Stubenrein - wie lange hat es gedauert
-
-
Hallo,
ich habe eine seit ca. 5 Wochen eine 13 Wochen alte Boxermix Dame, es läuft eigentlich alles super mit ihr, gelegentlich passiert noch ein kleines maleur was ja auch nicht so schlimm ist.
Nachts bin ich nur 2 mal aufgestanden, da hält sie gut durch.
Am Tag ist es manchmal so das wir gerade draussen waren und 10 Minuten später liegt dann doch wieder was auf dem Boden, ich habe die kleine noch nie auf frischer Tat ertappt, sodass ich dann auch nicht genau weiss wie ich zu reagieren habe, ich bringe sie dann trotzdem sofort nach draussen.
Wie war es bei euren Welpen, wie habt ihr denen das beigebracht und vor allem wie lange hat es gedauert?lg kathi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo :)
Ich hab linus mit 12 wochen bekommen.
nachts bin ich gar nicht aufgestanden. Das hat er schon durch gehalten. Ich bin alle 3 stunden raus gegangen, und zusätzlich nach dem fressen, nach dem spielen und nach dem schlafen. Dadurch das er mit im bett geschlafen hat, hab ichs gemerkt wenn er morgens wach wurde( meist so gegen halb6) und bin dann natuerlich sofort runter. Hund gleich auf den arm, und auch so angezogen. Hätte ich ihn erst runter gelassen, hätte er mir auf den boden gepullert^^
Wenn er doch mal in die wohnung gemacht hat, wurde es einfach kommentarlos weg gewischt. Manchmal hab ich aber auch gemeckert .... allerdings mit mir selbst. Weil ICH nicht schnell genug war
Komplett stubenrein war er bereits mit 14 wochen :)liebe grüße.
-
So mache ich das im Moment auch, mit dem wegwischen.
Wenn wir arbeiten muss sie 2-3 Stunden alleine sein bis jemand mit ihr rausgeht, das klappt auch ohne Probleme, da macht sie nicht ins haus :) Wenn einer zh ist dann passiert das nur -
Meine kleine Lou ist derzeit 14 Wochen alt. Wir haben sie mit 9 1/2 Wochen bekommen, also ist sie schon seit über 4 Wochen bei uns
Die erste Nacht musste ich 3 mal aufstehen, die 2.-und 3. Nacht je einmal und ab der 4. Nacht hat sie durchgeschlafen. Die ersten 2 Wochen hat sie sich nicht gemeldet. Dann hat sie plötzlich angefangen sich vor die Terassentüre zu stellen und notfalls zu winseln, wenn niemand sie gesehen hat. Daher würde ich sagen, dass sie seit dem sie 12 Wochen alt ist stubenrein ist.
Zu 100% sicher noch nicht, aber das kann man von so einem jungen Hund mMn sowiso noch nicht behaupten.Sie muss jedoch relativ oft nach draußen, auch im Gegensatz zu anderen Welpen. Ich habe aber schon nach dem 1. Tag aufgehört mich nach der 2-Stunden Regel zu orientieren, sondern ich gehe immer nach Draußen, wenn sie gefressen hat, augewacht ist oder ich einfach das Gefühl habe, es wäre an der Zeit. Aber es sind bestimmt in etwa alle 2 Stunden und viel länger (Ausnahme nachts) hält sie einfach nicht durch. Sehr hilfreich finde ich auch unser Pinkelkommando. Das würde ich wirklich jedem empfehlen- sehr praktisch
Im Vergleich zu den Welpen, die ich sonst kenne (Golden Retriever, Labradore) hat sie länger gebraucht. Die waren alle innerhalb von ein-zwei Tagen sauber und mussten/müssen auch nur alle 4-5 Stunden raus. Daher denke ich, dass es auch mit der Größe zu tun hat.
-
Shira kam mit ca 14 Wochen aus dem Tierheim. Da sie da tagsüber im Aufenthaltsraum der Pfleger war und nur nachts im Zwinger war sie schon ein kleines bisschen an Stubenreinheit gewöhnt.
