Reinfleischdosen für Junghund

• Also ich weiß nicht 100%ig ob er eine Allergie hat, denn getestet hat es nur die Heilprakterin mit ihrem Bioresonanztest. Sie meinte selber, dass wenn er sich erholt hat, er nicht mehr so stark oder gar nicht darauf reagiert. Das mit dem hypoallergenen Nassfutter von Terra Canis ist auch eine gute Idee. Bin mir trotzdem nicht sicher was am besten ist. Ich denke ich mache erstmal das Blutbild. Da müsste man dann ja auch sehen ob es ihm an irgendetwas mangelt. Und vielleicht suche ich nochmal einen Hauttierarzt auf

• Hi Mini,

habe in eigener Sache damals recherchiert, welche Rückschlüsse auf die Ernährung eines Hundes man über das Blutbild ziehen kann. Da ich selbst für den Hund koche, dachte ich vor ein paar Wochen, dass ich ja so überprüfen könnte, ob ich alles richtig mache ...
    Letztendlich ist es aber so, dass das Blutbild bei den meisten Sachen erst den Mangel anzeigt, wenn das schon das Gesamtbild des Hundes vermuten lässt.
    So ist es z.B. so, dass sich der Hundeorganismus Kalzium aus den Knochen und Zähnen holt, wenn dieser Stoff fehlt. Das Blutbild würde aber anzeigen, dass ausreichend Kalzium vorhanden ist, weil es ja aus den Knochen gezogen wird.
    Ich habe mich dann neben dem MMK-Test für ein großes Blutbild (geriatrisches Profil) entschieden, das enthält die Organwerte (Nieren, Leber, Schilddrüse).

Es gibt aber spezielle "BARF-Profil"-Blutbilder. Die ermitteln Kalzium (s.o.), Zink, Phosphat, Jod, Vitamin A u. D.
    Das ist aber recht teuer, hätte hier beim TA 100€ gekostet und einige Werte hätten eben aus meiner Sicht nicht wirklich Aufschluss über den Zustand des Hundes gegeben.

Ich denke aber, dass es eine gute Idee ist einen TA zu suchen.
    Wenn du selbst kochen möchtest, weil es dir Spaß macht, dann gibt es einige Stellen für Hunde-Ernährungsberatung.
    Ich würde allerdings wirklich erst einmal abklären lassen, ob dein Hund überhaupt auf Hundefutter reagiert.

Beste Grüße,
    Geckolina

• Such dir einen guten Dermatologen, der erst einmal feststellt, was für eine Allergie dein Hund überhaupt hat.

Danach kannst du ja entscheiden, ob du barfen, kochen pp. musst (wegen evtl. Nahrungsmittelallergie) oder einfach nur möchtest. Dafür gibt es einige Stellen, die dir einen Ernährungsplan erstellen. Hier z.B.
    http://www.ernaehrung.vetmed.u…atung/eb_hunde/index.html
    oder
    http://www.futtermedicus.de

Die 100,-- € für das Blutbild kannst du dir sparen, hierbei erfährt du nichts darüber, ob dein Hund aktuell mit irgendwelchen Vitaminen, Mineralstoffen pp. unterversorgt ist. Wie Geckolina schon schrieb, der Körper zieht sich das erst einmal aus den Knochen usw. Wenn das Blutbild dies erst einmal anzeigt, ist schon eine massive Unterversorgung vorhanden. Was gerade bei einem noch wachsenden Junghund übel ist.

• Ich würde mich auch nicht so auf das Futter als Auslöser versteifen.

Du schreibst dein Hund ist 5 Monate, seit wann kratzt er sich? Seit er bei dir ist?
    Mit der Umstellung, also weg von der Mama und den Geschwistern haben manche Hunde Probleme und Stress,
    der sich auch in häufigem Kratzen ausdrücken kann.

Hast du ihn mal gebadet?
    Gibt richtig gute Shampoos mit Arganoel und auch zum einreiben danach.
    Das beruhigt die Haut schonmal und vielleicht lindert das ja die Wundstellen.

• Rittho
    Danke, werde mir die Seite mal anschauen. Das mit dem Hautarzt werde ich machen, nur weiß ich nicht genau wie er eine Allergie feststellen/ausschließen kann, denn Bluttests sollen ja immer sehr ungenau sein. Aber das wird er mir dann schon sagen

Gismonster
    Ja er macht es seit ich ihn mit 10 Wochen bekommen habe..wobei es in letzter Zeit schlimmer geworden ist, denn die Wunden hat er erst seit ca. einer Woche.

Gebadet habe ich ihn schon 2 mal mit beaphar Shampoo für weißes Fell (das erste mal als ich ihn ca. 4 Wochen hatte, das letzte mal vor ein paar Tagen. Am Anfang dachte ich ja auch es liegt an dem Stress, aber es wurde und wurde nicht besser...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Für die gereizte Haut kann ich dir Quick Help Spray von LR empfehlen
    das ist echt super.
    Hat er bestimmte Zeiten wenn er sich kratzt?
    Also wenn er Langeweile hat Aufgeregt ist oder oder ?

