Hilfe zur Magyar Vizsla Hündin

• Guten Tag zusammen !

Habe mir zusammen mit meiner Freundin vor 2,5 Wochen eine 9 Wochen alte Magyar Vizsla Hündin nach hause geholt.
    In Summe wurden bereits 3 Bücher studiert, dennoch bin ich ab und zu mit meinem Spanisch am Ende...

1) Habe ihr in den letzten 2 Wochen das alleine sein beigebracht..die ersten 2 Wochen ging das ohne Probleme klar..zum Ende hin hat sie nicht einmal mehr gejault. 3-4 Std waren kein Problem.
    Heute (sie ist nun 11,5 Wochen alt) blieb sie erneut 2 Std allein. Als ich wiederkam wurde der Müll in der Küche verteilt, ihr Körbchen zerrissen, Kot/Urin lag in der Wohnung, die Kissen von der Couch wurden runtergeholt ... wenn das so weiter geht, wird als nächstes die teure Ledercouch zerfetzt (hoffe nicht).
    Ab kommenden Montag ist mein Urlaub vorbei..dann muss sie täglich 5-6 Std alleine bleiben.

Mittlerweile würde ich eine Hundebox in Erwägung ziehen, in welcher sie tagsüber verweilen soll, bis ich wiederkomme...will jedoch nicht, das der Hund leidet.
    Gibt hinsichtlich Hundeboxhaltung geteilte Meinungen ... wie seht ihr das ?!

2.) Ausserdem jault sie seit heute ziemlich oft ... das war die letzten 2 Wochen nicht so.
    Habe mich in den letzten 2,5 Wochen auch rund um die Uhr um sie gekümmert..heut habe ich versucht es dem zukünftigem Alltag real nachzuahmen ... kann es sein das sie die selbe Beschäftigung wie die letzten tage eingefordert hat ?!

3) sie springt immer hoch und beißt auch gerne in die jeans oder Socken ... ignorieren und wegdrehen (beim springen) oder Aua sagen und aufhören zu spielen (beim beissen) ist bisher keine hilfreiche Waffe ... was gibt sonst noch für Optionen ?! ... wollte ungern mit der Wasserpistole anfangen, oder schadet das dem Vertrauensverhältnis nicht ?!

4.) Habe einen bekannten Jaghundtrainer in der Stadt, welcher mir angeboten hat einzelunterricht zu geben (Welpenschule soll ich trotzdem nebenbei besuchen zwecks Sozialisierung)

5) Meine Freundin hatte sie vorhin auf dem Schoß und hat gekuschelt, als meine Freundin sie hochhob, wurde sie angeknurrt ... wieso ?! ... könnte es damit zu tun haben, das meine Freundin geschimpft hat, als sie das Chaos heute zu hause sah ?!

6) in dem speziellen Magyar Vizsla Hudnebuch steht das man nie zu hart sein soll, nur die weiche schiene fahren soll ... der Hundetrainer empfahl mir trotzdem, an einer gewissen härte festzuhalten (kronkroken Dummy etc.) ... was sagen die Vizsla Besitzer in dem forum hier das ?!

7) gibt es sonst noch den einen oder anderen Ratschlag von euch, vllt sogar speziell von Vizsla Besitzern ?!

Vielen Dank für eure Mühe !!

• Ich habe keinen Vizsla, aber meine Schwester, habe aber eher eine rasseunabhängige Meinung.

Zunächst mal war es meiner Meinung nach pures Glück, dass sie bisher 3-4 Std. alleine geblieben ist, ohne was anzustellen. Das ist doch in dem Alter viel zu lange und muss langsam aufgebaut werden. Ihr solltet dringend für die Zeit, wo du wieder anfängst zu arbeiten eine Betreuung suchen und das Alleine bleiben parallel aufbauen.
    https://www.dogforum.de/allein…ine-anleitung-t62763.html
    6 Std. in eine Box finde ich unzumutbar!

Dann fang bitte nicht mit so Hilfsmitteln wie Wasserspritzen an. Kronkorken? Was muss ich mir darunter vorstellen?

• guten abend und hallo,

die wichtigsten einwände, die dich sicher hier noch erwarten, kann ich dir schon mal schreiben.

-wie seid ihr ausgerechnet auf eine jagdhundrasse gekommen, und auf so einen spezialisten wie einen viszla?
    -warum habt ihr den als welpen angeschafft, wenn so wenig zeit für ihn da ist- nur zur eingewöhnung??
    -ihr habt den hund im alter von 6,5 wochen übernommen- wie kann das sein? wo kommt er her?
    -du hast 2 wochen plus noch eine, wenn ichs richtig lese, zeit, um einen welpen ans alleine sein zu gewöhnen?
    -du hast drei bücher gelesen. das ist schön, aber komplett sinnlos, wenn ihr nicht bereit seid, viel zeit und geduld und zuneigung zu "investieren".

sorry, wenn das gallig klingt- aber ich kann eine solche "anschaffung" nicht verstehen.

trotzdem alles gute für euch. hier gibts einige viszla-halter, die können und werden euch sicher helfen- aber die voraussetzungen scheinen mir für einen welper jeder rasse nicht besonders toll zu sein.

unverständlich ist das- dabei bleibe ich. :muede: erkläre es halt. was hat euch da so gereizt, ausgerechnet diese rasse zu wollen?

und was zum teufel ist ein kronkorken-dummy???

