-
-
Ja, ich hab mich anfangs doch sehr verunsichern lassen. Mittlerweile lese ich hier meistens nur noch mit und lache mich über manche Aussagen kaputt.
Wir haben unseren eigenen Weg gefunden und sind glücklich. Ob das nun perfekt ist oder nicht, ist mir mittlerweile relativ egal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Manchmal bin ich schon verunsichert, ob wir mit unserer Maus alles richtig machen.
Aber ich verunsichere mich da eher selbst, weil ich mich mit anderen HH vergleiche, als das ich hier im DF verunsichert werde.
Hier ziehe ich die für mich guten und passenden Tipps und Ratschläge raus und versuche sie bei uns umzusetzen.Natürlich gibt es hier viele, die meinen ihre Meinung sei dir einzige, aber da habe ich ziemlich schnell gelernt, was ich für mich verwerten kann und was nicht.
Zitat
Vieles seh ich aber auch unter diesem Aspekt (ohne jemanden zu Nahe treten zu wollenhttp://www.stern.de/digital/on…it-ein-loser-2119604.html
Das glaube ich manchmal auch. Oder die Leute haben einfach nichts weiteres in ihrem Leben als den Hund.
-
Oooh ja... ganz am Anfang, wie Mozart ein Welpe war... und ich hab mir und ihm das Leben damit unnötig schwer gemacht. "Wenn dein Hund DAS macht, ist er aggressiv", "oh weh, DAS hat er gemacht?? Dann wird er später mal..."
Hach was hab ich mich verrückt gemacht, verrückt machen lassen, provozieren lassen... und dementsprechend war auch mein Auftritt als Bluemeleinchen hier *schäm*Mittlerweile les ich nur noch quer, fang manchmal nen Post an, um ihn dann doch wieder zu löschen, weil ich den Sinn darin nicht sehe... ich habe vier wunderbare, tolle Hunde, die eine in meinen Augen ganz solide Grunderziehung haben, an Baustellen arbeiten wir (oder auch nicht ^^) und wenn ich doch mal ne Frage hab, dann frag ich halt. Ansonsten nehme ich Tipps an, wenn ich sie für sinnvoll erachte, ansonsten zieh ich mein Ding durch.
-
Wir hatten schon immer Hunde in der Familie und eigentlich war Hannah mein erster eigener Hund. Da ich aber noch daheim wohnte war immer Mama da. Jetzt mit Ziva bin ich komplett auf mich gestellt und bei manchen Sachen auch noch unsicher.
Andererseits denke ich mir bei manchen Themen auch dass übertrieben wird. Wenn ich im "was habt ihr heute mit euren Hunden gemacht" thread lese wie viel manche User täglich mit ihren Hunden unternehmen denke ich mir ich bin mit meinen paar Spaziergängen und öfter auch Gammeltagen ja ein ganz ganz böser HH.
Ich habe einen Hund, ich liebe sie, versuche dass sie auch alles bekommt was sie braucht, aber ich habe einen Job, ich gehe gerne trainieren und studiere noch. Da kann und will ich meinem Hund nicht 24h/Tag Action bieten. Was bei Ziva eh kontraproduktiv wäre weil sie so schnell überdreht und Ruhe lernen muss.
All unsere Hunde sind mit Halsbänder aufgewachsen und keiner hat einen Kehlkopfschaden.
Wenn Hund übertreibt wird er auch mal bestimmender angesprochen und ich Clicker nicht jedes unerwünschte Verhalten weg. Wenn sie was tut was sie nicht soll gibt es ein scharfes "hey!" und sie hat es kapiert. Übertreibt sie in der Wohnung zu stark muss sie auf ihren Platz und auch dort bleiben bis sie ruhig wird.
Ich werfe keine Wattebäusche, auch weil ich das von unseren Hunden daheim nicht kenne. -
Ich bin auch jemand, der sich recht schnell verunsichern lässt. Aber beim Thema Hund habe ich schon meine festen Vorstellungen. Ich lerne gerne neues dazu und tausche mich aus, dafür ist das DF auch sehr wertvoll, aber ich hinterfrage (fast) alles, was ich hier lese und sortiere mir die Infos raus, die ich für sinnvoll halte.
Das geht mir aber im Gespräch mit anderen HH auch so. Ständig bekomme ich Tipps ich sollte das mit meinem Hund so machen, oder dieses hat bei xy funktioniert oder das und das hilft garantiert. Ich höre es mir an, nicke brav und denke mir meinen Teil. Ab und zu spuckt mir mein "Filter" mal was aus, wo ich denke "Das ist mal ne Idee" oder "da hat er absolut recht, so habe ich das noch nie gesehen".
Aber generell lasse ich mir, was das Thema Hund angeht, nicht mehr so schnell sagen wie ich meinen Hund zu führen, ernähren und beschäftigen habe. Das entscheidet mein Bauchgefühl in Zusammenarbeit mit dem Verstand. -
-
Es ist halt so, dass man in solchen Foren meist nur dss Spezielle lesen kann. Das 'Normale' ist ja nicht schreibenswert
Wie wenn man Medizinforen liest, da findet man auch immer Symptome, die auf einen zutreffen, auch wenn man nicht krank ist.
Ich finde es hier zT auch sehr krass, vor allem beim Futter, da müsste ich als Mix-Fütterin auch Angst bekommen, dass mein Hund nächstens an irgendwelchen Mangelerscheinungen eingehen muss. Da frag ich mich auch, ob die HH ihr eigenes Essen auch so genau berechnen.
Gruss von der, glaub ich, glücklichen Wega und ihrer unperfekten Halterin.
