Rudelstellungen-klargestellt

• Zitat

Lohnt auch nicht.
    Argumente gab es genügend und waren mitnichten Angriffe. Aber wie soll man mit jemanden diskutieren der von sich behauptet das RS gesichertes Wissen ist weil man es gesehen und erlebt hat und auf der anderen Seite sämtliche Expertenmeinungen schlicht ignoriert

Du hast recht. Und ich kenn das ja auch schon von klargestellt.de. Vielleicht sollte man wirklich einfach drüberstehen. Ich hab manchmal das Gefühl, daß manche Leute einfach nur daran Spaß haben, ein Forum so richtig aufzumischen. Don´t feed the troll... :wizard4:

Aber klar. Alle Forscher, jede Feldforschung, Genetik, Wissenschaft - alles falsch und diese Leute haben keine Ahnung. Nur jemand, der ES gesehen hat, weiß Bescheid. Wobei noch nie erklärt wurde, WAS man da eigentlich sehen sollte. Nachdem ja immer dieses ewige: "Man muß es gesehen haben" kommt, hat ja das Team von klargestellt die Anfrage an den RS-Verein gestellt, ob es möglich wäre, einen Workshop zu besuchen - um ES endlich auch sehen zu können. Die Antwort war Ertel-ebenbürtig und ich will sie Euch nicht vorenthalten. Vielleicht kennt ja der Eine oder Andere das schon:

Anfrage vom klargestellt-Team:

“Uns vom klargestellt-Team wird immer wieder dringend angeraten, doch selbst einen Workshop zu besuchen, um uns ein eigenes Bild zu machen, selber sehen, was man theoretisch einfach nicht erklären könne. Darum bitten wir Sie hiermit um Erlaubnis, am kommenden Sonntag Ihren Workshop in Wetzlar mit zwei Personen besuchen zu dürfen. Über eine positive Antwort würden wir uns freuen.”

Antwort vom RS-Verein:

“Unsere Vorgaben einer Zustimmung für einen Besuch richten sich ausschließlich nach den Anstandsregeln unserer Zivilgesellschaft und an den fachlichen Ehrenkodex [...] Zu beiden Bereichen zählen wir Sie nicht.”

Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Jemand, der Kritiker als "sozialen Abschaum" bezeichnet und Hunde, die nicht in "Stellung" leben, einen "asozialen Hundehaufen" nennt (O-Ton Ertel), will über Anstandsregeln urteilen!

Ich komme ja ursprünglich aus Wien und vielleicht kennt ihr auch den Spruch:

"Wie der Herr, so das G´scherr" - das war auf die Fiaker bezogen und bedeutet: Wie der Lenker, so das (Pferde)geschirr. Wie die Vorsitzende, so die Anhänger.

• Zitat

Sorry aber wenn ich Hunde tausche, in den Garten sperre und sie nicht mehr erziehe und Züchter dazu animiere sich nicht oder kaum mit ihren Welpen zu beschäftigen dann ist das sehr wohl tierschutzrelevant!

die wenigsten tun das.
    Und in anderen sparten ist das alles gang und gäbe.

Wieviele hardcore-Anhänger hat RS? 10? 15?
    Die meisten sind schnell wieder weg oder bauen es für ihre Zwecke um. Das taten sie aber auch schon, bevor der Krampf hier losging.
    Und für 10 oder 15 Hanserl der ganze Aufstand? Menno, Leute! :headbash:

• Zitat

Langsam versteh ich diese Androhungen und Reglementierung aber auch nicht mehr. Was darf man denn noch einstellen, worüber diskutieren, wovon sich Freigeist nicht sofort persönlich angegriffen und provoziert fühlt? Ohne dass sie danach seitenlang das Thema wieder bei Adam&Eva neu aufmischt. Ich hoffe doch, dass Kritik nicht schon als Lästern verstanden wird. Nur weil das von ihr so wahrgenommen wird. :???:

Das hat mit Freigeist nun wirklich nichts zu tun.

