch im Nass- oder Trockenfutter ist?
    Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass alle Futtermittelhersteller Fleisch von glücklichen Tieren nehmen.

• Zitat

Barf ist zeitgemäss, weil das Billigfleisch aus Massentierhaltung diesen Trend erst möglich macht.

Na Hauptsache du konntest mal in Richtung Barf ätzen ... da ist jedes Argument recht - auch substanzlose

Zitat

Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass alle Futtermittelhersteller Fleisch von glücklichen Tieren nehmen.

;)

• Zitat

Das ist das grundsätzliche Fütterungsdilemma, zumindest meins.
    Aber ich glaube schon, dass -ich gehe jetzt mal vom klassischen 80% Anteil aus - die Fütterung mit so viel Fleisch durch den Preisverfall des Fleisches möglich ist. Müsste man den "echten" Preis für artgerecht gehaltenes Fleisch zahlen, dann würde sich diese Fütterungsart für viele erledigen - und man würde auf mehr günstigere Kohlenhydrate setzen müssen, anders würde es zu teuer. So, wie es wohl viele Generationen vor uns war, als das Fleisch noch kostbarer war.

• Zitat

Natürlich nicht, aber da das Fleischnso günstig ist versuchen es viele.
    Wie oft lese ich, es ist billiger ?!?
    Das wird dann als Grund genannt, das ist für mich schon ein zeichen das man es grrn billig haben will

• Zitat

Das werden wir sehen, wen die Generation Hunde alt werden die nur gebarft wurden.
    Bis da hin muss abwarten und beobachten

Die Hunde meiner Großeltern wurden auch nur mit rohen Fleisch gefüttert (Bauernhof, das war früher so) das Fleisch kam vom Großmetzger, die Hunde sind nicht vorzeitig gestorben oder waren groß krank .

• Zitat

Na Hauptsache du konntest mal in Richtung Barf ätzen ... da ist jedes Argument recht - auch substanzlose

;)

Ach komm, viele Barf Use ätzen gegen daa Fertigfutter.
    Manchmal wird man sogar als indirekter Tierquäler hingestellt.

• Zitat

luhluh
    Ja in diesem Fall war das roh verfüttere putenherz oder was auch immer schuld an der Lebensmittelvergiftung, trotzdem kann ich mich deshalb nicht hinstellen und sagen
    "Barf macht krank"

Bei uns gibts übrigens auch mal trofu als leckerchen, ich hau hier auch kein fertigfutter in die Pfanne. Ich will das nur nicht so stehen lassen, als ob jeder Hund der gebarft, oder roh gefüttert wird, früher oder später davon krank wird.

Millie...geh bitte noch einmal ein paar Seiten zurück und lies dir meine Beiträge richtig durch...Danke!
    Ich habe nämlich nicht behauptet jeder Hund der Barf frisst , krank wird und stirbt.
    Ich habe von mir erzählt und nicht von allen Hunden auf der Welt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!