Rudelstellungen-klargestellt

• Zitat

Kennst Du den - wie Du schreibst - fehlenden ersten Teil der Antwort ?
    Dann ergänze den Text doch bitte für die User, die nur hier mitlesen - würde mich jetzt sehr interessieren, ob das den zitierten zweiten Teil der Antwort und dessen Verständnis beeinflusst - danke

der steht hier:
    http://rudelstellungen.eu/foru…klargestellt-klargestellt

Wenn es eines zeigt, dann wie selektiv auf klargestellt veröffentlicht wird

• Zitat

Dann ergänze den Text doch bitte für die User, die nur hier mitlesen - würde mich jetzt sehr interessieren, ob das den zitierten zweiten Teil der Antwort und dessen Verständnis beeinflusst - danke

Der vollständige Mailwechsel steht auf im Forum der .eu Seite im öffentlichen Bereich

Threadname THEMA: Für "rudelstellungen-klargestellt" klargestellt... (derzeit auf Seite 2 unter aktuell)

----
    Möchte nicht einen Text einfach hier reinstellen, man kann ihn ja problemlos dort nachlesen

• Zitat

Die komplette Antwort:

Und was ändert das jetzt daran, daß hier "Anstandsregeln" gefordert werden, die selbst nicht eingehalten werden?

EDIT: Das Einzige, was ich hier verändert habe, ist der Name in der Anrede. Sonst stimmt es Wort für Wort. Wer es nicht glaubt, kann es auf eu. selbst nachlesen.

Edit by Mod: Emails, PNs und sonstige Schriftstücke dürfen nur mit Einverständnis des Verfassers veröffentlicht werden

• Zitat

?? ich betone immer, dass ich RS-Anhänger bin. Deswegen ist mein Interesse ja wohl auch logisch.

Ja, die WS sind ausgebucht. Aber wer bleibt denn länger hängen? Wer baut wirklich um? Wer erkennt nicht binnen kürzester Zeit, wo er da hingeraten ist? Wer lässt sich von BE auf Dauer derart blenden und niedermachen, wenn er nicht spurt?
    Letztendlich machen die Leute zum Großteil dann doch, was sie wollen und das ist auch gut so.

Und das schreibt ein RS-Anhänger? Es gibt keine RS ohne Barbara Ertel. Oder kannst du Stellungen erkennen?

Es gibt dort im Forum jede Menge Erfahrungsberichte, wo Leute ihre Hunde abgegeben haben, isoliert halten usw. Sogar ihre Welpen danach aufziehen. Und ich mag mir nicht mal vorstellen, was im geschlossenen Bereich alles noch berichtet wird.

Ich finde es völlig legitim, offen anzufragen, ob man sich ein Bild machen darf. Ja, es ist auch legitim, das abzulehnen. Wäre es aus Sicht der RSler etwa besser, Under Cover heimlich teilzunehmen, um darüber zu berichten?

wobei es auch das gibt und es durchaus nicht ehrenrührig ist - die Cavallo macht z.b. seit Jahrzehnten unangemeldete, verdeckte Reitschultests oder Kursbesuche. Warum auch nicht?

Allerdings würde ich im leben nicht meinen Hund für so eine WS-Teilnahme missbrauchen.

• Stimmt, ich würde es meinem Hund auch nicht zumuten, auf so eine Einschätzung zu gehen. Die Videos, die zu sehen waren, ehe sie in den unergründlichen Tiefen des geschlossenen Bereiches verschwanden, sprachen Bände.

Ich erinnere mich an ein Video, wo ein schwarzer Hund 8 Minuten lang von zwei anderen Hunden gehetzt wurde, gerempelt und gestoßen wurde. Die Halter griffen nicht ein. Schließlich "arbeiteten" die Hunde ja gerade.

Wer auch nur ansatzweise die Körpersprache von Hunden verstehen kann, konnte erkennen, wie sehr dieses arme Tier immer wieder Schutz gesucht hat und die Halterin sich abwendete. Der Hund war so erschöpft, es war grausam, sich das anzusehen. Und alle Umstehenden waren begeistert, wie toll die Hunde doch arbeiten würden.