Ich persönlich finde, daß es nicht richtig ist, wenn irgendeine Aussage X, die man irgendwo im Netz, im Forum Y gefunden hat, gleich hier einstellt, und dann darüber schreibt, was in Richtung "dumm", "blöde", "unterbelichtet", "die Person hat keine Ahung" geht.
    Da ist das Thema Rufschädigung nicht sehr weit weg, und das Internet ist nun einmal kein rechtsfreier Raum!

@ Freigeist und @ Godiva,
    bitte unterlaßt diese private Stänkereien. Damit ist nun wirklich keinem geholfen.

Gruß
    SheltiePower

• Zitat

Langsam versteh ich diese Androhungen und Reglementierung aber auch nicht mehr. Was darf man denn noch einstellen, worüber diskutieren, wovon sich Freigeist nicht sofort persönlich angegriffen und provoziert fühlt? Ohne dass sie danach seitenlang das Thema wieder bei Adam&Eva neu aufmischt. Ich hoffe doch, dass Kritik nicht schon als Lästern verstanden wird. Nur weil das von ihr so wahrgenommen wird. :???:

Diskutieren könnt ihr gerne alles, so lange ihr dabei objektiv und sachlich ohne Beleidigungen bleibt.
    Ob sich ein User dann von den anderen Meinungen auf den Schlipps getreten fühlt, ist dann sein persönliches Problem.

Das Verlinken des RS Forums wird deshalb nicht mehr geduldet und verwarnt, weil die letzten Links nicht der Diskussion dienen sollten, sondern ausschließlich dazu genutzt wurden, um sich die über die dortigen User lustig zu machen und das ist das No Go.

Begründete, fundierte Kritik ist Kritik sobald es polemisch oder beleidigend wird, ist Schluss mit lustig, so einfach ist das.
    Leider haben die User in diesem Thema wiederholt bewiesen, dass sie sich mit akuten Beispielen aus dem RS Forum nicht sachlich auseinandersetzen können, darum der Verbot für das Verlinken der Forenbeiträge.
    Wenn es nichts anderes mehr zu besprechen gibt, als "hast du Beitrag F gelesen, man wie kann man so doof sein und das Glauben"... dann ist das Thema eben durch.

• Zitat

die wenigsten tun das.
    Und in anderen sparten ist das alles gang und gäbe.

Wieviele hardcore-Anhänger hat RS? 10? 15?
    Die meisten sind schnell wieder weg oder bauen es für ihre Zwecke um. Das taten sie aber auch schon, bevor der Krampf hier losging.
    Und für 10 oder 15 Hanserl der ganze Aufstand? Menno, Leute! :headbash:

10 oder 15 Anhänger. Naja. Dank Maja Nowak und dem ZDF dürften es doch ein paar mehr sein.
    Und die Workshops sind ausgebucht....

Ich möchte mir eigentlich nicht erzählen lassen, was ich kritisieren soll und was nicht. Ob man Kritik und die Sammlung von Informationen nun als Hetzjagd oder als "Aufstand" bezeichnen will - bitte schön. Auf Rudelstellungen.eu dürfen wir nicht diskutieren, und hier wird es einem auch dauernd angekreidet... was soll das denn.
    Ich finds völlig legitim, hier zur Diskussion zu stellen, ob Reizentzug für einen Welpen das richtige ist. Wie soll man denn diskutieren, wenn man die Inhalte weder verlinken noch zitieren darf? Mich ärgert das ziemlich, muss ich ganz ehrlich sagen.

Paige, und warum du das alles mit einer derartigen Ausdauer diskutierst, verstehe ich auch nicht. Wenn es dich so nervt, dann lass es doch. Die Handvoll Kritiker werdet ihr doch aushalten... zumal du doch immer wieder betonst, dass du gar kein Anhänger bist.

• ?? ich betone immer, dass ich RS-Anhänger bin. Deswegen ist mein Interesse ja wohl auch logisch.

