-
-
hey, toll!
hab bisher auch nur sehr tolle u schön NSDTR getroffen (oh weia hoffentlich hab ich die Abkürzung richtich gefunden..?)
obwohl ich eine/n solche/n nie besitzen werde, schätze ich sie sehr hoch, sehr großartig u begehrenswert
darum geht es doch in diesem Thema: wie man Retriever einschätzt - nicht ob man einen haben will
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Toller sind toll, ne?
Ich bin von den dreien die ich persönlich kenne auch hin und weg. ^^
Irgendwann hab ich vielleicht auch mal einen... Aber erstmal bleib ich bei Labbis. -
In der Gegend, wo wir häufig Gassi gehen, wohnen leider nur Hundebesitzer mit unerzogenen Golden Retrievern und Labradoren. Da machen wir sofort auf dem Absatz kehrt und laufen in die andere Richtung.
Dagegen kann ich auch Positives berichten: wir fahren am Wochenende gerne in den Spessart zum ausgiebigen Gassi und dort sehen wir regelmäßig Hundegruppen, die dort mit ihren Retrievern arbeiten. Ich kenne mich in der Hinsicht nicht so gut aus, aber ich denke, die machen dort eine jagdliche Ausbildung, weil immer geschossen wird und die Hunde dann einen Dummy holen müssen etc. Diese arbeitenden Hunde sind top erzogen - ich bin jedesmal erstaunt.
Erst vor ein paar Monaten sind wir in einen gr. Working Dogs-Cup "gestolpert". Überall an den Waldwegen lagen 100-200 Retriever und warteten, bis sie dran sind oder waren eben gerade schon am Arbeiten. Wir konnten mit unserem Hund ohne Probleme dort durchlaufen. Kein einziger der Hunde hat sich aufgeregt, ist aufgestanden oder sonst was.
Hatte nämlich erst Bammel, weil unser Hund zurückpöbelt, wenn er angepöbelt wird. Ging aber echt ohne Probleme.
Mein Resüme ist: es gibt durchaus Retriever-Besitzer, die mit ihren Hunden arbeiten und sie auch erziehen. Leider treffe ich meistens die Negativbeispiele...
-
Zitat
Toller sind toll, ne?
Jaaaa... und sooo ein Blick. *schmelz* -