Umfrage: Kann euer Hund alleine bleiben.

• Jerry bleibt problemlos ein paar Stunden allein zu Hause. Wie es in fremder Umbung wäre, weiß ich nicht. Das haben wir nie ausprobiert. Wir haben das Alleinsein von Anfang an langsam aufgebaut und es gab nie Probleme.

• Meine Hunde bleiben eigentlich alle alleine, trotzdem gibt es Unterschiede.

Manfred und Lennard sind völlig super. Die bleiben sowohl im Rudel, als auch komplett einzeln ohne zu murren alleine. Egal ob zuhause oder in fremder Umgebung (Stube im Reitstall, bei meiner Schwester [gut, das ist mittlerweile auch nicht mehr fremd], etc. - Fred in fremder Umgebung allerdings komplett problemlos, Lennard ist tagesabhängig, aber zum Glück müssen sie das in der Regel gar nicht).
    Sobald ich gehe und die Türe hinter mir zumache, trotten sie los und freuen sich, das Bett für sich zu haben oder (falls woanders) suchen sich was anderes Bequemes.
    Da ist es auch egal, wie lange ich weg bin, die warten cool.

Bob bleibt gut zuhause, allerdings nicht in fremder Umgebung. Auch mit anderen Leuten (außer meinen Eltern, meinem Freund oder meiner Schwester) dabei kann ich ihn nicht alleine lassen, da weint er wenn es sein muss über Stunden durch, bis ich wieder zu ihm komme (war mal ganz schlimm am Reitstall, obwohl er da vorher schon sehr oft mit war. Aber wehe die jungen Mädels wollen mit ihm mal eine Runde um den Reitplatz ohne mich oder beim Weihnachtsturnier gehe ich raus und lasse ihn mit 2-3 Freundinnen, die er eigentlich gut kennt, im Stübchen... Geht gar nicht!)
    Zuhause geht das alleine oder im Rudel ganz gut, auch über mehrere Stunden. Da schlägt er aber viel mehr an, wenn er nur Kleinigkeiten hört, als wenn ich dabei bin (bzw. sage ich ihm sonst "Ist gut" und er ist leise, alleine bellt er eben weiter).

Buh ist da noch anhängliches Baby.
    Sie bleibt mit allen oder wenigstens Bob dabei schon relativ gut alleine (zuhause, bei meinen Eltern oder auch mal kurz im Auto. Mehr habe ich noch nicht testen müssen). Weint nur beim Gehen und Wiederkommen (höre ich von draußen). Zwischendurch pienst sie nur manchmal.
    Schlägt aber auch wie Bob wegen Vielem an.
    Ohne ein andres Monster dabei geht Alleinebleiben nicht (habe ich ehrlich gesagt aber auch noch nicht geübt).
    Bei ihr schau ich, dass ich nicht zu lange weg bleibe (bzw. mein Freund dann früher kommt oder sie mit Bob zusammen für die Zeit zu meinen Eltern geht).

Ich bin zufrieden mit meinen Monstern, das machen sie schon prima :smile:

• Unser Rüde bleibt problemlos allein, der verschläft die Zeit dann einfach.

Die Hündin kann man auch allein lassen, aber man darf ihr keine Gelegenheit zum 'was anstellen' lassen, die nutzt sie dann leider schon. Oder eher noch, ist auch um einiges besser geworden.

Der Senior kann gut allein bleiben, sofern er Zugang zum Garten hat (einfach weil er nicht mehr so lang einhalten kann).

LG

• Meine Hündin 7 Monate alt, bleibt problemlos 1,5h alleine.
    Länger mag ich sie nicht lassen, weil sie noch jung ist. Muss ich doch mal weg und mein Freund auch, dann geht sie zu Freunden oder zu meiner Mom :smile:

• Mit Suki haben wir da ein größeres Problem.
    Sie ist jetzt 12 Monate alt und muss 5x pro Woche 4-5 Stunden alleine bleiben...
    Sie kann sich im Schlafzimmer frei bewegen... das bedeutet: angeknabbertes Bett, ausgeräumte Kästen, zerkratzte Türe,... Sie kann sich einfach nicht entspannen... Ich geb ihr jetzt immer ein Schweineohr, ihren Kong und einen leeren Karton, welchen sie völlig zerstört, dafür lässt sie meist alles andere in Ruhe.

Wir gehen vorher spazieren und sind das alleine bleiben langsam angegangen (mal 5 min, dann 15 usw.)...
    Wenn ich heimkomme quietscht sie hysterisch herum, springt an mir hoch und ist völlig fertig mit den Nerven die arme Maus. Dann pennt sie mal 3 Stunden ...

Jetzt nehm ich sie meist mit in die Arbeit. Dort muss sie zwar 4 Stunden im Auto in der Box warten, aber das ist ihr um einiges lieber. Trotzdem ist das keine Dauerlösung denn im Sommer geht das einfach nicht...

• @ Irene08

deine Schilderung kommt mir sehr bekannt vor. Unsere Eyla ist jetzt 21 Monate, sie muss auch bis zu 6 Stunden am Tag alleine bleiben (allerdings nicht jeden Tag, kommt auf meine Schicht an).
    Wir hatten iht anfangs auch die Küche und den Flur überlassen, dementsprechend sah es aus. Wir haben dann gehört und gelesen, dass Hunde, wenn sie allein sind, nicht so viel Platz brauchen weil sie sonst zu viel haben womit sie sich beschäftigen können. Wir reduzierten den Raum auf den Flur (wo auch ihr Futter steht und ihr Körbchen). Dort fing sie beim alleine sein an ruhiger zu werden. Wir wurden aber auch immer überschwänglich begrüßt, erst danach konnte sie total erschöpft schlafen. Es hat lange gedauert bis sie wusste dass das nunmal zum "Hundeleben" dazu gehört. Mittlerweile geht sie (wenn wir uns die Jacken anziehen) von allein ins Körbchen, sie macht kein Theater und nichts. Wenn ich dann nach den 4-6 Stunden heim komme liegt sie vor der Tür. Die überschwängliche Begrüßung ist auch nicht mehr so extrem. Komme ich mal schon nach 1 oder 2 Stunden wieder liegt sie entspannt im Körbchen und schaut mich an mit einem Blick wie.....bist ja schon wieder da. :rollsmile: :rollsmile:

• Ich hab Glück und mußte weder üben noch hatte ich sonderlich Probleme dabei, mein Welpe bleibt problemlos allein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!