• Da hast du recht, Bluttests sind nicht aussagekräftig. Eigentlich bestimmt man eine Nahrungsmittel-Allergie durch Ausschlussdiät. Aber hierbei bekommt der Hund über einen gewissen Zeitraum nun mal nicht alle Mineralien und Vitamine. Einem erwachsenen Hund schadet das nix. Beim Junghund weiß ich nicht, wie man da vorgeht.

Zum Baden würde ich irgendwas mit Chlorhexidin nehmen. Z.B. Douxo Chlorhexidin Shampoo oder aber auch das Douxo Microemulsionspray.
    http://www.fuetternundfit.de/i…InEhMrpu8ACFSQXwwodCDQAgg

Sind Flöhe ausgeschlossen ?

• Am häufigsten kratzt sich er sich Abends/Nachts/Morgens. Abends wenn wir ins Bett gehen knabbert er immer noch 10 min an sich rum,bis er einschläft. Nachts macht er es auch manchmal wenn er wach ist und morgens wenn er wach ist gehts weiter. Dadurch wache ich dann auch immer auf.
    Über den Tag ist er natürlich abgelenkter, aber trotzdem macht er es auch da oft..bleibt zum Beispiel mitten auf der Straße stehen um sich zu kratzen oder auch während des Spielens.

Flöhe sind insofern ausgeschlossen, als dass er schon 2 Spot-Ons bekommen hat (das letzte vor 4-5 Wochen), und die nicht geholfen haben...ich gucke auch andauernd sein Fell durch aber habe nie was gefunden. Es heißt ja nur 5% der Föhe halten sich auf dem Hund auf, aber in den 2 Monaten müsste ich ja einen zu Gesicht bekommen haben oder? Ich habe gestern ein Ungeziefer Spray gekauft, nennt sich Bio Liberator von Trixie, damit wollte ich eigentlich mal das Sofa und die Körbchen usw. absprühen, bin mir aber nicht sicher ob das seine Haut noch weiter reizen könnte.

• Ok, fassen wir mal zusammen.

Du hast einen 5 Monate alten Malteser der vielleicht max 3 Kilo hat.
    Mehrere Entwurmungen und Impfungen ich schätze auch mit 16 Wochen das volle Impfprogramm oder ?
    Mindestens 2 oder mehr Futterwechsel dazu noch 2 Spot on Präperate und zusätzlichen Stress durch TA und Heilpraktiker
    und wer weiß was noch für Mittelchen.

Und du wunderst dich das sich der Hund kratzt ?

Versteh mich nicht falsch, ich bin sicher du willst nur das beste für den kleinen,
    aber nicht immer hilft viel auch viel :roll:

Enthielten die Spot ons als Wirkstoff Permethrin ?
    Permithrin kann Hautirritationen und schweren Juckreiz verursachen.

Ich möchte dir hier zu nichts raten, sondern nur sagen was ich jetzt machen würde,

Ich würde beim TA abklären das Parasiten und organische Ursachen ausgeschlossen sind und mir eine Salbe für die Haut geben lassen. Dann würde ich Schüssler Salze geben um die Giftstoffe auszuleiten und das Jucken zu lindern.
    Das kratzen möglichst unterbinden zumindest das knabbern.

Eine vernünftige Ernährung aufnehmen, sprich gutes Nassfutter oder Barf.

Über Welpenzusätze kann man sich streiten bei einem Kleinhund, mit 8 Monaten ist das Wachstum meist größtenteils abgeschlossen.

Von Entwurmungen und Impfungen würde ich die nächste Zeit abstand nehmen und von Spot ons sowieso.

Und erster Ansprechpartner wäre immer der Züchter bei sämtlichen Aktionen.
    Was machen denn die anderen Welpen? Ist es da genauso, oder kennt der Züchter sowas?

• Das die viele Chemie auch der Auslöser sein könnte hatte die THP ja auch schon getippt. Wenn ich jetzt nochmal am Anfang wäre würde ich es natürlich anders machen. Aber bei Juckreiz denkt man/die TÄ leider zuerst an Parasiten.
    Als Spot-Ons bekam er Advocate und bei dem zweiten habe ich den Namen vergessen.

Ich würde ehrlich gesagt ganz gerne den Ernährungsplan der THP weiter verfolgen, vielleicht noch etwas umändern. Denn wenn ich nun wieder etwas anderes füttere werde ich nie wissen ob es geholfen hätte. Er bekommt ja wie gesagt die Reinfleischdosen und dazu koche ich ihm Gemüse, oder es gibt Babyglässchen. Nun hatte ich halt überlegt den Welpenzusatz dazu zu tun, um den Kalziumbedarf zu decken. Da würde ich mich nochmal schlau machen wie ich das am besten berechne. Und dann natürlich möglichst abwechslungsreich, mit Pansen, Hühnerhälsen usw.
    Und über Schüsslersalze werde ich mich informieren.

Züchterin weiß natürlich Bescheid, sie sagt er ist der einzige der 4 Geschwister mit diesen Problemen...ihre Hunde haben das auch nicht. Aus der Ferne ist es natürlich immer schwer, aber sie empfahl mir ein Blutbild zu machen und vielleicht barfen. Traue ich mir aber noch nicht zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!