• Oje... :( Ich muss ehrlich sein, dass klingt nicht gut... Unabhängig davon, dass es ein Vizsla ist, kann man doch nicht von einem 11,5 Wochen alten Welpen erwarten so lange alleine bleiben zu können. Und erst recht nicht 5-6 Stunden, wie es ja ab nächste Woche der Fall sein soll. Dass ist m.M.n. einfach nicht machbar. Und ganz ehrlich - du kannst den Welpen doch nicht allen Ernstes für so lange Zeit einsperren. Bitte kümmere dich lieber um eine Betreuung...
    Ich würde übrigens auch gerne wissen, von was für einem Dummy dieser Trainer gesprochen hat? Was ist ein Kronkorken-Dummy?
    Grundsätzlich kann ich dir bestätigen, dass Vizslas (zumindest ist es bei unserem so) nicht gut auf harte und laute Erziehung ansprechen. Ruhig und konsequent. Das funktioniert gut.

• Ich nehme an das der besagte Dummy ein ersatzdummy ist im training. Dies kenne ich allerdings nicht bei Welpen ...
    Meine Kollegin arbeitet auch mit "Fakedummys". Der ist dann statt mit Futter eben mit Weinkorken befüllt.

Zum allein bleiben wurde schon alles gesagt. für einen so jungen Hund viel zu lange!

Den Vizsla als Spezialisten habe ich aber auch lange nicht mehr erlebt. Bei uns in der Gegend gibt es diese Hunde zu Hauf - und keiner davon zeigt seine Jagdhundgene ... Im Moment habe ich einen in Betreuung und der spiegelt das Bild welches ich von der Rasse habe absolut wieder. Sehr weiche Hunde, anhänglich, menschenbezogen, unsicher bis ängstlich im Wesen und ständig am fiepsen. Aber ne riesen Schmusebacke und im großen und ganzen ein wirklich toller und wunderschöner Hund!

• Ich mach es kurz:

Mir tut der Welpe unfassbar leid. Mit 11 Wochen 6 Stunden allein bleiben zu müssen geht einfach nicht. In einer Box gleich drei mal nicht (ist definitiv tierschutzwidrig). Gerade mal 2 Wochen Eingewöhnungszeit gehen ebenfalls gar nicht, wie kann man sich bei so wenig Zeit einen Welpen holen und meinen das reicht?

Bitte gebt den Welpen in gescheite Hände, wo er die Möglichkeit hat, in aller Ruhe und mit all der Zeit, die so ein kleiner Kerl braucht, ans Leben herangeführt und ordentlich sozialisiert zu werden.

• Oweh, wo soll man da anfangen? :verzweifelt:

Ihr habt einen ganz jungen, lebhaften Welpen - bitte behandelt den altersgemäss, und schraubt eure Erwartungen deutlich runter. Der Zwerg muss nicht mit dubiosen Dummys "trainiert" werden, sondern erst ganz normale Sachen wie Stubenreinheit, Beisshemmung, Umweltgewöhnung und Hündisch lernen - das sollten die ersten Prioritäten sein. Daneben wird auch ein Rückruf Platz haben. Gegen erste Vorübungen zum alleinbleiben ist nichts einzuwenden, wenn das sich aufbauuende Vertrauensverhältnis zum Welpen stimmt. Aber sicher nicht ein Programm von Stunden.

Viszlas gehören generell eher zu der weichen Sorte der "Klebehunde", die nicht gerne allein sind, und die keine harten Erziehungsmethoden tolerieren. Bitte berücksichtigt das, und überfordert den Welpen nicht! Besonders da sie ja wohl aus einer Schwarzzucht ist, wo wenig Wert auf Wesensfestigkeit der Elterntiere gelegt wurde

• Der Welpe wurde mit 9 Wochen angegeben und ist jetzt 11,5 Wochen alt, also alles legal und deutet erstmal nicht auf eine schwarzzucht hin

Ansonsten nimm dir die Tipps hier bitte zu herzen. Allerdings würde mich schon interessieren welche Bücher du gelesen hast?!
    Da steht wohl wenig hilfreiches drin.

• Zitat

Ab kommenden Montag ist mein Urlaub vorbei..dann muss sie täglich 5-6 Std alleine bleiben.

