Negativzeugnis für Rottweiler

• Hallo, wollte mal fragen ob mir jemand den Ablauf von einem "Negativzeugnis" für einen Kategorie 2 Hund erzählen kann. Hab im Internet nichts vernünftiges Gefunden zum eigentlichen Ablauf.
    Bei mir gehts um einen Rottweiler Rüden (18 Monate alt) da wir von NRW nach Bayern umziehen wollen und dort ein Negativzeugnis verlangt wird wollten wir wissen was dort auf uns zukommt.
    Ist es von vorteil das er selbst fremde Menschen total offen begegnet und sich am liebsten durchkraulen lässt usw. ? Wir haben ein bischen sorge das die im Moment schlechte Leinenführigkeit ein Problem sein könnte.
    Er ist wirklich ein Herzensguter Hund aber eben Rottweiler typisch auch sehr oft stur wie nochmalwas + noch am Pubertieren. Agressionen gegenüber Menschen konnten wir nochnicht erleben, wie gesagt ist er eher der "juhu da sind menschen, die können mich bestimmt durchkraulen und spass haben Hund" bei anderen Rüden dagegen motzt er schonmal rum.
    Die Leinenführigkeit ist im Moment sein größtes Problem (an der kurzen Leine) an der Flex bleibt er permanent im Radius ohne Probleme.

• Wo zieht ihr denn Hin?

Die Abnahme des Wesenstests variiert von Prüfer zu Prüfer sehr. Daher ist es sinnvoll dass ihr euch einen Prüfer in dem Gebiet aussucht und dann erst Mal Erkundigungen einholt, worauf der speziell Wert legt.
    ein freundlicher offener Hund ist generell schon mal positiv zu werten, Hauptaugenmerk ist aber so gut wie immer die Kontrollierbarkeit des Hundes.
    Sprich ein freundlicher Hund den man nicht halten kann und der alle Menschen mal zur Begrüßung anhüpft nachdem er Herrchen die Leine weggerissen hat, wird schlechter bewertet als ein durchaus aggressiver Hund, der aber durch den guten Gehorsam vom HF kontrolliert ist ;)

• Ich hab grad keine Zeit, aber ich hab mit meinem Hund vor ca. 5,5 Jahren auch den Wesenstest gemacht (damit beantragst du dann das Negativzeugnis). Kann dir gerne mehr zum Ablauf berichten, schreib mir doch bitte ne Erinnerungs-PN, dann setz ich mich, sobald ich wieder bei meinem Laptop bin, hin. Auch bzgl Prüferwahl sollte man sich umhören und schlau machen.

• Danke werd ich machen, soweit ich weiß ist aber nochmal ein Unterschied zwischen einem Wesenstest und dem ablauf für die Negativprüfung. Der Negativausweis wird für Bayern in jedem Fall gebraucht und hat wohl nen eigenen Ablauf, wird wiederrum in NRW nicht gebraucht und dort nimmt ihn die Veterinärsärztin ab wenn ichs soweit richtig verstanden hab.

• Ich wohne in Bayern ;) . Du musst die Wesensüberprüfung bei einem Gutachter machen. Das bringt dir an sich aber erstmal nichts. Mit dem Teil gehst du dann zum Ordnungsamt, da beantragst du das Negativzeugnis, das genau besagt wie dein Hund zu halten ist (wer darf ihn führen, wo darf er laufen, etc.). Das Negativzeugnis bescheinigt letztlich, dass bei deinem Hund die Kampfhundeigenschaften (die bei Kat. 2 in Bayern angenommen werden) widerlegt sind (dennoch gibts im Negativzeugnis meist noch Auflagen). Je nach Stadt befreit es dich von der Kampfhundesteuer, bzw. reduziert diese (Bsp. Fürth).
    Den Wesenstest brauchst du somit zur Beantragung des Negativzeugnisses, das Negativzeugnis machst du formell aber nicht beim Gutachter, das kann nur vom Ordnungsamt nach Einsicht in das Gutachten erstellt werden.

Edit: Der Wesenstest sieht von Bundesland zu Bundesland und von Prüfer zu Prüfer anders aus. In Bayern ähnelt er aber weniger dem typischen WT, von dem meist die Rede ist.

• Naja das Ding ist ja wir leben aktuell in NRW, müssen den Test vorm Umzug machen nach Bayern (da man ihn ja in Bayern ohne Negativzeugnis garnicht erst halten darf) ist wiederrum eben kein Wesenstest sondern eben das Negativzeugnis.
    Haben beide die Sachkunde für Listenhunde (könnte evtl. auch ne Auflage in Bayern sein, aber haben wir wie gesagt)
    In Nrw braucht man die Sachkunde und in Bayern eben das Negativzeugnis (das so aber nicht in NRW vorgesehen ist, deswegen eben die Amtsveterinärin, da sonst üblicherweise in NRW ein Wesenstest gemacht wird)

• Scheiss Bürokratie btw. Der "kleine" lebt seit er 8 Wochen alt ist bei uns Ordentlich angemeldet, bisher ohne Probleme usw. und dann son Chaos wegen nem Umzug im selben Land.

• Hallo,

Ich wohne in Bayern und habe auch einen Rottweiler!

Also der Hund zaehlt bis zum 18 Lebensmonat nicht als Kampfhund, da musst du aber den vorlaufigen Negativszeugniss beantragen.

Dann machst du den Wesenstest, am besten so frueh wie moeglich, dann ist die Sache auch gegessen!!

Ich hab meinen mit 15 Monaten gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!