Negativzeugnis für Rottweiler
-
-
Du darfst einen Hund der Kat. 2 trotzdem halten, aber bekommst Auflagen (Leine, Maulkorb, Kampfhundesteuer). In NRW kann dir niemand ein Negativzeugnis ausstellen, das kann nur ein bayerisches Ordnungsamt. Meist werden Wesenstests/Unbedenklichkeitsbescheinigungen aus anderen Bundesländern hier eh nicht anerkannt.
Sobald ihr nach Bayern kommt, macht ihr den Test.Woher hast du denn deine Informationen?
Ich beschäftige mich wirklich schon jahrelang mit dem Thema Listenhunde in Bayern und habe mehrere Besitzer und deren Hunde bei der "Einreise" hierher begleitet, das war nie ein solches Problem, wie du es darstellst.
Zudem darf jeder "Kampfhund", der auf der bayerischen Liste steht auch ohne Wesenstest und Negativzeugnis in Bayern bis zu 6 Wochen unbehelligt Urlaub machen, so könnte man auch ein bisschen Zeit überbrücken. Eine Freundin von mir hat nach Umzug nach Bayern zwei Monate Zeit bekommen, den Wesenstest vorzulegen (also zu machen), sie musste lediglih ein befristetes Negativzeugnis beantragen.Irgendwas stimmt da einfach nicht.
Ach ja, wir haben vom Ordnungsamt sogar Zeit bekommen für den Wesenstest bis Jack 24 Monate alt ist. Haben ihn dann mit 18 Monaten gemacht. Ist also auch von Ordnungsamt zu Ordnungsamt unterschiedlich.
Und was soll die BH in Bayern bringen? Interessiert kein Ordnungsamt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sorry aber das mit der Begleithundeprüfung bringt mir ja in dem konkreten Fall recht wenig. Und wie gesagt ist mein Rottie jetzt schon 18 Monate alt und lebt seit seiner 8. Lebenswoche in NRW. Naja werd wohl einfach den Anruf der Amtsveterinärin abwarten.
-
dasaennchen
Danke, das sind doch schonmal zielführende Aussagen. Also bei mir besteht einfach die Sorge da wir umziehen wollen und die Gesetze in Bayern bei Kategorie 2 Hunden so regiede sind, das sie ihn uns beim ummelden wegnehmen und ins Tierheim stecken könnten. Deswegen wollte ich hier direkt ein Negativzeugnis erstellen lassen und mit dem rüber, aber wenn das eh nicht anerkannt wird ist das wohl auch hinfällig. Für den Wesenstest muss die Leinenführigkeit wieder besser werden nehm ich an ? Ansonsten ist er halt wie gesagt gegenüber Menschen absolut kein problem, bei anderen Rüden geht er manchmal an die Decke, lässt sich aber auch schnell unter kontrolle bekommen. -
Noch ne Frage zum Wesenstest, ist ein "Fehler" in einer der Kategorien schon grund zum scheitern des kompletten Tests ? Es wird da ja alles mögliche vom Spielen, bis naher körperkontakt von Menschen usw. getestet. Mir würde aktuell die Leinenführigkeit und der Kontakt mit anderen Hunden das meißte Kopfzerbrechen bereiten.
-
Leinenfuhrigkeit hab ich mit dem Clicker geubt, aber meine ist im Wesenstest komischerweise sehr gut nebenmir gelaufen, obwohl sie immer gezogen hat und arbeite vor 1 Monat mit dem Clicker und klappt alles gut, wenn sie zieht drehe ich mich um und wenn sie perfekt lauft, clickern und spielen und dann immer wieder so glaub mir das klappt.
und den Hund koennen sie dir n scheiss wegnehmen, die wuerden dir hoechstens Maulkorb und Leinenpflicht verdonnern bzw deinem Hund, aber dann machst du den Wesenstest so schnell wie moeglich und dann hat sich die Sache gegessen!!!
Warum, ist er unvertraeglich mit Hunden oder wie?
-
-
Nein er hat ein einige Wenige die aber genauso auf ihn "anspringen" er bleibt da halt einfach nicht gleichgültig, wahrscheinlich mach ich mir auch einfach zuviele Sorgen, er bedeutet mir einfach mein Leben und bin bischen von den Vorurteilen usw. geschädigt im Sinne von "hoffentlich baut er keinen scheiss, sonst isser direkt weg - weil böser Rottie usw." Ist jetzt auch absolut nicht der Fall das er bei jedem direkt an die Decke geht sondern es passiert einfach manchmal mit anderen Rüden das er rumstänkert. Er reagiert zwar drauf wenn ich ihn zurechtweise bzw. zügig den Kopf wegdrehe oder ablenke, aber es steckt einfach noch ihn ihm drin, so das ich manchmal reagieren muss als das es 100%ig sitzen würde.
