Die weiße Taube

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Die weiße Taube* Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Doch, er geht. Habe ich nur zu spaet gesehen.
      Danke!


      LG Anna mit Louis


      Der ist doch recht schön. Gut zu öffnen und sie hat viel Platz drin. Könntest sogar noch ein schönes kleines Haus rein stellen zum schlafen und verkriechen :smile:
      Ich denke billiger kommst Du an so was nicht ran ! Unter Zubehör würde ich noch mal schauen :
      Vlt. Futter, Häuschen, kleine Näpfe, Einstreu u.s.w. :smile:

    • Also ich würd die Voliere schon so bauen, dass auch darin geflogen werden kann. Der zukünftige Partner wird ja wahrscheinlich fliegen können?


      Allerdings sind für Vögel generell Käfige schöner, die nicht (viel) höher als breit sind. Kannst mal in meinem Thread schauen, da gibts Bilder von meiner selbstgebauten Kleinvogelvoliere. Wobei die Fläche über 1qm ist, so dass man da theoretisch wohl schon 2 Tauben drin halten könnte...ich mags nur lieber so groß, dass Freiflug nicht zwingend notwendig ist, da meine Vögelchen eh nicht so auf Freiflug stehen (1x flugunfähig, 1x zu faul). Der Käfig ist durch Äste aber so eingerichtet, dass auch flugunfähige Vögel in die oberen Bereiche kommen, einfach weil Vögel lieber oben schlafen als "am Boden" (die Voliere steht auf einem Tisch)...


      LG Anna

    • Ich will ja hier nicht die Spielverderberin spielen, aber ich habe Bauchschmerzen bei der Vorstellung eine Taube alleine in einem Kaninchenstall zu halten. Selbst wenn du sie täglich in der Wohnung laufen lassen würdest...


      Tauben sind sehr soziale und gesellige Tiere. Sie leben in Schwärmen und bilden dort monogame Beziehungen zu einem festen Partner. Als Beutetiere ist für sie die Flucht ein wichtiges Element ihres Verhaltens und sie fliehen im fliegen. Fliegend können sie enorme Geschwindigkeiten erreichen und weite Strecken zurücklegen. Ihre Schlafplätze liegen nie am Boden, sondern immer erhöht, wobei sie nicht klettern können.


      Die Tatsache, dass viele am Flügel verletzte Vögel eingeschläfert werden, hat nichts damit zu tun, dass sie keinen Nutzen mehr haben, sondern damit, dass man ihnen kein Leben ermöglichen kann, dass artgerecht wäre. Ich habe hier im Forum eine Diskussion gelesen, bei der darüber diskutiert wurde, ob man einen Windhund erlösen sollte, weil er nie wieder schnell wird rennen können. OK, Tauben sind auch recht gut zu Fuß, anders als Greifvögel, darum kann man an der Stelle bestimmt verschiedener Ansicht sein.


      Das absolute Minimum für eine flugunfähige Taube wäre in meinen Augen ein Partner und ein Stall, in dem sie gehend mehrere Ebenen erreichen kann und die mit Sitzstangen versehen sind. Die Orientierung an einem Hühnerstall finde ich nicht schlecht.
      In der Vogelklinik gab es früher eine eigene Voliere für Tauben, die nicht mehr ausgewildert werden konnten. Ich weiß nicht, ob es das noch gibt...


      Im übrigen wurde die Taube mit Sicherheit nicht ausgesetzt. Soetwas machen Taubenzüchter nicht, da werden überzählige Tiere geschlachtet. Ich glaube vielmehr, dass die Taube bei irgendeiner Hochzeit starten sollte und sich auf dem Rückweg verletzt hat. Eine Taube, die nicht aus eigener Kraft zum Schlag zurückkehrt ist für den Züchter eben verloren.

    • Toll das alles so gut ausgegangen ist :) Hab ja schon gedacht, dass sie eingeschläfert werden muss :/


      Kenne mich leider überhaupt nicht mit Vögeln aus. Aber melde dich doch mal in einem Taubenforum an? Die wissen sicher, wie groß so ein Taubenkäfig sein sollte und können sicher auch Tipps geben. Auf die schnelle habe ich dietaubenplattform gefunden. Gibt ja aber auch sicher noch andere.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!