Haushaltsbuch
-
-
Mein Mann und ich sind gerade dabei, unsere beiden Konten in ein gemeinsames umzuwandeln. Ich finde das einfach praktischer, da man dann den großen Überblick nicht verliert. Aber das kann ja jeder so halten wie er es möchte
Maaanu, jetzt macht der armen Linda doch nicht alles schlecht
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
die kennt mich doch, die muss die Wahrheit ab können
-
Wegen dem gemeinsamen Konto, ja wir haben eines und vorab, das ist jetzt nur meine Meinung, wer es anders handhabt oder anders darüber denkt soll sich nun bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen.
Wir haben ein gemeinsames Konto da all das Geld das eingeht auch unser gemeinsames ist.
Der eine verdient mehr, der andere weniger, dafür macht dann evtl der eine mehr im Haushalt, kocht und zieht die Kinder groß und der andere hat da weniger Pflichten.Wenn sich jemand von uns etwas kaufen möchte wird das kurz mit dem anderen abgeklärt ob das gerade so passt oder evtl irgendetwas anderes ansteht o.ä. und fertig.
Taschengeld gibt es hier nur für die Kinder.
-
Zitat
die kennt mich doch, die muss die Wahrheit ab können
Kein Thema. Ist natürlich so, dass man das ohne Essensboxen machen kann, bestreite ich auch nicht. Aber für uns war das ideal, weil ich nicht nachdenken muss, was denn schon wieder kochen. Und bei meinem Mann endete das früher immer damit, dass er mir um 18 Uhr:30 wenn ich zuhause war drei Rezepte hinlegte, eins kochen wir. Okay, nach 10 Minuten abwägen und evtl. noch ne Alternative suchen entschieden, dann einkaufen, ne Stunde später wieder zuhause. Dann kochen, weil mans noch nie gemacht hat bzw. es aufwendig war dauerte das auch oft ne Stunde. Sprich wir essen irgendwann um 22 Uhr dann mal. Ne, mache ich nicht gerne.
-
Sonntags Rezepte für die Woche aussuchen
Montags direkt nach der Arbeit einkaufen und die nächsten Tage Ruheoder schreib Rezepte auf und er darf 5 ziehen
4 davon macht ihr die nächste halbe Woche
ich bin da kreativ -
-
Auch ne Idee. Wenns mal mit den Boxen nicht mehr sein soll werden wir das so machen.
Jetzt geh ich den Boxenkram erstmal in den Kühlschrank packen. -
Zitat
Ich meinte nicht gekochte Reste, sondern viel mehr die gekauften Lebensmittel. Gestern zB gabs bei uns Fisch Bordelaise und dafür brauchten wir 2 EL saure Sahne. Jetzt steht die restliche saure Sahne im Kühlschrank... und ich hab keine Ahnung wofür wir sie verwenden können.
Ich plane immer für die gesamte Woche so, dass alles aufgebraucht wird. Saure Sahne kann zum Beispiel auch in eine Suppe mit rein oder in die Tomatensoße für die Nudeln oder in ein Reisgericht Mit paar Kräutern kann man da auch einen Dipp draus machen und mit bissl Grünzeug essen.
Gibt es doch mal Reste, frier ich alles ein.
Ich brauche z.B. nun für eine Kürbissuppe Kokosmilch, also gibt es 2 Tage später ein Linsencurry mit Kokosmilch. Den Rest bekommt dann der Hund oder/und meine MäuseFür die Essensbox gab es jetzt übrigens einen 50% Gutschein. Weiß nicht ob er noch gültig ist, auf der Facebookseite bekommt man ihn. Zahle nun 24,5 für 5Gerichte, da kann man nix sagen
-
Alternativ kann ich dir 20€ Rabatt anbieten, wenn ich dich werbe.
-
Was das gemeinsame Konto angeht, war ich auch erst skeptisch. Da wir aber ja auch gemeinsame Ausgaben haben und ich auch vorher schon immer die Kontoauszüge meines Mannes mit kontrolliert hab dachte ich mir so wäre es weniger aufwendig - ich wusste ja nicht dass ich dann ganz allein für die Verwaltung zuständig bin
Ich wollte auch nicht noch mehr Kontogebühren zahlen für ein weiteres Konto und mit Steuerklasse V hätte mein Konto auch deutlich leerer ausgesehen. Also haben wir das meines Mannes zum gemeinsamen gemacht, weil von dort eh schon fast alle Fixkosten abgingen und Taschengeld gibt es jeden Monat Eine geringe Summe auf die Sparbücher, da hat jeder sein eigenes behalten. -
Das ist ja interessant, wie das jede Familie so für sich handhabt. Ich glaube bei uns würde es dann doch eher irgendwann mal ein gemeinsames Konto für Fixkosten, Einkäufe, große Anschaffungen, usw. geben, auf das jeder im Monat etwas einzahlt und der Rest bleibt auf dem eigenen Konto. Ich glaub ich würde diese Unabhängigkeit ungern aufgeben. Aber sicherlich kann und muss das jeder so machen, wie es am besten funktioniert. Mir ging es grundsätzlich auch nur um die Beweggründe dafür oder dagegen. :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!