Der ultimative Agihund?!
-
-
Es gibt auch mehr wie genug Shelties und Border die weder das Wesen noch das Tempo fürs Agi haben. Nen Garantieschein bekommt man schlichtweg nicht. Ausserdem ist Agility nicht gleich Agility Agility können fast alle Hunde betreiben aber Agility bleibt nur ganz ganz wenigen offen. (Bin mal gespannt wer das versteht was ich meine )
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es mag ja sein, dass Border und Sheltie auf der WM selber zahlenmaessig nicht erfolgreicher waren als die Aussenseiter. Aber es haben von der Menge her immerhin deutlich mehr Hunde dieser Rassen die Quali zur WM geschafft. Und das sagt ja schon was aus, oder (ich meine das voellig wertfrei!)?
An Tag X kann ja nun vieles passieren, weswegen man nicht (oben) auf dem Treppchen steht. -
Mag sein. Aber ich finde einfach, dass das von zu vielen anderen Dingen abhängt um rein von dieser Statistik zu sagen, welche Rasse gut ist und welche nicht. Border lass ich außen vor, die sind ja fast unschlagbar (wenn auch sicher nicht ganz)
Aber Shelties. Es gibt viele und es ist eine recht bekannte Rasse. So versuchen Leute mit diesen Agi zu machen und es klappt gut. Das verbreitet sich, mehr Leute kaufen sich diese Rasse für Agi. Teils werden sie ja evtl nur für Agi gekauft (also, dass von vorneherein gesagt wird, dass man unbedingt mit diesem Hund Agi machen will). Es sind also viele ehrgeizige Menschen unterwegs. Sowas mein ich. Ich sag ja nicht, dass Shelties schlecht wären. Aber ich würd jetzt nicht sagen, dass sie unschlagbar sind. Es gibt andere Rassen, die genauso gut sein könnten.Ich finde es also schwierig zu sagen, das sind sie jetzt, die Agihunde.
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Nein, Shelties sind nicht DIE Agihunde und ganz sicher nicht unschlagbar! Und da einen RICHTIG guten für den Sport zu finden ist alles andere als einfach, wenn man gewisse Ansprüche hat. Aber ich kenne da schon einige sehr Tolle
Aber vielleicht müsste man auch mal definieren, was denn mit "der ultimative Agihund" gemeint sein soll. Denn den gibt es als Rasse nicht. Punkt.
Der ultimative Hund ist einer, der schnell lernt, gute Beute- und Futtermotivation zeigt, der klein, leicht, wendig ist und dem das Rennen Spaß macht - PLUS Hundeführer, der das auch in die richtigen Bahnen gelenkt bekommt, ohne geht nichts.
Und eine Garantie gibt es nie, das stimmt. Wäre ja dann auch schön einfach. Aber das gilt wohl für jeden Sport.
Die Frage nach dem "ultimativen" Hund lässt sich also eigentlich gar nicht beantworten.
-
Zitat
Es mag ja sein, dass Border und Sheltie auf der WM selber zahlenmaessig nicht erfolgreicher waren als die Aussenseiter. Aber es haben von der Menge her immerhin deutlich mehr Hunde dieser Rassen die Quali zur WM geschafft. Und das sagt ja schon was aus, oder (ich meine das voellig wertfrei!)?
An Tag X kann ja nun vieles passieren, weswegen man nicht (oben) auf dem Treppchen steht.Nein, das sagt nicht viel aus ..., oder vielleicht doch, aber nicht so wie Du jetzt denkst.
Die meisten, die im Agi Erfolg haben wollen, kaufen sich einen Border, die denken gar nicht mehr darüber nach, sich mit einer anderen Rasse zu befassen. Dass immer wieder auch die Belgier ganz vorne mitlaufen, mal als Beispiel, wird völlig ignoriert - Erfolg haben will = man braucht einen Border
Bei den small und medium wird dann der "Border in klein" sprich Sheltie genommen .... Da wird gar nicht erst gefragt, ob eine andere Rasse nicht genauso gut sein kann ....
Es haben sehr viel mehr Hunde dieser Rassen die Qualis geschafft weil idR von vornherein viel mehr dieser Hunde ins Agi kommen, genaugenommen angeschafft wurden, um Agi zu machen ....
Als ich die ersten Turniere mit Klein Wusch lief, hatte ich prompt pro Turnier mehrere Anfragen, wo man denn so einen kleinen schnellen Zwergpudel herbekommt. Das ist alles, worum es geht. Hauptsache schnell, Hauptsache tauglich, vorne mitzulaufen. Rasse? Egal!
-
-
Zitat
Spricht was gegen Kromis/Kooiker die für ihre Besitzer laufen? Sieht laut den Ergebnissen ja nicht so aus
Du verstehst irgendwie nicht was ich meine.
Du verstehst nicht was ich meine.
Da liegt einfach der Unterschied zwischen einem GUTEN Hund und einem RICHTIG GUTEM Hund
Falls du den Gewinnerkromi meinst ... der gehört definitiv in die zweite Kategorie. -
Yane Muss ich dir leider recht geben
-
Ich kenne eine Menge Mischlinge die auch bei Bordern und Shelties locker mithalten können.
Leider dürfen die Gemixten an der WM nicht teilnehmen und selbst Border ohne Papiere haben dort nichts verloren.
Wer also richtige Ambitionen in diesem Sport hat kauft sich die "guten" Rassen beim Züchter. Natürlich nur dort wo erfolgreiche Agihunde die Eltern sind.
So sind sie dann eben auch auf normalen Veranstaltungen reichlich vertreten.
Die WM finde ich deshalb lange nicht so interessant wie die EO.Eine super Agi-Rasse ist übrigens der Mudi. Leider gibt es nur wenig und kaum gesunde Hunde in der Zucht und auch im Ursprungsland nicht.
LG Terrortöle
-
FCI Papiere sind ja nicht zwingend notwendig um an der WM zu starten, ... Registerpapiere für ISDS oder ASCA oder oder ist ja eh drin.
EO FINALS
small
http://eo.koirankoppi.com/eo20…php?ty=R&cid=13&co=N&tm=NMedium
http://eo.koirankoppi.com/eo20…php?ty=R&cid=14&co=N&tm=NLarge
http://eo.koirankoppi.com/eo20…php?ty=R&cid=15&co=N&tm=N -
Ich glaube, wenn die Agi Profis mal über ihren mit Bordern gefüllten Tellerrand schauen würden, müssten sie erkennen, das ihre Rasse nicht unbedingt das Non Plus Ultra ist, und es durchaus auch andere extrem schnelle, führige und hoch motivierte Rassen gibt.
Ein Beispiel wäre da der Islandhund.
Ruby ist wahnsinnig schnell, und dabei trotzdem noch sehr genau und aufmerksam. So schnell, das ich als Agi Anfänger kaum hinter ihr her komme . Dabei Trittsicher und mit Feuereifer bei der Arbeit.
Die Agi Profis in unserer Junghundegruppe, auch die die sich für ihren Sport extra Border und Sheltis gekauft haben, stehen nicht selten mit Neidvollen Blicken am Rand des Platzes, und schütteln die Kopf darüber, das ich Agi mit DIESEM Hund nur Just for Fun machen möchte, ohne den Ehrgeiz an großen Wettkämpfen teil zu nehmen.
Einziger Nachteil der Rasse: Größentechnisch liegen sie genau zwischen Midi und Maxi. Auch Ruby wird mit 8 Monaten und 42,5cm wohl ins Maxi rutschen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!