Haushaltsbuch
-
-
Zitat
Das ist ja interessant, wie das jede Familie so für sich handhabt. Ich glaube bei uns würde es dann doch eher irgendwann mal ein gemeinsames Konto für Fixkosten, Einkäufe, große Anschaffungen, usw. geben, auf das jeder im Monat etwas einzahlt und der Rest bleibt auf dem eigenen Konto. Ich glaub ich würde diese Unabhängigkeit ungern aufgeben. ...
Ging mir auch lang so...aber nach zig Jahren Beziehung und 8 Jahren Ehe war ich dann auch zu überzeugen 1 gemeinsames Konto zu führen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir haben noch getrennte Konten, aber später wird es sicherlich mal ein gemeinsames Konto geben. Auch toll, wenn die Bank deines Mannes (wir haben auch unterschiedliche Banken) einen dann nicht kennt und nen Heidenaufstand schiebt.
-
@ LotteBerlin .....ist man tatsächlich nicht mehr unabhängig wenn es ein gemeinsames Konto gibt???
Lg Törtchen -
Mit dem Geld des anderen geht man ja automatisch anders um, als mit dem, was man eigenhändig verdient hat.
-
Wir sind über 5Jahre zusammen, aber nicht verheiratet. Haben trotzdem ein gemeinsames Konto für die Fixkosten. Miete, Strom, Telefon, Internet, Versicherung (Leias Haftpflicht, OP-Versicherung und Hausrat), Hundesteuer wird davon abgezogen. Außerdem zahlen wir davon Lebensmittel, größere Anschaffungen und hin und wieder mal kleine Extras wie Kino, Therme, Essen gehen, Urlaub. Wir überweisen also jeden Monat einen festen Betrag darauf und gut ist. Ich zahle etwas mehr ein, da ich einfach zur Zeit mehr Geld zur Verfügung habe. Vor 1Jahr war das noch anders, da hat er mehr bezahlt. Beide haben eine Bankkarte, OnlineBanking und wir besprechen da alles. Haben also beide die Verantwortung.
Für "private Sachen" hat jeder sein eigenes Konto.Unabhängig bin ich trotzdem Das ist mir auch sehr wichtig... Es ist aber jetzt nicht so, dass wir hier total durchdrehen, weil einer Mal bisschen mehr ausgegeben hat. Er bezahlt mir mal etwas, ich ihm etwas... Mal gehen wir vom gemeinsamen Konto essen, mal zahlt jeder getrennt, mal lädt jemand einen ein.
Funktioniert jetzt schon seit 2 Jahren recht gut und wir werden das wohl auch weiter so handhaben. Gerade Geschenke o.ä. will ich das ja nicht vom gemeinsamen Geld bezahlen... Zur Zeit zahlen wir als Studenten ja noch keine Gebühren. Wenn sich das mal ändert, überlegen wir da vll. nochmal.Meine Eltern hatten über 25Jahre ein gemeinsames Konto, mein Vater hat das verwaltet. Als er dann gestorben ist (recht plötzlich), stand meine Mutter vor einem riesen Problem. Sie hatte absolut keinen Durchblick, wusste nicht mal den OnlineBanking PIN... und absolut keine Ahnung was die alles abbuchen. (Allerdings gehörte da noch ein Geschäftskonto dazu.) Deswegen finde ich es einfach falsch, wenn nur ein Partner sich um die Finanzen kümmern muss... im Notfall sollten beide Bescheid wissen.
-
-
Bei uns zahlt jeder von seinem eigenen Konto einen fixen Betrag pro Monat auf das gemeinsame Konto ein. Hiervon werden dann Miete, Strom, Versicherungen, Hundesteuer, TV/Telefon/Internet, Haushaltskram, Hundekram und nicht zu vergessen: die teuren Rundfunkgebühren abgebucht.
Für mich ist eine gewisse Autonomie bei den Finanzen schon relativ wichtig, aber vielleicht ändert sich das ja mit steigenden Gehältern ja auch noch.. Wer mehr ausgeben kann, wird vielleicht auch lockerer..
Mein Freund neigt dazu, sich - in meinen Augen - Firlefanz für seinen Sport zu kaufen und ich glaube, dass ich irgendwann zickig wäre, wenn er unser gemeinsames Geld dafür ausgeben würde.Allerdings ist es schon ein größerer Aufwand, drei Konten zu "überwachen" als nur eines. Vielleicht wird mich dieser Aufwand irgendwann einmal dazu leiten, aus drei ein Konto zu machen..
-
Inwieweit seid ihr mit getrennten Konten denn unabhängiger?
Oder geht es euch da einfach um das Gefühl eigenständiger zu sein?Bis vor unserem Umzug hierher und somit Auflösung der alten Konten, da diese Bank hier nicht vertreten ist und Neueröffnung eines neuen und gemeinsamen Kontos hatten wir auch zwei getrennte.
Viel anders als jetzt kam mir das nicht vor, abgesehen davon das es umständlicher war immer zwei Konten im Blick zu haben, von zwei Konten Kontoauszüge zu sammeln und Kontogebühren zu zahlen etc. -
Es geht wohl eher um das Gefühl eigenständiger zu sein. Ich möchte mir, wenn ich Lust darauf habe, von meinem Geld Schuhe für 100€ kaufen, ohne das mit meinem Freund/Mann besprechen zu müssen. Das kommt natürlich auch einfach darauf an wieviel Geld man zusammen zur Verfügung hat und ab welchen Beträgen man eben bespricht ob der Kauf notwendig oder okay ist, aber das würde ich persönlich nicht wollen. Ebenso, wenn mein Freund ein kostenintensives Hobby hat, dessen Ausgaben ich als unnötig ansehe oder ähnliches.
Mir stieß das nur auf als ich gelesen habe hier bekommt jemand "Taschengeld" oder muss Ausgaben mit dem Partner absprechen, aber wie gesagt, da kommt es wahrscheinlich auf den monetären Umfang an. Das sollte jedes Paar einfach so regeln, wie es am besten passt. -
Mit dem absprechen, das war u.a. ich.
Beträge bis zu einer gewissen Summe werden nicht abgesprochen, z.B. WiiU Spiele (bei ihm) oder Tiersachen, Kinderkleidung, Bücher (ich finde immer irgendwas) bei mir.
Geht es allerdings um größere Anschaffungen (wie z.B. der Saugroboter vor ein paar Monaten für 500 Euro) dann wird soetwas abgesprochen.
Aber auch bei kleinen Dingen kurz vor Weihnachten wird abgesprochen, nicht das es da aufeinmal zu unliebsamen Überraschungen kommt ;-)
-
Ich fühle mich damit ein wenig unabhängiger, weil ich mich so nicht für meine Ausgaben rechtfertigen muss, weil ich eben nur mein eigenes Geld ausgebe. Für meinen Freund gilt hier natürlich dasselbe.
Das bedeutet also weniger Konfliktpotential..Und vor allem: was macht man, wenn man im Internet ein Geschenk für den Partner / die Partnerin bestellen will und nur ein Konto hat? Das Problem habe ich noch gar nicht bedacht..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!