(Mittel)große Rasse ohne Jagdtrieb?

• Zitat

Naja, der Jagdtrieb kommt ja auch erst mit der Adoleszenz. Das kann man bei einem Hund mit 6 Monaten echt nicht vorhersehen.

Er reagiert überhaupt nicht auf Bewegungsreize. Ein Hase ist letztens direkt neben ihm hoch und wegerannt. Er stand verdattert da und hat ihm nachgesehen. Auf Ansprache hat er sofort reagiert und kam her. Viel wird da nicht kommen laut Züchterin, wenn bis jetzt noch nichts ist.
    ich hab aber nicht umsonst "bis jetzt" dazugesetzt ;) ist mir durch aus klar, dass sich das noch verändern kann.

Aber danke für die Aufklärung :hust:

Wieso sprecht ihr egt den Mops an? Es geht doch um große Rassen.

• Man kann es auf die unterschiedlichen Rassen aber noch weiter Eingrenzen.
    Weil der Radius den sich ein Hund beim Jagen entfernt ist auch etwas Rasse bedingt.

Meine Spitz-mix Hündin ist zwar kein Großspitz, aber sollte sie wirklich mal Lust haben etwas zu Hetzen, dann maximal 20-30 m weit und kehrt dann um. Wie ich es auch schon öfter in der Rassenbeschreibung beim Spitz gelesen habe.

• Ich finde nach wie vor die Retriever was das angeht sehr gut händelbar, einfach weil sie genetisch schon drauf gepolt sind, meistens abzuwarten und wenn dann nur zusammen und auf Signal vom Herrchen/Frauchen jagen zu gehen. Logray zeigt mir meistens deutlich an, wenn er was interessantes in der Nase hat und dann reicht ein Nein und er lässt es bleiben. Genauso wie er eben ein Felldummy auch liegen lässt, wenn man es ihm sagt.

• Zitat

Er reagiert überhaupt nicht auf Bewegungsreize. Ein Hase ist letztens direkt neben ihm hoch und wegerannt. Er stand verdattert da und hat ihm nachgesehen. Auf Ansprache hat er sofort reagiert und kam her. Viel wird da nicht kommen laut Züchterin, wenn bis jetzt noch nichts ist.
    ich hab aber nicht umsonst "bis jetzt" dazugesetzt ;) ist mir durch aus klar, dass sich das noch verändern kann.

Aber danke für die Aufklärung :hust:

Ich wollte nicht dich aufklären, sondern die Mitleser. Mein Hund interessiert sich nicht sehr für Bewegungsreize, einem Reh rennt er trotzdem hinterher...

• Spitz haben definitiv (Ver) jagtrieb und je größer desto ordentlicher. Es gibt durchaus welche mit wenig bis kaum. Aber ich kenne einige ordentlich jagende Spitze und selbst meine Mittelspitzhuendin kann man nur beruhigt ableinen wenn man schnell laut genug brüllen kann :hust: Heute erst wieder getestet :hust:

Man sollte auch nicht alles glauben was Züchterseiten schreiben. Das steht viel was ich nicht unterstütze :hust:

• Der Jagdtrieb gehört ja quasi zum Hund dazu, immerhin stammt er vom Wolf ab ;) Aber ich denke es gibt einige Rassen, bei denen es unwahrscheinlicher ist, dass sie einen ausgeprägten Jagdtrieb haben, natürlich kommt es letztendlich aber immer auf das Gemüt des Hundes an. Spontan würde mir auch ein Labrador einfallen, die sind ja bekannt dafür, sehr genügsam zu sein... Aber eine Garantie, dass ein Hund keinen Jagdtrieb hat, gibt es natürlich nicht :p

• Ich hab jetzt noch nicht ganz verstanden, ob die TE wirklich nach einem Hund sucht oder nur aus Interesse fragt.

Nur aus Interesse: nein, gibt es nicht.

Falls nach so einem Hund gesucht wird, mit dem man ohne wenig "Antijagderziehung" prima leben kann. Ja, gibt es.
    Jeder Hund hat Jagdtrieb. Auch kleine. Die Frage ist doch nur, was und wie sie jagen. Jagdtrieb ist doch schon, wenn der Hund in der Wohnung Fliegen fangen will. Mit einem Hund, der Fliegen fangen will, kann ich aber ziemlich gut leben ohne große Erziehung wegen des Jagdtriebes, wenn ihm im Wald Rehe, Kaninchen etc. egal sind. Unsere Zwergschnauzerhündin war gezüchtet auf Mäuse. Im Alltag auch null Problem, sie lag halt gern stundenlang im Garten vorm Mauseloch und hat gewartet, ob jemand rauskommt.

OHNE Jagdtrieb gibt es keinen Hund. Aber je nachdem was und wie der Hund jagt, macht das im Alltag wenig bis gar keine Probleme. Und da gibt es auch bei den (mittelgroßen) Rassen, die zwar jagen wie jeder Hund, aber deren Beute und Jagdverhalten so ist, dass Spaziergänge im Wald kein Problem sind. Wenn man ein wenig aufpasst.

• Zitat

Ich bin mit Langhaar- Collies groß geworden und keiner von denen hat je Jagdtrieb gezeigt.

Das les ich ja jetzt erst. Ich glaub dir das wohl, aber ne Garantie ist das trotzdem nicht.

Ich könnte dir Finlay als Anschauungsobjekt anbieten, der hat nämlich sehr wohl Jagdtrieb. Leicht lenk- und kontrollierbar. Aber immerhin so vorhanden, dass man auf den im Wald auf jeden Fall aufpassen muß.

Geordy hingegen interessiert das tatsächlich die Bohne nicht. Den könnt man auch alleine durch den Wald schicken. Der wirft aber auch nicht mal ein interessiertes Auge auf Schafe.

Ich hab aber auch schon von KHC gehört, die recht heftigen Jagdtrieb haben sollen.

• so ganz ohne ? gibt es das überhaupt bei einem Hund ?
    mir fällt da am ehesten der spitz ein weil er als sehr haustreu gilt. aber die katze im eigenen garten würde er wohl auch jagen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!