Die weiße Taube
-
-
1qm kommt mir sehr klein vor, gerade, wenn sie nicht fliegen kann.
Da würde ich eher größer bauen und Wege einbauen, dass sie nach oben kann um dort zu schlafen.
Außerdem sollte sie nicht lange alleine bleiben, da Tauben hoch soziale Wesen sind und alleine ist kein schönes Leben für sie.Tauben sind zwar kleiner als Hühner, haben aber durch mehr Agilität halt auch mehr Platzbedarf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo
Toll das ihr sie aufgenommen habt und auch behalten wollt!
"Eule" ist wirklich ein wunderschönes Exemplar!
Allerdings finde ich auch sie sollte einigermaßen artgerecht gehalten werden soweit das möglich ist...Vielleicht hilft die dieser Link ja auch noch weiter:
http://www.vogelforen.de/forum.php dieses Forum ist echt toll und hat mir schon oft weitergeholfen, bin auch selbst Mitglied dort.
Man bekommt schnell eine Antwort und die Laute sind auch ganz nett und es gibt für jede Art Unterforen!
Dort werden auch manchmal Handicap-Vögel vermittelt, soweit ich mich erinnere hat dort sogar schon mal jemand ein nicht flugfähiges Zucht-Taubenpärchen gehalten. Hat den Partner auch dort über die Plattform gefunden (dort haben einige Handicap Vögel, die sie pflegen/gefunden haben/aufziehen usw.) und vergesellschaftet. Ich schau mal nach, vll finde ich den Thread ja wieder.
Das Forum ist wirklich sehr hilfreich meiner Meinung nachBitte hol noch eine andere Taube dazu wenn ihr "Eule" behaltet, Tauben sind hochsoziale Tiere
Finde es toll wie du dich kümmerstGanz liebe Grüße,
Eisblume - die Tauben einfach nur schön findet, auch sogenannte "Stadtauben" (hier gibt es einige Projekte) -
Sorry, ich finde den Thread grade nicht, suchen kann man leider nur angemeldet, trotzdem ist schon länger her und ich find es einfach nicht ... Aber es gibt ziemlich viele Beiträge zu flugunfähigen Tauben, sofern sie gesund sind wird auch nicht eingeschläfert
Scheinbar nehmen und suchen auch jetzt immer wieder einige flugunfähige Partner für Ihre, kannst ja mal schauen oder fragen wenn du Lust hättest.
Notfalls könntest du sie sicher sogar da vermitteln (gibt einige Vogelfreaks bei uns da, nett gemeint ) aber du willst sie ja behalten und das sollst ja auch alleine du entscheiden! Ich dachte, es hilft dir aber viellleicht das zu wissenGute Nacht dir,
Eisblume -
Anna, Danke fuer Deinen Wink mit Deinem Thread. Das ist ja der Wahnsinn, wie klein Dein Voegelchen war und einen sehr schoenen Kaefig hast Du gebaut.
uta, ich habe mehrmals geschrieben, dass die Klinik fuer mich nicht in Frage kommt (ausser in lebensbedrohligen Zustaenden). Dass Du Zweifel hast verstehe ich, habe ich auch. Der TA sagte, sie hat keine Schmerzen und ihr geht es gut. Warum sollten wir ihr dann nicht das bestmoegliche Leben ermoeglichen?
Das mit dem Aussetzen war die Vermutung des TA, die ich lediglich weitergeben wollte. Aber nun gut.
Ich habe bei der Hochzeitsveranstalterin nachgefragt und sie vermisst keine Taube.Tina, ich habe mich im benannten Forum mal angemeldet und warte nun auf Antwort (dauert dort scheinbar laenger als im DF :D).
MaramitJule, Danke fuer Deine Einschaetzung.
Eisblume, ich warte nun erstmal auf Antwort beim anderen Forum, mag mich nicht gerne bei zwei gleichzeitig anmelden.
Die flugunfaehigen Voegel dort sind leider keine Tauben. (soweit ich ohne Anmeldung sehen kann)Der kleinen Eule geht es weiterhin gut.
LG Anna mit Louis
-
wg. der Käfiggröße: am Hühnerstall kannst dich zwar orientieren, musst aber bedenken, dass bei einer artgerechten Hühnerhaltung zusätzlich zum Stall noch mind. 10 qm Auslauf pro Huhn gehören!