Mittlerweile würde ich eine Hundebox in Erwägung ziehen, in welcher sie tagsüber verweilen soll, bis ich wiederkomme...will jedoch nicht, das der Hund leidet.
    Gibt hinsichtlich Hundeboxhaltung geteilte Meinungen ... wie seht ihr das ?!

Deine Vorstellungen der Haltung eines Welpens sind absolut an der Realität vorbei. Such dringend und schnellstens nach einer Betreuung für den Welpen für Deine Arbeitszeit.

Zitat

2.) Ausserdem jault sie seit heute ziemlich oft ... das war die letzten 2 Wochen nicht so.
    Habe mich in den letzten 2,5 Wochen auch rund um die Uhr um sie gekümmert..heut habe ich versucht es dem zukünftigem Alltag real nachzuahmen ... kann es sein das sie die selbe Beschäftigung wie die letzten tage eingefordert hat ?!

Natürlich jault sie, denn sie ist überfordert mit Deinen Ansprüchen an sie. Zum einen hat sie den Stress mit dem viel zu langem Alleinbleiben und jetzt benimmst Du Dich auch noch total "daneben". Ein Welpe schöpft Sicherheit und Wohlbefinden aus einem geregeltem, stetigem Tagesablauf, einem Menschen der ihn nicht überfordert und einem Lebensumfeld, dass ihn nicht in Todesängste stürzt (Alleinlassen).

Zitat

4.) Habe einen bekannten Jaghundtrainer in der Stadt, welcher mir angeboten hat einzelunterricht zu geben (Welpenschule soll ich trotzdem nebenbei besuchen zwecks Sozialisierung)

Soll der Hund jagdlich ausgebildet werden?

Zitat

5) Meine Freundin hatte sie vorhin auf dem Schoß und hat gekuschelt, als meine Freundin sie hochhob, wurde sie angeknurrt ... wieso ?! ... könnte es damit zu tun haben, das meine Freundin geschimpft hat, als sie das Chaos heute zu hause sah ?!

Durchaus möglich. Schimpfen im zeitlich absolut nicht nachvollziehbaren Zusammenhang für den Hund führt natürlich dazu, dass er diese Person nicht für vertrauenswürdig hält. Einer solchen Person unterstellt ein Hund dann schnell weitere unberechenbare Handlungen und versucht Handlungen, die mit der körperlichen Unversehrheit zu tun haben, um die Euer Welpe ja viel bangen muss derzeit, einzuschränken. Steht ihm ja auch zu.

Zitat

7) gibt es sonst noch den einen oder anderen Ratschlag von euch, vllt sogar speziell von Vizsla Besitzern ?!

Mmh, eigentlich braucht Ihr erst Mal einen ganz schlichten rasseunabhängigen Ratschlag: Macht Euch jede Sekunde des Tages über die tatsächlichen Bedürfnisse eines Hundes in diesem Alter schlau. Besser noch gestern.

Viele Grüße
    Corinna

• Guten Morgen zusammen.

Vorweg von mir einen Dank an euch, das ihr so zügig geantwortet habt.
    Das ich auf negative Resonanz stoßen werde, hatte ich mir gedacht.

Ich bin der Meinung das ich voll und ganz in der Lage bin dem Hund ein super Leben zu gewährleisten.
    Mit Sicherheit gibt es zu genüge Menschen, welche ihre Hunde über einen längeren Zeitraum zu hause lassen müssen.
    Wieso sollte ich das also nicht hinbekommen ?!

Es ist in der Tat mein erster Hund. Das ich mir nicht die einfachste Rasse ausgesucht habe, war mir im Vorfeld der Anschaffung schon bewusst.
    Mein bester Freund hat 2 dieser Rasse (Rüde und Hündin). Meine Nachbarin ebenfalls.
    An neutraler Hilfestellung mangelt es also nicht.
    Trotzdem habe ich euch gefragt, um mehrere Parteien zu hören. Hier bin ich wohl im perfekten Hundehimmel angekommen...

Der Hund wurde bei einem renomierten Züchter hinter Osnabrück gekauft.

Weggeben kommt nicht in Frage..das wäre ja zu einfach. Ich habe mich für den Hund entschieden, also wird er auch sein Hundeleben in meinem Umfeld verbringen. Also spart euch eure bitten den Hund wegzugeben.

Habe mir das Rassebuch 'Magyar Vizsla' von Kosmos besorgt unter anderem noch 'Wellen für Dummies' .. den anderen Büchern schenke ich nicht zuviel Bedeutung. Ist mehr was verallgemeinertes.

Ist es sinnvoll dem Hund ne Spielzeug zu präparieren (Kartons mit Zeitungspapier füllen und Leckerlies rein) für die Zeit wo ich weg bin und alle interessanten Gegenstände wegzuräumen ?! Gibt es positive Erfahrungsberichte mit Hundegittern, wo der Raum für den Hund auf 1 Zimmer begrenzt wird ?!

Danke für eure Mühe

FG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!