-
-
Hallo,
wir wollen mit unserem Labbi-Mix Mitte/Ende Oktober nach Amrum. Jetzt hab ich gelesen, dass auf der gesamten Insel immer und überall komplette Leinenpflicht herrscht. Finde ich nicht ideal. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass der Hund im Ort, im Wattbereich und in den Dünen angeleint sein soll. Wir haben allerdings schon gehofft, ihn an dem riesigen Strand frei laufen lassen zu können (und hoffentlich nicht nur in kleinen "Hundezonen"). Es ist ja dann schon Oktober und kein Badebetrieb mehr.
Weiß jemand, wie das mit der Leinenpflicht auf Amrum ist? Und vor allem: Wie wird es in der Praxis gehandhabt? Gibt es Ärger/Bußgelder, wenn er am Strand frei läuft?
Einen komplett angeleinten Urlaub kann ich mir mit unserem Freigänger kaum vorstellen.Danke für Antworten :-)
Tanja -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Berganza,
wir waren jetzt schon einige Male auf Amrum. In den Dünen ist Leinenpflicht, da halten sich auch alle dran. Links und rechts vom Weg sitzen auch überall Fasane und Kanninchen, da wäre es zumindest bei meinem Hund ziemlich daneben, ihn nicht anzuleinen.
Am Strand von Norddorf haben wir zumindest in den Wintermonaten aber fast alle Hunde ohne Leine am Strand rumflitzen sehen. Wir wollen auch diesen Winter wieder nach Amrum, von daher würde es mich wirklich schocken, wenn sich da soviel geändert hätte.Beste Grüße,
Geckolina -
Hallo Tanja,
wir waren vor zwei Jahren auf Amrum, das war Anfang September. Ich hatte im Vorfeld aber schon gehört, das Amrum eine der hundefreundlichsten Inseln sein soll. Das hatte mich schon mal beruhigt. Vor Ort war es dann auch genau so.
Wir waren an zwei Hundestränden (Norddorf und Nebel), wo alle Hunde ohne Leine liefen, wobei mir der Hundestrand in Nebel (wo wir praktischerweise auch die FeWo hatten) besser gefiel und nicht so überlaufen war. Und zudem ist der in Nebel auch schneller zu erreichen. Da bei uns ja noch Saison war, sind wir gar nicht erst an die normalen Strände gegangen, weil ich, auch wenn ich die Häufchen natürlich wegmache einfach nicht möchte, das da Jemand komisch guckt. Wir sind aber schon immer über die Strecke des normalen Strandes bis zum Hundestrand ohne Leine losgelaufen, allerdings dann nicht vorne am Meer wo nun wirklich alle Leute waren sondern hinten an den Dünen entlang, das war ok.
Da unsere Hunde auch hier zu Hause so gut wie nie an der Leine laufen, war das für mich enorm wichtig, das ich auch im Urlaub die Hunde frei laufen lassen konnte und da hatten wir auf Amrum überhaupt keine Probleme. Wir haben die überall laufen lassen, ausser direkt in den "Städtchen" , aber damit ist man ja eh schnell durch und direkt in den Dünen, das wird auch tatsächlich nicht gerne gesehen, ansonsten hat keiner nirgendwo was gesagt und es waren auch wirklich viele Leute und viele mit Hunden da.Dafür das ich eigentlich überhaupt kein Inseltyp bin bzw. war, fand ich das ganz toll da und die Hunde waren immer fix und alle nach dem Rennen durch den Sand und durchs Meer.
Aber die haben ja auch ganz tolle Waldstücke, wo wir die Hunde auch nie angeleint haben, wie gesagt, gab es da nie auch nur komische Blicke.
Ich wünsche Euch einen ganz tollen Urlaub auf AmrumLG
-
Danke für die Antworten, das hat mich beruhigt, dass dann doch nicht alles so eng gesehen wird
Freu mich auch schon sehr auf die Insel.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!