Bei uns zuhause ging es dann sehr schnell: alle 2 stunden raus, nachm schlafen und fressen sowieso und mit 16 Wochen hat sie nachts 6-7 stunden durchgeschlafen, tagsüber 4-5h ausgehalten. Mit spätestens 18 Wochen war das Thema kompletto durch, keine Unfälle mehr. -
-
bei uns sind es auch eher die kleinen unfälle die da passieren
irgendwann werden wohl auch die vorbei sein
lg kathi -
Meinen ersten Welpen habe ich mit 11 Wochen bekommen und da ich oft mit ihm draußen war und er schnell verstanden hat, dass er draußen machen soll, war er nach gut einer Woche ziemlich stubenrein und hat sich schon gemeldet, wenn er musste. Nachts hat er durchgeschlafen, morgens musste es dann direkt nach dem Aufwachen aber schnell gehen.
Meinen zweiten Welpen habe ich mit 14 Wochen bekommen und er war schon komplett stubenrein und ich hatte diesbezüglich nie Probleme.
Dafür hatte ich mit meinen beiden Dackeln aus dem Tierschutz länger damit zu tun, obwohl beide keine Welpen mehr waren. Die Hündin habe ich mit 6 Monaten bekommen und da sie im Winter hier angekommen ist und ausgerechnet der Winter sehr kalt war, konnte sie monatelang draußen gar nicht machen. Dann eine lange Zeit nur hier im Garten, auch wenn ich lange woanders spazieren war, hat sie nie dann ihr Geschäft gemacht, sondern immer erst, wenn wir wieder hier waren.
Bis sie komplett stubenrein war, hat es ein Jahr gedauert.Mein Dackelrüde hat auch viel drinnen markiert, weil er sehr scheu und auch wetterempfindlich war und ich ihn mit einer schlimmen Verlassensangst bekommen habe. Komplett sauber ist auch er erst nach einem Jahr geworden.
-
Ich habe meine Zwei jeweils mit 4 Monaten vom Spanischen Tierschutz bekommen, d.h. obwohl sie 4 Monate alt waren kannten sie nichts, sie haben nie in einer Wohnung gelebt.
Bei meiner 1. Hündin ging es sehr schnell, innerhalb von 2-3 Woche passierte eigentlich kein Missgeschick mehr, wir haben sie aber auch fast ständig unter Beobachtung gehabt und haben die Anzeichen meist früh erkannt und konnte mit ihr raus.
Bei meiner 2. Hündin ging es viel länger, sie hat mindesten 2-3 Monate gebraucht bis nichts mehr daneben ging. Sie hatte dann auch ihr "Lieblingsplätze", d.h. sobald wir gesehen haben sie verzieht sich Richtung diese Platz haben wir sie geschnappt und raus. Trotzdem hat es eine gefühlte Ewigkeit gedauert :)
Nachts haben Beide fast von Anfang an durchgehalten, aber da ich einen leichten Schlaf habe und Beide Hunde im Schlafzimmer schlafen habe ich anhand der Krallen auf Laminat meist gehört wenn sie unruhig wurden und konnte sie im Notfall schnell raus bringen. -
Luna habe ich mit 8 Wochen bekommen und eineinhalb Wochen später war sie komplett stubenrein.
Etti kam mit 9 Wochen zu uns und hat ziemlich lange gebraucht, nach etwa 2 Monaten waren wir fast durch, es gab aber bis zum vierten Monat bei uns sehr selten aber eben doch existent Pipivorfälle, bis das ganze endlich ganz abgeschlossen war.
Alf macht sich in seiner zweiten Woche im neuen zu Hause schon ziemlich gut und wird in ein paar Wochen denke ich auch durch sein. -
Ich habe Kiwi mit 12 Wochen geholt. Die Nacht hat sie von Anfang an durchgeschlafen, danach ging es eigentlich ganz gut. Ich habe sie jetzt seit 4 Wochen und denke das sie fast stubenrein ist. Sie stellt sich schon immer an die Tür wenn sie raus muss und wenn was passiert dann ist es meine Schuld weil ich ihre Signale nicht verstanden habe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!