-
Ja wir haben hier einen Rottweiler Ruden der auf jeden Ruden losgeht, deswegen haben die den Test gemacht als der Rude 1 Jahr alt war :) und heute gehen die nur alleine Gassi und nur an der Leine!
Ja wenn die Gutachterin sieht du hast ihn unter Kontrolle und du kannst ihn wieder beruhigen, wird das kein Problem werden! das sind auch nur Hunde.
Aber ich hab der Nadine erklaert, wie man das mit der Leinenfuhrigkeit macht, so hab ich das auch gemacht und gute Erfahrung gemacht.
-
So abwägig ist eine Begleithundeprüfung gar nicht.
Hättest Du sie, dann hättest Du den Nachweis einer Sachkundeprüfung und einen Verhaltenstest im Straßenverkehr. Etwas zum Vorlegen! Und so hast Du leider gar nichts!
Und das ganze "hätte" und "wenn" nützt nun gar nichts.
Wäre es mein Hund, wäre für mich ein solcher Nachweis eben Pflicht. Eben, um solche Probleme erst gar nicht aufkommen zu lassen!
-
Was denn für Probleme ? Es geht dabei einfach um verschiedene Rechtliche Lagen von Bundesländern, hier in NRW habe ich kein Problem mit ihm. Was genau solls mir bringen wenn du für dich sowas unbedingt möchtest ?
-
Ruf beim Ordnungsamt deiner neuen Stadt an an schildere die Situation. Frag in welchem Zeitraum du den WT machen musst, damit beantragst du das Negativzeugnis.
Mach dir keinen zu großen Stress, der Wesenstest ist in Bayern kein großes Drama, du fällst da nicht einfach durch. Die Wahl des Gutachters ist sehr wichtig! Damit würde ich mich an die Kampfschmusergemeine wenden, da sind einige aus dem Raum Nürnberg/Fürth, die dir da sicher weiterhelfen können.
Wichtig ist, dass dein Hund unter Kontrolle ist. Er muss nicht alles und jeden lieben. Beim Wesenstest hier wird geprüft, ob du deinen Hund einschätzen kannst und ob er eine Gefahr für fie Allgemeinheit darstellt. Im Normalfall wird nach Breitsamer in "nicht aggressiv", "normal aggressiv" oder "gesteigert aggressiv" unterschieden. Je nachdem was beim Gutachten rauskommt, bekommst du dann Auflagen. Beispielsweise könnte der Gutachter der Stadt empfehlen, dass ein Hund Abstand zu Einrichtungen halten muss, in/auf denen sich Kinder befinden. Dann bekommt man je nach OA die Auflage Abstand dazu zu halten oder dort einen Maulkorb zu tragen. Oder aber du wirst verpflichtet deinen Hund bei Hunde- und Menschenbeggnungen anzuleinen. Jack hat mit Bravour bestanden, dennoch haben wir die Auflage, dass er innerorts nur an der Leine laufen darf und bei Hunde-/Menschenbegegnungen anzuleinen ist. Das macht meine Stadt aber grundsätzlich so .. die wollen sich halt absichern.Nur so am Rande, bei den meisten Wesenstests, die ich mitbekommen habe (unseren, bzw Erzählungen von anderen) waren die Hunde saumäßig brav, als wüssten sie worauf es ankommt.
Ein üblicher Wesenstest findet an drei Orten statt - zuhause, in der Stadt, im Freilauf. Eine Bekannte hält Rottis auf einem abgeschiedenen Hof, niemals müssen diese Hunde in die Stadt. Also hat sie diesen Teil im WT ausgelassen, im Gutachten und Negativzeugnis tauchte daraufhin der Passus auf, dass die Hunde innerhalb der Stadt mit Leine und Maulkorb zu führen sind.
Du darfst als Hundebesitzer auch reagieren im WT, du musst sogar. Auf uns kam im WT im Freilauf ein Hund zu, den ich selbst nicht ganz koscher fand. Ich habe Jack dann ins Fuß genommen und wir sind einfach ohne Kontakt vorbei - kein Problem, die Prüferin fand das super. Überhaupt meinte sie immer wieder, dass wir einfach spazieren gehen. Klar baute sie immer mal wieder was ein (Hund erschrecken, Hund musste abgelegt werden - so schnell war Jack übrigens nie im Platz ;), etc.), aber an sich ging es wirklich um den gesamten Umgang. Klar, wenn du den Hund gar nicht zu anderen lässt dann wird das alles vermerkt und wirkt sich auch auf die Auflagen aus, aber das ist ja nun nicht das Problem. Bleib einfach ganz entspannt, das schafft ihr -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!