Flöhe bei tragender Hündin

• Hallo liebe Foris :winken: ,

meine Hündin ist in der 5. Woche tragend und heute Morgen habe ich einen Floh auf ihr entdeckt. :hilfe:
    Was soll ich denn nun tun? Einerseits möchte ich jetzt nicht mit Chemie an ihr rumpfuschen, andererseits will ich natürlich auch keine Flöhe hier haben... :???:
    Ich wäre für Tipps sehr dankbar!

• auf aggressive Spot ons würde ich verzichten. aber die Hündin mit einem milden Flohshampoo baden und die Bude mit einem Fogger ausräuchern und dann wirklich gut lüften und putzen damit davon keine Rückstände bleiben.

• Das mit dem Flohshampoo würde ich aufjedenfall machen, alternativ zum Fogger kannst es erst mal auch mit gründlich Putzen & saugen versuchen. Alles Waschbare in die Waschmaschine, sonst eintüten und in die Gefriertruhe. Schwer ist das nur wenn man sehr viel Teppichboden hat dann würde ich vermutlich trotz Chemie den Fogger wählen um nicht ewig rum zu machen. Wichtig danach eben sehr gut lüften, bevor der Hund dann auch wieder rein darf. Wir haben damals erst den Fogger verwendet, danach ewig Durchzug gelüftet (war zum Glück Sommer und wir konnten uns lange im Garten aufhalten) dann alles in die Waschmaschine und die die Gefriertruhe & dann gesaugt und gewischt. Danach hatten wir keine mehr.

• Ok, danke !

Wie ist das denn? Ich habe sie jetzt wirklich gründlich untersucht und auf dem ganzen dicken Hund keinen weiteren Floh gesehen.
    Soll ich das trotzdem machen?

• Achtzig Prozent der Flöhe sitzen nicht am Tier, sondern in der Umgebung!
    Ich würde die Wohnung gründlich saugen und hinterher mit einem Umgebungsspray absprühen, das ist nicht ganz so giftig, wie der Fogger.

• Also ich würd das Umgebungsspray nicht benutzen, lies mal was da drauf steht. Giftig, giftig, giftig, ...
    Geh zum Tierarzt, es gibt Spot-on die gegen Flöhe helfen und für trächtige Hündinnen anwendbar sind. Lieber getestete Chemie als irgendsoein hochgiftiges Raumspray. Wenn es nur ein Floh ist, vielleicht erstmal beobachen aber diese Raumsprays sind so heftig ...

• Es gibt sehr gute natürliche Umgebungssprays, einfach mal online suchen oder im guten Fachgeschäft nachfragen.

Die Decken möglichst heiß waschen und einfach mal abwarten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!