Was den Workshop-Besuch betrifft: Auf klargestellt ist immer und immer wieder von Anhängern zu lesen, daß wir alle keine Ahnung hätten, ehe wir nicht selbst dabei waren. Immer und immer wieder wurden wir aufgefordert, zu einem WS zu gehen und uns das anzusehen, erst dann würde man uns ernst nehmen. Aber offenbar muß man schon vorher die Ertel´schen Anstandsregeln befolgen, die da lauten: Sag zu allem ja und Amen, dann darfst Du auch rein!

RS war unsichtbar, ist unsichtbar und wird auch unsichtbar bleiben. Schon deshalb, weil es nichts zu Sehen gibt. Oder offenbar nur von Menschen mit RS-Tunnelblick. Denn sonst hätte man vor Transparenz nicht so viel Angst.

• es gibt RS ohne BE. Nur weil BE etwas 100mal wiederholt wird es dadurch nicht richtiger ;)

zum angeblichen Hin-und Herschieben der Hunde wurde schon soooo viel geschrieben, dass ich mir das jetzt hier spare.

Und der Unterschied zu Cavallo liegt auf der Hand: diese melden sich an und zahlen wie ganz normale Kunden.

• Zitat

es gibt RS ohne BE. Nur weil BE etwas 100mal wiederholt wird es dadurch nicht richtiger ;)

zum angeblichen Hin-und Herschieben der Hunde wurde schon soooo viel geschrieben, dass ich mir das jetzt hier spare.

Ich habe viele Berichte gelesen, wo Hunde hin und her geschoben werden. Auch im offenen Bereich. In den Signaturen liest man auch "gerade auf Urlaub" etc.

Und wo bitte gibt es RS ohne BE? Wer kann denn Stellungen erkennen?

• Da ich keinen Link hier reinstellen soll, einfach nur so eine Empfehlung, das mal zu lesen:

Eu-Forum - Allgemeines - Dies und Das - Definition glücklicher Hund

Das lass ich mal unkommentiert stehen, obwohl ich es einfach nur unglaublich finde und im Moment nicht weiß, ob das zum Weinen oder zum Lachen ist...

• ja, der Thread über glückliche Hunde ist ein Trauerspiel.

Nicht-zweckgebundenes Spiel, welches meist alleine stattfindet, wird als infantil abgelehnt und sogar verboten. Auch alle Formen fröhlicher Ausgelassenheit und Albernheit.
    Glücklichsein auszudrücken ist nur in Form von entspannten Daliegen erlaubt oder in Form gelungener Arbeit miteinander.

Und zweckgebundenes Spiel, welches dazu dienen soll, Regeln der Gemeinschaft zu erlernen oder Fähigkeiten zu schulen, wird in Arbeit umdeklariert.
    Violà, schon gibt es kein Spielen mehr.
    (ich denke gerade an einen Dialog von Müttern, deren Kinder im Garten gerade Fangen, Verstecken oder Cowboy und Indianer spielen.
    Die eine: "Wo sind die Kinder?"
    Die andere antwortet: "ach, die arbeiten im Garten". Hmm was denn? Rasenmähen, Unkraut jäten, umgraben?)

Aber das ist BE. Ich hoffe inständig, dass ihre Anhänger (und nochmal zur Klarstellung, ich bin Anhänger von RS, nicht von BE!!!) zwar brav den Schmuh runterbeten um nicht in Ungnade zu fallen, aber ihren Hunden dennoch erlauben einfach mal fröhlich und albern zu sein.
    Sehr zum Missfallen von BE habe ich das meinem MBH auch in ihrem Beisein immer erlaubt.
    Den verächtlichen Gesichtsausdruck von BE damals hätte ich dabei allerdings photographieren sollen.
    Mit fröhlicher Ausgelassenheit kann diese Frau nichts anfangen. Es ist für sie schlichtweg infantil und krankhaft. Und wenn ihr Hund nicht spielt, so hat das einen Grund: er durfte nie. Er kennt es gar nicht. Man durfte ihn in ihrem Beisein noch nichtmal knuddeln, egal wie sehr er drum gebettelt hat.
    Der Disziplin hat es offenbar nichts genutzt :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!