Barf-Experten hier her :)

• hallo ihr lieben!

Nach der ewigen nervigen Suche nach TroFu habe ich mich jetzt beschlossen, zu barfen
    Als Grundlage würde ich gerne den Junior Mix verwenden, da das Fleisch hier schon gemischt ist :
    http://www.barfers-wellfood.de/junior-mix
    Da es aber ein Einzelfuttermittel ist, bedeutet das ja, das noch etwas zugefügt werden muss!
    bloß was???? ( bin im barf trotz vielem lesen absolut bei 0)
    Jeden Tag etwas anderes? Wieviel vom Fleisch und vom zugefügten? Müssen zusätzlich Mineralstoffe zugegeben werden ??
    Wie ist das ganze mit dem Auftauen?gerade an warmen Tagen zwecks Verderb? Es is ja rohes Fleisch, aber man sollte Hunden ja alles in Zimmertemperatur verfüttern?
    Wie stelle ich von Trockenfutter auf barf um ???
    Sooo viele Fragen.... :???:

Kurze Info: meine Maus ist 6 Monate alt, wird 4,5-5,5 kg Gewicht bekommen ( aktuell sind es 3,5kg) und ihre Aktivität ist 'normal' für einen Jungen Hund.. danke

Vielen Dank für eure Antworten und euer Verständnis, weil ich doch noch recht wenig darüber weiß...

• Hallo,

einen Hund im Wachstum frisch zu ernähren, ist nicht ganz so einfach. Wichtig ist z.B. die richtige Menge an Calcium, Phosphor und auch die Proteingabe unterscheidet sich nochmal von einem erwachsenen Hund.
    Auch die Vitamine und Mineralien muss der Hund in ausreichender Menge bekommen - eine Überversorgung wiederum kann genauso schädlich sein.

Mit dem "Junior-Mix" alleine wirst du nicht weit kommen. Gutes Muskelfleisch, Innereien in der richtigen Menge, regelmäßig auch mal Fisch, Fette und Öle, Knochen und Knorpel...
    Ich sehe jetzt auch nicht, wo der Mix besonders "Calciumreich" sein soll. Evtl. Milchreste im Euter dürften ja doch eher zu vernachlässigen sein :???:

Ob und in welcher Menge du Mineralstoffe zufüttern musst, kommt darauf an, was du fütterst. Calcium kann man über Knochenmehl/ Eierschalenmehl etc zufüttern und/oder Knochen füttern. Vitamin D ist z.B. in Fisch enthalten, den Jodbedarf kann man auch über Seealgenmehl decken usw.
    Wieviel du von was füttern müsstest, kann ich dir auf Anhieb leider nicht sagen. So einen Futterplan schüttelt man nicht so eben aus dem Ärmel ;) .
    Man braucht schon Zeit und Lust, sich mit der Materie etwas näher zu beschäftigen. Ich würds mir bei einem Junghund im Wachstum nicht zutrauen, weil Fehler in der Ernährung da deutlich schwerwiegender sein können.

• Hallo,

Bevor du anfangs solltest du dich etwas einlesen. Hol dir doch mal die Barf Broschüre von Swanie. Kostet nur 5 € und erklärt schon alles ganz gut.
    Ich barfe meinen Hund sei dem Welpenalter und sie gedeiht prächtig. Vor dem Füttern mit frischen Produkten sollte man keine Angst haben, immerhin ist es das Natürlichste was es gibt.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!