Unser Motte... Übergewicht???

• Hallo erstmal,
    War gestern beim TA und mir wurde gesagt meine Motte sei Mopsig... :shock:

Also die Kleine ist jetzt 58 hoch und wiegt 24 kg dachte immer das sei in ordnung.
    Mir wurde gesagt man muss die Rippen fühlen können...
    Bin auch der meinung das ich die Fühle haben die anderen vielleicht kein 'Fingerspitzengefühl??? :freude:

Ich weiß nicht was ich Falsch mache die kleine bekommt 120g ToFu am morgen und am Abend zwischen durch gibts bei uns nichts außer wir stehn mal wider im strömendem Regen auf dem Platz, das ziehen wir dann aber von dem Abendbrot ab. :banned:

Könnt ihr mir sagen wie ich meine kleine ein wenig dünner bekommen könnte?
    Also wir gehen ja mitlerweile mit ihr auch 3h raus nicht nur vor die Tür sonder Waldspaziergänge inkl. Toben, suche Trallalaa... :runningdog:

Nun mit unserem ersten Doggi war das mit der Ernährung nie ein Problem und jetzt....
    Ich denke halt das wenn die TA das sagt wird da was drann sein...

Könnt ihr mir noch weitere Tipps geben???

LG Leo` :blume:

• Meiner ist auch ein wenig zu dick... Glaub ich jedenfalls. Leider hat er soviel Fell, dass man das nicht so wirklich spürt. Also ich spür die Rippen schon nocht, ohne Probleme, aber als Vergleich haben wir einen Hungerhaken von Hund daneben sitzen, in dem man reinstopfen kann, was man will und er nicht zunimmt...

Ich barfe meine - da ist es ev. leichter, aufs Gewicht zu achten. Er kriegt halt kein fettiges Fleisch und alles andre was dick macht lass ich auch weg..

Eventuell hilft Light - Futter?

Als Leckerchen Lunge - die hat fast nix.

Aber ansonsten - überfragt..

lg
    schnupp

• Hi Leo :winken:

eigentlich gilt beim Hund die gleiche Milchmädchenrechnung wie bei uns Menschen. Wer abnehmen will - Reduktion der Energiemenge die aufgenommen wird und eine Mehrabgabe an Energie durch Bewegung.
    Wichtig ist daß Beides zusammen erfolgt und nicht nur an einer Seite "gedreht" wird. Zumindest hilft dies zu einem schnelleren und vor allem gesünderen Erfolg.

Schnuppchen hat Barf schon angesprochen. Also, ich finde auch daß man mit Barf wunderbar regulieren kann.
    Weniger tierisches Fett und wenig oder gar keine Kohlenhydrate. Dafür hochwertiges Eiweiß, hochwertiges Fett (Omega Fettsäuren in pflanzlichen Ölen). Und die gebarften Hunde müssen mehr Eigenenergie einsetzen um Barf zu verdauen als es der Trofubrei im Magen braucht.

Kann schon am Trofu liegen. Welches fütterst Du denn? Ist es ein getreidehaltiges Trofu? Enthält es Zucker (unnötige einfache Kohlenhydrate) oder gar Lockstoffe? Wie hoch ist der Fettgehalt?
    Wenn Du beim Trofu bleibst dann such Dir vielleicht ein hochwertiges ohne diese Stoffe. Ich denke daß das schon ein wenig weiterhelfen könnte.

• huhu!

Ich nehme mal an, auf dem Foto ist dein Hund.
    Ferner würde ich sagen, es ist ein Labbi. (reinrassig?)

Sorry wenn ich den TA versuche zu kritisieren. Hat er Ahnung von Labbis?
    Das beste ist, wenn er selber einen / welche hat!

Meiner Meinung nach ist ein 58cm Labbi mit 24kg nicht zu dick!! Wie alt ist denn dein Hund?

Unsere Annabelle bekommt jetzt kein TRO-FU mehr, sondern wir barfen jetzt. Nur so kann man (sagt die Ernährungsberaterin und Hundetrainerin) wirklich wissen, was sie zu sich nimmt und so gezielt aufs Gewicht achten.

Finger weg vom LIGHT Futter! Bringt nur dem TA Geld!

Annabelles Züchterin sagt immer: Lassen Sie sich nicht verrückt machen.
    Wir reden hier von Labbis!

Man sagt, man sollte die Rippen sehen können.

LG
    Bellie

• Hallo Ihr lieben,
    vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also unsere Merli ist jetzt 6 Monate alt ^^ im besten Rüpel alter
    Sie ist ne Netter Mix aus Schäferhund Labbi und Rotti Hovi Mix.... Naja von allem ist was dabei . :love:

An Barf trau ich mich einfach nicht heran... Abundzu gibts mal Hünchen oder ne stück Leber aber sonst hab ich keinerlei Ahnung davon.
    Wer mag kann ja mal versuchen mich an das Barfen ranzuführen? :help:

Lunger hab ich bei uns in den Läden noch nie gefunden :shock:

Muss wohl mal nach HH fahren :bindafür: shoppen für die Motte

:blume: Lg Leo`

Füttern tun wir Belcando hab mal ne Auszug rausgesucht :

