Elektrohalsband

• Zitat

Hä? Ich verstehs nicht, das heißt der Hund hat die ganze Zeit einen negativen Reiz und erst wenn er etwas richtig macht, wird dieser abgestellt?!

Eine gängige Methode, die auch oft von absolut unbedarften Hundehaltern manchmal richtig angewendet wird. Z.B. wenn es darum geht, dem Hund ein Sitz beizubringen. Man drückt solange auf den Hintern (=unangenehm für den Hund) bis er sich setzt (=Erleichterung, weil Druck weg ist).

• Neu

Hi

Schau mal hier: Elektrohalsband* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

auch wenn gleich alle über mich herfallen, gebe ich zu, dass ich auch schon daran gedacht habe ein Elektrohalsband zu benutzen.
      Wenn man schon über 1 Jahr Schleppleinentraining macht, mehrere Hundeschulen besucht hat und Einzeltrainer hatte, dann überlege ich manchmal in dieser Richtung.
      Neulich tauchte aus dem Nichts ein Reh auf, Leine nicht 100%ig fest in der Hand und zack weg war er :explode:

Aber ihr könnt euch beruhigen: bisher hat mich das eventuell falsche Timing davon abgehalten und meist sieht die Welt am anderen Tag auch wieder rosiger aus und wir trainieren weiter.

Und mit Tacker waere was genau anders?

Hier in dem Thread sieht man sehr gut, dass ein Grossteil der Leute keine Ahnung vom Umgang und dem richtigen Einsatz mit dem Teil hat. Und genau deswegen ist der Einsatz verboten worden.

• Zitat

Das kommt auf den unagenehmen Reiz an und darauf, ob und wie der Hund gelernt hat, ihn abzustellen.
      Ein Beispiel für geschickt angewendete negative Verstärkung wäre beispielsweise der Geschirrgriff.

Aber ich denke, da mangelt es ihr offensichtlich noch an theoretischem Hintergrundwissen, um eine sachliche Diskussion übers ERG zu führen, was aber auch nicht weiter schlimm ist.

:gut:

Aktivierung über ERG ist nicht nur in den USA gängige Methode, findet man auch in Europa in bestimmten Kreisen sehr häufig in der Ausbildung.

• Zitat

Wie ich solche **** gefressen habe, erst einen Hund quälen und zerstören und dann ab in den Tierschutz entsorgen weil unberechenbar und nicht steuerbar! Nur dazu nutzt so ein Elektroschocker!

Sorry, aber ich muss nur die Narben auf meiner Hand anschaun um über solche **** in Rage zu geraten!

Beste Grüße

Das Tele ist ein Werkzeug, dass in diesem Fall mehr als unsachgemäß verwendet wurde. Werkzeuge, mit denen man Mensch und Tier Schaden zufügen kann, gibt es genug, da muss ich nur meine Besteckschublade aufmachen. Messer und Scheren sind trotzdem nicht verboten, auch Seile oder Kettenwürger kann man noch überall kaufen... Keine Frage, dein Hund hat unsagbares Leid erfahren, aber man sollte seine Wut nicht auf eine Sache, sondern auf die Menschen beziehen.

LG
      das Krümelmonster

• Zitat

Ich denke auch, dass man es nüchterner sehen sollte. Es ist verboten und wenn ich so überlege, selbstverständlich zurecht. Trotzdem glaube ich, dass das Ding bei gutem Timing für 3 Monate am Hund wär, genau einmal benutzt würde in dieser Zeit und der Drops wär gelutscht!

Genau damit ist es aber nicht getan bzw. wäre das der Fehler, beim dem herauskäme, dass man immer wieder zum Tacker greift, weil der Hund doch plötzlich wieder abgehauen ist (und eben kein Halsband um hatte...). Dann wird nach und nach die Intensität erhöht und plötzlich helfen auch 100% nicht mehr...

Wie bei jeder anderen Methode ist es wichtig, dass der Hund über eine lange Zeit generalisieren lernen können muss.

LG
      das Krümelmonster

• Steinigt mich aber ich kenne einen Mix der das Halsband immer zum Ausreiten trägt. Wenn er das Halsband sieht, zieht er sich das fast selber an, weil er weiß "jetzt geht's ausreiten". Der hat das Ding nur positiv verknüpft. Ich glaub der läuft 95% auch nur über den Ton. Ich denke, dass der so glücklicher ist, als wenn er immer zu hause bleiben müsste.

Vom Handy getipselt

• Das verstehe ich nicht so ganz, aber müssen wir hier vielleicht auch nicht näher ausführen?! Ich will ja auch nicht unbedingt wissen, wie es "richtig" geht... ;-)
      Eigentlich sollte mein Beitrag zwei total schlechte Anwendungsbeispiele zeigen, mehr nicht, wollte keine Unwahrheiten verbreiten! :)

• Wie im DF schon wieder Elektrobänder als durchaus legitim dargestellt werden, bei "sachgemäßer" Bedienung. Schockiert mich immer wieder aufs Neue. Ich bin wirklich offen für viele Richtungen, aber alleine, dass die Dinger ind er Lage sind, Stromschläge zu verteilen, reicht aus, um sie abzulehnen.

• Zitat

Wie im DF schon wieder Elektrobänder als durchaus legitim dargestellt werden, bei "sachgemäßer" Bedienung. Schockiert mich immer wieder aufs Neue. Ich bin wirklich offen für viele Richtungen, aber alleine, dass die Dinger ind er Lage sind, Stromschläge zu verteilen, reicht aus, um sie abzulehnen.

Find ich auch, bin grad ein wenig entsetzt. Wie kann man bitte ein Gerät, das Schmerzen (denen sich der Hund nicht entziehen kann!) sachmäßig anwenden. Auch wenns nur unangenehme Reize sind. Hallo?! Für mich ist das Euphemismus. Wer seinen Hund nicht ohne Gewalt erziehen kann, soll ihn bitte in fähige Hände abgeben.

• Seit ich hier angemeldet bin, lese ich über das Ding solche Aussagen. Rein objektiv betrachtet ist es wohl nicht schlimmer als andere Techniken, das Teil ist aber in D tierschutzwidrig und deshalb gibt es da einfach keine Grundlage.

Das Potenzial des Dings reicht völlig, wenn man es nicht bräuchte, gäbe es die die stärkeren Schläge nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!