-
-
Vielleicht muss man nicht auf jede Unterstellung eingehen, die hier den Unterstellern unterstellt wird. Es kommt eh nichts dabei raus.
http://rudelstellungen-klargestellt.de/?p=2362
Interview mit David MechIch finde es fast schade, dass man (aufgrund der Thesen - leider dämliche) Fragen stellen muss, auf die es dann keine andere Antwort als "nein" geben kann. Wesentlich interessanter finde ich, wenn danach gefragt wird, wie es tatsächlich ist, und die Antwort dann ausführlicher ausfällt. Wenn man die entsprechenden Interviewpartner schon zur Verfügung hat, kann man positive Schilderungen für sich sprechen lassen, und nicht nur klarstellen wie es (offensichtlich) nicht ist. Mir wäre es ja peinlich solche Fragen stellen zu müssen.
Ein bisschen neidisch bin ich ja, dass Bloch BE persönlich einlädt. Umgekehrt ist man da anscheinend weniger gastfreundlich. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja, es gibt ja nun ne Menge Veröffentlichungen von den Leuten.
-
Zitat
Naja, es gibt ja nun ne Menge Veröffentlichungen von den Leuten.
Sowieso, trotzdem find ichs irgendwie schade. -
Ja, es ist schon irgendwo schade.
Tatsächlich ist die Reaktion von kompetenten Menschen, die sich intensiv mit Canidenverhalten befassen ... zunächst einmal ein ungläubiges Kopfschütteln.
Aus diesem Grunde sind wir schon froh, wenn sich Institutionen wie die GTVMT oder der VDH als auch Koryphäen aus den praktischen/wissenschaftlichen Bereichen überhaupt mit dieser Thematik befassen - und dann auch noch ein entsprechendes Statement oder Interview abgeben.
-
Zitat
Tatsächlich ist die Reaktion von kompetenten Menschen, die sich intensiv mit Canidenverhalten befassen ... zunächst einmal ein ungläubiges Kopfschütteln.
Das glaub ich gern. Man muss sich ja ganz schön veräppelt vorkommen, wenn eine BE mit ihren Behauptungen auftaucht und damit auch noch solche Wellen schlägt. Und das auch noch mit solcher Dreistigkeit.
Vielleicht hat es ja auch was Gutes, dass damit seriöse Canidenforschung auch Aufmerksamkeit abbekommt. Gibt ja noch einige andere Mythen, die sich hartnäckig halten. Gerade was Hundetraining via TV betrifft. Das interessiert nur scheinbar das ZDF weniger.
Von daher toll euer Engagement! Auch wenn der Auslöser dafür wenig erfreulich ist. -
-
Wir machen übrigens weiter und sind mittlerweile ja auch schon international ...
-
Schön, ich treffe hier ja einige bekannte Menschen
Nur mal kurz zur Info: Ich bin noch neu hier, das Thema vRS beschäftigt mich seit einigen Wochen ziemlich intensiv. Ich kommentiere auch auf klargestellt dazu. Meine Meinung zu vRS ist klar:
Es ist ein Konstrukt, eine Erfindung, die auf heißer Luft basiert. Punkt. Über vererbte Rudelstellung kann es gar keine Diskussion geben, so etwas gibt es schlicht und einfach nicht. Und wenn nicht so eine seltsame Person wie Frau Ertel die Erleuchtete wäre, sondern die sympathischste Frau der Welt - das würde nichts ändern. Vererbte Rudelstellungen widersprechen jeder Genetik, jeder wissenschaftlichen Grundlage. Kein Wunder, daß Mech so einsilbig war, innerlich hat er wahrscheinlich den Kopf geschüttelt über so viel Schwachsinn.
Ertel ist für mich ohnehin menschlich disqualifiziert, seit sie ihre Kritiker als "sozialen Abschaum" bezeichnet hat. Darauf einzugehen ist unter der Würde jedes anständigen Menschen. Ertel und ihre Apostel sind für mich nur noch ein psychologisches Phänomen.
Interessant ist es für mich wieder geworden, weil in letzter Zeit vermehrt Leute auftreten, die sich zwar von Ertel und Co. abgewandt haben, aber jetzt so etwas wie RS-light praktizieren. Wenn man genau liest, kann man zwei Gruppen erkennen:
Einmal die, die nicht (mehr) an vererbte Rudelstellungen glauben, aber sagen, daß sie "durch Ertel einen besseren, geschärften Blick auf ihren Hund" bekommen hätten.
Und dann diejenigen, die zwar noch von vRS überzeugt sind, aber in der Konsequenz, die sie daraus ziehen, völlig unterschiedlich agieren. Die Einen tauschen zwar immer noch "nicht stellungsgerechte" Hunde, finden aber Erziehung wieder wichtig. Oder es wird weiter "entschleunigt" (das Unwort des Jahres für mich), aber tauschen würden sie nicht. Usw....Das finde ich interessant und da versuche ich, die Leute zu fragen, was eigentlich dann noch die Essenz der "Lehre" ist. Und ob es wirklich einer Ertel bedarf, um seinen Hund besser oder überhaupt einmal wahrnehmen zu können.
Ich persönlich bin der Meinung, daß es RS-light nicht gibt. Ohne den Unsinn von Vererbung von sieben Stellungen bei Hunden fällt das Ganze in sich zusammen. Und bleibt das, was es immer schon war: Heisse Luft.
Was die Leute in der Light-Version machen, ist schlicht einfaches Hundewissen.
Sorry, wenn das schon Thema in den letzten Seiten war, ich habe mich in diesem Thread von Vorne durchgelesen und bin erst bei Seite 50
Liebe Grüße an alle bekannten und neuen Schreiber hier
-
Reizentzug als Patentrezept? http://www.rudelstellungen.eu/…tabuzonen-bei-einem-welpe
-
für mich ist es ein psychologisches Phänomen, wie sehr sich Gegner da reinsteigern, dass sie das Thema durch sämtliche Plattformen verfolgen um ununterbrochen dazu ihre immer gleiche Meinung beizugeben ohne auch nur einen Absatz auszulassen, ihre vermeintliche Überlegenheit zur Schau zu stellen.
Du, Godiva, gehörst zu diesem Phänomen. Sich derart in ein Thema reinzusteigern, das man für absoluten Quatsch hält, ist psychologisch tatsächlich sehr interessant. Wobei diesen Kritikern durch die Bank weg die Fähigkeit fehlt, sich selbst da zu hinterfragen - etwas was sie den Anhängern vorwerfen.
Also lass deine ständig runtergeleierte psychologische Nummer stecken. Sie sagt mehr über dich aus als über die Anhänger -
Es wäre jetzt wirklich schön, wenn nicht einfach nur Links von anderen Foren und Co. hier eingestellt werden, um dann hier darüber zu "diskutieren", sprich eigentlich darüber zu lästern.
Gruß
SheltiePower -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!