• Spezielle Zusammensetzung für Junghunde größerer Rassen:
    – moderater Energiegehalt vermeidet zu schnelles Wachstum
    – Mineralstoffgehalte angepasst an typischen Wachstumsverlauf

• Hohe Verdaulichkeit durch hohen Fleischanteil (75 % tierisches Eiweiß – 60 % aus Geflügel;
    15 % aus Fisch)

Das gesunde Aufbauprogramm

• Hohe Eiweißqualität durch Ei und Milchprodukte

• Leckerer Geschmack durch Käse, Geflügel und Fisch

• ProImmun stimuliert das Immunsystem auf natürliche Weise und steigert die Widerstandskraft

• Gesunde Haut und dichtes Fell werden mit Hilfe von Lecithin, Bierhefe und Linolsäure gefördert

• Optimale Brockengröße für Junghunde großer Rassen

Zusammensetzung:

Geflügelfleisch (getrocknet), Mais, Weizen, Heringsmehl, Käse-Molkepulver, Rübenfaser, Geflügelfett, Pflanzenöl, Dicalciumphosphat, Weizennachmehl, Vollei (getrocknet), Bierhefe, Johannisbrot, Geflügelleber (hydrolisiert), Weizenquellstärke, Natriumchlorid

Einsatzempfehlung:

Für Junghunde großer Rassen ab dem 3. Lebensmonat.
    Fleischanteil* 75%: 60% aus Geflügel, 15% aus Fisch

*(Anteil tierisches Eiweiß am Gesamteiweiß)

• Hallo!

Also unsere kleine ist jetzt 5 Monate bald 6. Sie ist 46 cm groß und wiegt 17.6 kg.
    Viele Leute sprachen mich auf der Hundewiede darauf an, dass der Hund aber schon ganz schön kräftig und groß für sein Alter sei. Der TA meinte sie sei kräftig gezüchtet, da kann man nix machen. Eben ein richtig typischer Labbi! Die sind nicht ganz so groß, aber eben etwas bulliger.

Sie ist jetzt genau richtig, aber immer noch kräftiger als andere Welpen aus der Spielgruppe! Sie bekommt 3 x täglich 80 g. und eigentlich dürft sie schon 130 g pro Mahlzeit haben. Sie ist aber ein sehr ruhiger Welpe und rennt eben nicht den ganzen Tag rum wie die anderen Kleinen bei uns in der Nähe. Bewegung hat sie aber immer. In der früh gehe ich 1 - 1 1/2 Std. dann schläft sie und Ab 15.00 rennt sie bei uns im Reitstall rum, da muss ich füttern , Unterricht geben, ...... um 21.00 Uhr kommen wir dann heim! Also nachdem müsste sie ein Hungerhaken sein! :freude:

Unsere kriegt Royal Canin Breed Labrador für Welpen! Verträgt sie super, bis auf die etwas hohen Futterangaben!

Also deine Süße macht mir nach hörensagen keinen moppeligen eindruck! Kannst du, wenn du von oben auf sie herabschaust, die Einbuchtungen an den Flanken deutlich sehen? Fühlt man die Rippen leicht!? (Nicht bohren!!) :lol: Und wenn sie gestreckt auf der Seite liegt, müsstest du ihren Rippenbogen einfach so sehen!

Dann ist das doch ok! Bei uns steht, dass Labbis von ca . 25 kg bis 38 kg, je nach Größe und Statr alleshaben können. Rüden natürlich etwas mehr als Hündinnen. Aber unsere wird auch mal für eine Hündin ein recht stattliches Gewicht auf die Wage bringen. Das haben mir schon viele gesagt! :shock: Aber die haben meistens auch keine Ahnung von der Rasse!

Liebe Grüße Micha + Paula

• Hm, so auf die Entfernung kann man natürlich nicht sagen, ob dein Hund zu mopsig ist. Aber wenn dir der TA das sagt, würd ich mir das schon zu Herzen nehmen, der weiß ja schließlich wovon er redet (hofft man zumindest :wink: )

Mein Hund hat eine Schulterhöhe von 60cm, also nur gute 2cm größer und ist mit ihren gaaaanz knappen 25kg absolut untergewichtig, hat aber auch nicht vor zuzunehmen, bei dem ganzen Rumgehopse den ganzen tag aber auch kein Wunder :freude:

nun dann schließe ich mit dem Zitat: "Alles ist relativ"

Frag doch mal befreundete Hundebesitzer, was sie zum Gewicht deines Hundis sagen.

• HI!

Jetzt schäme ich mich! :shock:

Mein DSH hat 65cm und wiegt 42 KG...laut angaben zur Rasse 4 kg über. Er wiegt aber laut TK Professor gerade richtig...eher mehr...

Von der Größe her kann man also nicht gehen!

mfg
    Kleine

• Sry, ich will hier den Labbi - Besitzern sicher nicht zu nahe treten, aber was so bei uns in der Gegend herumläuft ist echt mehr Tonne als Hund.. Und ich hab schon oft gehört: Das ist ein Labbi, der ist halt so...

Wir waren heute beim TA - und meine TA hat gemeint, Hoover könnt zwar 2, 3 Kilo weniger haben, aber er ist noch absolut ok so. Naja, trotzdem.. die Knochen, wo noch viel Fett drauf ist, kriegt Dustin *gg*

lg
    schnupp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!