Unzufrieden mit Josera Kids > Markus Mühle eine Alternative?

  • Hallöchen,


    ich habe seit einigen Wochen einen kleinen Labrador-Rüden namens Sully. Nachdem ich so viel gutes über Josera Kids gehört habe und der Preis auch absolut in Ordnung ging, habe ich ihn auf eben dieses umgestellt.


    Nun bin ich allerdings gar nicht so zufrieden. Sully hat oft Blähungen (was vor allem ich mitkriege, da sein Bett neben meinem ist ;) ) und ich muss recht viele Tretminen aus dem Garten entfernen (was ja glaube ich nicht unbedingt ideal ist) und er frisst es mittlerweile zwar ohne mäkeln, aber es ist definitiv nicht seine Leibspeise.


    Da ich eigentlich langfristig ohnehin auf Markus Mühle (NaturNah) umstelle möchte, frage ich mich ob ich es nicht schon im Welpenalter kann. Die Zusammensetzung sieht für mich recht ähnlich aus, allerdings kenne ich mich nicht so aus und möchte natürlich nichts falsch machen.


    Ich hab meinem Purzel schon einmal Markus Mühle als Trainingsleckerlie gegeben, weil ich eine Probepackung davon hatte und er frisst es super gerne.


    Ich poste jetzt einmal die Zusammensetzungen:


    Quelle: Homepage von Markus Mühle



    Quelle: Homepage von Josera


    Ich dank euch im Voraus für eure Mühen/Antworten.

  • Da hilft wahrscheinlich nur ausprobieren.Ich habe unsere damals mit Josera aufgezogen,sie haben es super vertragen.
    Unser Rüde verträgt das normale Markus Mühle nicht,das Black Angus schon, davon gibts auch ein Juniorfutter:


    http://www.hundeland.de/markus-muhle-black-angus-junior.html


    Allerdings würde ich kein Trockenfutter ausschliesslich füttern,sondern immer mindestens eine Mahlzeit Dosenfutter,Frischfutter oder Gekochtes geben.

  • Meine Hündin hat Josera Kids auch nicht vertragen, bekommt jetzt allerdings Josera Ente & Kartoffel und verträgt dieses hervorragend. Ich denke, es lag bei ihr am Getreide, das sie wirklich sehr schlecht verträgt.
    Markus Mühle ist natürlich ein ordentliches Futter und du kannst es sicherlich auch schon deinem Welpen geben.
    Wie bereits gesagt wurde, gibt es vom Black Angus auch ein Juniorfutter. Vielleicht wäre das eine Idee für euch?

  • Ja, aber beim Black Angus liegt der Proteinanteil bei über 28%. Heißt ja meines Wissens, dass dieser bei größeren Rassen nicht allzu hoch sein soll, daher kam ich auf NaturNah und habe Black Angus mal außen vor gelassen (obwohl er dies auch mag). Ich seh gerade, dass ich nicht geschrieben habe, wie alt mein Kleiner ist (spielt ja evtl. auch eine Rolle ;)). Sully ist jetzt 14 Wochen, also doch noch recht klein.
    Laut Markus Mühle selbst (die habe ich nämlich angeschrieben) ist es kein Problem dem Welpen NaturNah zu füttern, aber Pedigree und Chappi würden mir wohl selbiges sagen ;).

  • Ich füttere Markus Mühle und bin sehr zufrieden. Nur zwei Häufchen macht mein Labbi am Tag und frisst es gerne. Sie ist aber schon 1,5 Jahre.
    Als Welpe hatten wir Real Nature, aber das ist wirklich sehr ähnlich. Da gibt es auch eine Welpen-Version.
    Leider weiß ich nicht ob man zwingend Welpenfutter geben muss. Aber das hat irgendwie mit der Zusammensetzung zu tun. Welpen haben ja doch noch andere Ansprüche als erwachsene Hunde.
    Du kannst ja jetzt erstmal ein Welpenfutter geben und ab Pubertät dann das Markus Mühle.

  • Die Gabe von Welpenfutter ist meines Wissens nicht zwingend, sondern von der Zusammensetzung abhängig. Daher habe ich ja gehofft, dass mir hier einige Futterprofis weiterhelfen können. Für mich sieht die Zusammensetzung von MM und Josera wie gesagt recht identisch aus, allerdings möchte ich auch nicht auf Kosten der Gesundheit meines Hundes herumexperimentieren und am Ende etwas Füttern, was für ein zu schnelles Wachstum sorgt.

  • Zitat

    Die Gabe von Welpenfutter ist meines Wissens nicht zwingend, sondern von der Zusammensetzung abhängig. Daher habe ich ja gehofft, dass mir hier einige Futterprofis weiterhelfen können. Für mich sieht die Zusammensetzung von MM und Josera wie gesagt recht identisch aus, allerdings möchte ich auch nicht auf Kosten der Gesundheit meines Hundes herumexperimentieren und am Ende etwas Füttern, was für ein zu schnelles Wachstum sorgt.


    Was hält dich davon ab, adult Futter zu füttern? Da sind die Protein-Gehalte deutlich niedriger. Wir haben sehr schnell auf anderes Futter umgestellt, da Idgie das Welpenfutter nicht vertragen hat.

  • Zitat


    Was hält dich davon ab, adult Futter zu füttern? Da sind die Protein-Gehalte deutlich niedriger. Wir haben sehr schnell auf anderes Futter umgestellt, da Idgie das Welpenfutter nicht vertragen hat.


    Ich bin mir nur unsicher :/ . Ich persönlich seh auch keinen Grund, der gegen MM spricht... ABER wenn man nicht genug Ahnung von der Materie hat, sollte man sich doch besser an jene wenden, die es haben =) .
    Ich dachte mir, dass es evtl. etwas gibt, was gegen MM für einen Hund in Sullys Alter spricht. Wenn es aber keinen Grund gebe, der gegen MM spricht, werde ich ihn langsam darauf umstellen. :gut:

  • Die meisten kaltgepressten Trofus sind auch für Junghunde absolut geeignet. Du kannst ruhig das MM füttern. Ich würde allerdings ebenfalls nicht nur Trofu geben, sondern täglich auch Nassfutter oder Selbstgekochtes oder auch Rohes, schon allein, um eine vielfältig aufgebaute, gesunde Darmflora zu bekommen.
    Bei selbst hergestelltem Futter muss natürlich ein Calcium-Zusatz mit hinein und mehrmals die Woche ein TL gutes kaltgepresstes Öl wie Hanföl, Lachsöl, Rapsöl, Weizenkeimöl usw.
    Luposan hat übrigens zwei Zusätze, die viele auch gern für Junghunde nehmen: BioMineral und Gelenkkraft.
    Kannst Du Dir ja mal anschauen, wenn Du magst.
    Hunde wachsen übrigens nicht von einem hohen Rohproteingehalt zu schnell (ein Proteinüberschuss kann aber andere Probleme machen), sondern von zu viel Energie im Futter, also eher von Kohlehydraten oder Fett. Junghunde benötigen ausreichend Protein zur Muskelbildung, daher sollte ein bestimmter Gehalt schon im Futter sein. Das passt aber auch beim normalen MM.
    LG Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!