Seid ihr "rassistisch"?
-
-
Jein.
Ich kann mich für jeden Hund begeistern, wenn er freundlich ist. Selbst bei Rassen, wo ich eigentlich denke: die gefallen mir optisch nicht oder vom Wesen. Wenn ich so einen Hund dann treffe und der ist freundlich, dann schleicht er sich in mein Herz.
Daher würde ich sagen, ich bin nicht rassistisch. Aber es gibt Rassen, die ich mir nie anschaffen würde aus Vernunftgründen. Einfach weil der Hund für mich rein körperlich zu schwer ist. Oder weil ich weiß, ich kann ihm nicht bieten, was er braucht - Hütehunde z.B.
Aber wenn ich Hunde treffe, mag ich sie alle. Sofern sie gut erzogen sind. Aber da kann ja der Hund nichts zu. Selbst bei meiner Lieblingsrasse würde ich sicher denken: was ein blödes Tier, wenn es total unerzogen wär, nur kläffen würde, vielleicht sogar versuchen zu beißen. Aber da kann ja der Hund nix zu.
Und ich lüge nicht, wenn ich auf "Ihr Hund ist aber süß" erwider: "Ihrer aber auch." Ich find sie alles süß, auch wenn ich manche nicht als Welpe kaufen würde. Aber aus dem Tierheim schließe ich erst mal nichts aus. Außer eben Hunde, die ich mir nicht zutraue, weil sie zu schwer sind oder einen wirklich erfahrenen Halter brauchen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke, ich bin nicht rassistisch. Es kommt für mich immer auf den einzelnen Hund an. Tendenziell mag ich keine kleinen Terrier (hab da einfach auch zuwenig getroffen, die mich von ihrem Wesen her begeistern konnten) , und Rassen, deren Gesicht extrem behaart ist und mich eher an laufende Plüschteppiche erinnern als an Hunde
Aber auch da kanns ganz liebe und tolle Hunde drunter geben. Also insgesamt kann ich mich für fast jeden Hund begeistern.
Bei der Auswahl des eigenen Hundes bin ich dann allerdings schon deutlich strengmaschiger, da kommen dann auch rationale Sachen mit rein, zb die Händelbarkeit eines zu großen Hundes, auch wenn ich den Hund sonst ganz toll finden würde, und hab konkretere Vorstellungen. Tu mich aber schwer das in Rassen zu kategorisieren, sondern das ist mehr so ne intuitive Sache.Tendenziell sprechen mich Mischlinge am meisten an, mittelgroß-groß, langschnäuzig, leichte Schlappohren oder Stehohren, halblanges Fell. Der Rest ist dann eher ne Frage des Charakters und Wesens.
-
Muß kurz noch einfügen, bei den kleinen Terriern nehme ich JRT raus. Die find ich super
Die haben für mich einen ganz besonderen CharmeAls eigener Hund wären sie mir allerdings zu anstrengend und zu agil. Um nochmal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: ich kann mich für sehr viele Hunde begeistern, die nicht direkt mein Beuteschema wären und mit denen ich selber nicht zusammen leben wollen würde
-
Rassist ,mag am liebsten Spitze und spitzähnliche Hunde.Hunde die sabbern oder die mit den platten Nasen mag ich nicht so.
-
Wie gesagt, ein Sheltie würde zu uns überhaupt nicht passen, dennoch habe ich den kleinen Knopf gestern im TA-Wartezimmer herzallerliebst angequietscht und fand ihn wirklich mega-niedlich. Und würde man mir den in die Hand drücken, weil er dringend ein Zuhause sucht sage ich eben nicht nein.
Genauso auch bei den Familienhunden (spanischer Mix und Sheltie). Nicht meine Hunde, aber wenn da was sein sollte werde ich sie sofort aufnehmen. -
-
Zitat
Wie gesagt, ein Sheltie würde zu uns überhaupt nicht passen, dennoch habe ich den kleinen Knopf gestern im TA-Wartezimmer herzallerliebst angequietscht und fand ihn wirklich mega-niedlich. Und würde man mir den in die Hand drücken, weil er dringend ein Zuhause sucht sage ich eben nicht nein.
Genauso auch bei den Familienhunden (spanischer Mix und Sheltie). Nicht meine Hunde, aber wenn da was sein sollte werde ich sie sofort aufnehmen.Genauso ist es bei mir auch.
Keinen meiner Hunde habe ich bisher wirklich gezielt ausgesucht, sie waren eben einfach da und hatten noch niemanden, der sie nimmt.
Kleine Terrier-Mischlinge mit dünnen Beinen und fisseligem Fell sind zum Beispiel nicht meins. Würde mir im Urlaub oder sonstwie einer zulaufen, wäre es meiner und damit automatisch der tollste und schönste Hund der Welt -
Eindeutig Rassistin
Ich kann mit vielen Rassen einfach nix anfangen, obptisch ist mir das eigentlich Wurst, da könnte auch ne Bockwurst auf vier Pfoten sein, aber die rassetypischen Eigenschaften machen mich zum Rassist. Einfach weil ich damit gar nicht zurecht kommen würde. Ich bin schon so verkorkst und mein Geschmack hat sich in den letzten 3 Jahren ziemlich geändert. Heute sind es nur wenige Rassen/Hunde die mich ansprechen, wo ich denke, japp dit wäre genau mein Fall. Trotzdem hab ich sie alle gern...
-
Bin absolut nicht rassistisch!!! Ich finde jeder Hund hat etwas Schönes und Besonderes an sich, auch wenn er sabbert oder "stinken" mag. Was kann der Kerl dafür... denn letztendlich haben WIR sie optisch ja zu dem gemacht, wie sie sind.
Dass ich deswegen manche Rassen "nicht mal anfassen möchte", wie hier zu hören war, kann ich von meiner Seite aus nicht behaupten.
Wir haben hier bei uns noch einen "Dorfhund", ein kleiner rotweißer Mischling, bestimmt schon über 10 Jahre alt, sieht aus wie ein kleiner Löwe, mit furchtbarem "Vorderbiss", es fehlen schon die ein oder anderen Zähnchen und der Zahnstein ist selbst mit bloßem Auge zu erkennen. Manchmal hängt auch mal ein kleiner Kötel noch am Hinterteil. Für den ein oder anderen sicher ein "hässlicher" Hund. Aber der Kerl ist so freundlich, wartet auch manchmal vor unserem Zaun, um ein paar Streicheleinheiten zu bekommen, um dann wieder seiner Wege zu gehen (der kann hier wirklich den ganzen Tag allein herumstolzieren, Wiesen und Wälder wo man nur schaut).
Ich empfinde ihn nicht als "hässlich" bzw. habe ich keine Berührungsängste.
Auch bei der Spielstunde in meiner Hundeschule gibt es die verschiedensten Rassen. Dass mir der ein oder andere besser gefällt, das ist klar, aber "besonders" sind sie irgendwie alle. -
Die Hunde wurden dazu gemacht, weil *Rasseliebhaber* sie so haben wollen.
-
Ich muss sagen, dass mich einige Rassen tatsächlich gar nicht ansprechen. Dazu gehören hauptsächlich kleine Rassen. Generell kann ich mich eher für Schäferhunde begeistern. Das heißt aber nicht, dass ich kleine Hunde nicht mag. Ich hab auch schon kleine Hunde getroffen, die ich wirklich toll fand. Trotzdem würde hier wohl eine dieser Rassen/Mischungen nicht einziehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!