Meine Mädels z. B. nutzen den Stall zu zwei Gelegenheiten: nachts zum Schlafen und zum Eierlegen.lg
-
-
Zitat
uta, ich habe mehrmals geschrieben, dass die Klinik fuer mich nicht in Frage kommt (ausser in lebensbedrohligen Zustaenden).
Ist zwar ein bisschen Off Topic, aber magst du sagen, warum du nicht mehr zur Klinik möchtest? Waren deine Erfahrungen schlecht? Ich habe in der Vogelklinik vor einien Jahren während des Studiums Praktikum gemacht und mir kam der Umgang mit Wildvögeln immer sehr fair vor. Kostenlos für die Überbringer und Behandlungen im Sinne des Tieres. In der besagten Voliere waren wie schon geschrieben auch schlecht flugfähige Tauben.
Ich finde die Aussage deiner Tierärztin einfach verwunderlich, die meinte dort würde nur nach dem "Wert", den das Tier noch hat entschieden... aber vielleicht hat sich die Situation dort auch geändert!?
Vielleicht schreibst du mir auch eine PN!? -
So, es gibt Neuigkeiten.
Da wir sie nicht quaelen moechten, aber moechten, dass sie weiterhin lebt, habe ich nun mit Vogelschuetzern telefoniert. Leider sieht es fuer Tauben sehr mau aus, niemand will sie haben
Eine Frau wuerde sie aufnehmen, leider koennen wir nicht zu ihr und sie nicht zu uns (diese Frau bestaetigte mir ebenfalls, dass sie in der Klink schlecht aufgehoben sein wuerde). Sie hat meine Telefonnummer und wird sich die Tage nochmal melden.'Eule' geniesst grade ihren Freilauf und pickt etwas Brot. Sie bekommt taeglich ihren Stall neu gemacht und ist ganz zufrieden, soweit wir das beurteilen koennen.
LG Anna mit Louis
-
Und wenn ihr noch einen Täuberich aufnehmt?
Damit sie nicht alleine ist?Weil alleine halten ist nicht artgerecht, das wäre der Taube gegenüber nicht fair.
Das ist kein Leben. -
Dann waere immernoch die Frage nach einem geeignetem Kaefig/Auslauf. Da bin ich ziemlich verunsichert (worden)...
Nein, alleine bleibt sie nicht, aber es muss halt klar bzw sicher sein, wie jetzt verfahren wird.
LG Anna mit Louis
-
Wie schade! Gibt es keine Wildtier-/Wildvogelhilfe bei euch? Hier die sind sehr engagiert und haben eben entsprechende Volieren und Kontakte zu anderen Vogelfreunden....
Ansonsten eben Voliere selber bauen oder bauen lassen.
Ich würde wohl eine Grundfläche von mindestens 2qm (2m lang, 1m breit zb) veranschlagen, falls kein täglicher Freiflug/Freilauf gewährleistet werden kann. Falls es eine Außenvoliere wird, muss man natürlich einen Bereich haben, den man auch 'winterhart' machen kann, nicht das die Täubchen sich erkälten oder Nachts erfrieren. Auch sollte immer ein Bereich mit Schatten da sein, damit sie nicht im Sommer in der prallen Sonne sitzen müssen.
Ansonsten noch beachten, dass man den Käfig gut reinigen kann (bei 2qm kann man sich überlegen, ihn auch 2m hoch zu machen, so dass man in den Käfig laufen kann) und auch halbwegs gut die 'Inneneinrichtung' verändern/austauschen kann...
Bei so einem großen Käfig ist es vielleicht auch von Vorteil, wenn man ohne den Käfig zu betreten Futter und Wassernäpfe austauschen kann - dann können auch Fremdpersonen mal die Vögel betreuen, ohne das man Angst haben muss, dass einer entwischt.
Damit die (Haus-)Wände hinter der Voliere nicht mit Kot beschmutzt werden, ist es sinnvoll dort einen Schutz anzubringen, oder statt Gitter gleich einfach eine feste (Holz-)wand zu bauen. Dann muss man sich aber evtl. überlegen, wie man dort (austauschbar) Äste, Stangen, Sitzbretter, oä. anbringen kann...
Über Google findet man ganz viele Seiten, wo man sich Ideen holen kann
Ach und was auch nicht ganz unwichtig ist: die Einzelteile der Voliere sollten durchs Treppenhaus passenLG Anna
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!