-
Zitat
Verunsichert nicht , eher am überlegen mich hier abzumelden,weil mein Hund scheinbar zu normal ist
Ich helf Dir: komm uns besuchen, und wir lassen Deinen mit Bossi durch die Wälder streifen. Irgendwann erwischen sie den Hasen schon - dann hast genug zu tun für die nächsten 7 Jahre, die Jagerei wieder rauszukriegen, und kannst gaaaanz viele Fragen stellen..... *gggg
-
Zitat
Genau so und nicht anders :)
Dem schliese ich mich einfach mal an....am Anfang auch bei meinen anderen Tieren war ich extremst verunsichert...nun ziehe ich es so durch wie ich es für richtig halte. Trotzdem nehme ich Rat gerne an...oft mixe ich auch....
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
-
Ich lese hier gerne mit, manchmal zu meiner persönlichen Belustigung, manchmal weil es mir nahe geht und manchmal weil ich es interessant und lehrreich finde.
Fakt ist für mich, dass KEINER hier die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat. Der eine oder andere hat sehr gute Kenntnisse in einer gewissen Richtung (zB flying-paws was BC betrifft, andere was Futter wie zB Barfen betrifft usw), aber keiner hier ist meiner Meinung nach ein Experte auf der ganzen Linie, auch wenn sich einige so aufführen.
Es gibt sehr informative Threads wie zB den Lonely Barkers Thread - auch wenn ich das Problem nicht habe bzw nicht in diesem Ausmass finde ich ihn toll für Leidensgenossen von Icephoenix.
Man macht sich sehr schnell ein Bild von jemandem ohne ihn persönlich zu kennen, vermutlich denken manche ich würde meine Hunde verprügeln, sie würden nie ein nettes Wort zu hören bekommen und müssen im Keller auf dem kalten Boden schlafen, nur weil ich nichts von rein positiver Erziehung á la Wattebausch halte, mein Hund auch mal einen verbalen Einlauf bekommt und nicht ins Bett darf zum Schlafen.
In Wahrheit ist er das verwöhnteste Biest der Welt, dass Tag und Nacht auf der Couch pennt, von vorne bis hinten abgeknutscht und gestreichelt wird von allen Hausbewohnern, mit dem Auto fast täglich in die Pampa gefahren wird damit es ja nicht ständig an der gleichen Hundeauslauffläche spazieren gehen muss, mindestens einmal die Woche an den Baggersee kutschiert wird damit er schwimmen kann, ja keinen Stress gemacht bekommt weil er ja ach so sensibel ist und (fast) immer mit darf, weil mit Hund ist es ja schöner als ohneJa, ich habe hier schon einiges an guten Ratschlägen bekommen und angenommen aber ich habe sie mir auch explizit rausgesucht, aus Fremdthreads und aus meinen eigenen.
Nein, ich fühle mich nicht als schlechter oder unwissender Hundehalter und ich bin mir sicher dass die meisten hier, besonders die mit der grössten Klappe, zu Hause ganz klein mit Hut sind und selbst oft genug andere nach Rat fragen müssen, nur vielleicht nicht öffentlich im DF
Ich habe morgen die erste Stunde im Verein, leider werde ich nicht oft teilnehmen können da Abendschule, also nur in den Ferien oder wenn mal was ausfällt, aber da ich diesen Jahr Abi mache wird das ja nicht mehr allzu lange dauern und ich kann es richtig in Angriff nehmen!
Mein Hund bekommt Trockenfutter, Acana, Orijen und Wolfsblut, alles getreidefrei. Wenn der 15 kg Sack Wolfsblut aufgebraucht ist, die Gefriertruhe wieder aus dem Abstellraum geholt ist und einsatzbereit ist dann wird gebarft.
Ich habe kein schlechtes Gewissen was das Futter betrifft und wenn das so wäre würde ich es ändern.Aaaaber ich kann nachvollziehen was du meinst :)
-
Naja, ich muss ganz ehrlich sagen dass ich viele der Themen hier gerne lese und auch gerne etwas dazu lernen und so aus vielen Threads auch gerne etwas mitnehme was für mich sinnvoll erscheint. Wenn ich hier Tipps lese die mir gefallen dann probiere ich so etwas gerne auch mal aus, aber ich stelle deshalb nicht mein ganzes Zusammenleben mit meinen Hunden in Frage.
Ich glaube man kann immer irgendetwas besser machen, aber meine Ansprüche sind auch nicht extrem hoch. Ich trainiere gerne mit meinen Hunden, sie hören trotzdem nicht 100%, trotzdem sind sie verträglich und für mein Leben kompatibel. Sie stören niemanden, können überall mit hin usw. Das ist wichtig für mich. Ob sie perfekt Fuß laufen ist mir ziemlich egal.
Ich bin voll berufstätig und habe neben einer 40 Stunden Arbeitswoche keine Zeit noch 2-3 Mal auf den Hundeplatz zu gehen, ich gehe täglich neben der Arbeit 3-4 Stunden mit den Hunden raus, laste sie aus, sie dürfen mit ins Büro, müssen nie alleine sein. Ich denke ihnen geht es gut, aber es könnte womöglich besser gehen. Klar könnte ich meine Hunde Barfen, aber ich mag kein rohes Fleisch deshalb gibt es hochwertiges Dosenfutter. Das ist für mich meine akzeptable Lösung zwischen Trockenfutter und Barf. Trockenfutter alleine käme dagegen für mich nie in Frage, das ist nicht meine Vorstellung von artgerechter Fütterung.
Ich mag das Forum, aber ich selektiere auch genau was für mich sinn macht und was nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!