Ja, die WS sind ausgebucht. Aber wer bleibt denn länger hängen? Wer baut wirklich um? Wer erkennt nicht binnen kürzester Zeit, wo er da hingeraten ist? Wer lässt sich von BE auf Dauer derart blenden und niedermachen, wenn er nicht spurt?
    Letztendlich machen die Leute zum Großteil dann doch, was sie wollen und das ist auch gut so.

• Warum wird denn sowohl bei Klargestellt, wie auch hier, der erste Teil der Antwort weggelassen?

Und mal ehrlich: wenn Klargestellt wirklich Interesse gehabt hätte an einem Workshop teilzunehmen um sich objektiv ein eigenes Bild zumachen, dann hätte dies vor Veröffentlichung des HP vielleicht noch Sinn gemacht.

Aber was wird denn nun erwartet? Seid Wochen wird auf der HP in den Kommentaren und seid Jahren im Polar, von dem die ganze Aktion ja überhaupt ausging auf RS eingehauen - völlig egal mal, ob berechtigt oder nicht - es wird beleidigt, niedergemacht und und und. Und da erwartet nun ernsthaft das Team von Klargestellt, dass sie mit offenen Armen von .eu bei einem Workshop willkommen sind? Das ist doch lachhaft.

• Zitat

Warum wird denn sowohl bei Klargestellt, wie auch hier, der erste Teil der Antwort weggelassen?

Kennst Du den - wie Du schreibst - fehlenden ersten Teil der Antwort ?
    Dann ergänze den Text doch bitte für die User, die nur hier mitlesen - würde mich jetzt sehr interessieren, ob das den zitierten zweiten Teil der Antwort und dessen Verständnis beeinflusst - danke

• Ich habe eine Link zum Forum eingestellt.

Aber nicht, um mich über irgendwen lustig zu machen, sondern, weil mir das Thema ernst ist.

Ich habe mir die Posts in diesem Link durchgelesen und empfinde es als sehr bedenklich, was hier Haltern empfohlen wird, wie z.B. einen Welpen von fremden Menschen abzuschirmen und nur mit Hunden zusammen zu lassen, deren Stellung erfasst und geprüft ist.

Natürlich ist es immer sinnvoll, die Kontakte eines jungen Hundes so zu dosieren, dass er eine vernünftige Lernerfahrung machen kann.

Negativerfahrungen, aus denen Angst/Unsicherheit oder auch unangebrachtes Verhalten entstehen, sind nie zielführend. Darum bin ich auch kein Fan von überfüllten Welpengruppen und dem Zulassen von unkontrollierten Hundekontakten.

Aber darum geht es in diesem Link nicht. Wenn ich die Anhänger richtig verstanden habe, geht es ihnen darum die "natürlichen Tabuzonen" eines Hundes aufzubauen und sie "stellungsstark" werden zu lassen.

Deshalb dürfen Welpen - laut den Aussagen in diesem Link - nur zu Hunden Kontakt aufnehmen, die die passende Stellung haben und Kontakt zu fremden Menschen soll unterbunden werden.

Wie soll ein Hund auf diese Art und Weise sozialisiert werden?

Mir geht es nicht darum, hier lustig zu lästern.

Ich habe täglich mit schlecht sozialisierten Hunden zu tun, sei es weil sie in ner Welpenschule waren, in der 20 Hunde eine Stunde lang lustig durcheinanderrennen dürfen, bis sie acht Monate alt sind oder weil sie eben keinen Kontakt zu anderen Hunden oder auch Menschen haben konnten und diese nur von Weitem betrachten durften.

Und genau deshalb finde ich es furchbar, dass aufgrund einer dogmatischen, ausgedachten Ideologie nun noch mehr Hunde durch die Welt rennen, die durch Isolation ernsthafte Sozialisationsschäden mit sich bringen.

Genau deshalb habe ich diesen Link eingestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!