"Der Hundeflüsterer" mal rein sachlich betrachtet
-
-
Hallo,
also ich finde ein Antippen beim Hund ist ok. Hunde haben an sich eine hohe Schmerzgrenze und werden
bei einem kleinen Klaps schon nicht gleich anfangen zu schreien. Ich kenne Leute die ihre Hunde durch Klapse
loben und diese freuen sich dann unheimlich O.o.
Bei Milan ist es nur leider so, dass der meist mehr macht als den Hunden einen Klaps zu geben. Ich habe schon einmal
gesehen wie er einen Hund in den Bauch getreten hat nur damit dieser so steht wie Milan es wollte. Finde ich persönlich nicht ok,
da er ja auch noch Schuhe an hatte (und dann noch in den Bauch...).
Außerdem basiert Milans Methode zu sehr darauf dem Hund vorzugaukeln wir Menschen wären ja auch nur Hunde... bzw. deren Alphatiere. Ich denke ein Hund kann noch zwischen Mensch und Hund unterscheiden. Hunde gehen halt doch anders mit Menschen um als mit anderen Hunden. Sehe ich jeden Tag bei meiner Hündin- die will gleich jeden Hund dominieren, respektiert aber jeden Menschen und bleibt in deren Umgebung auch total entspannt.
Auch ist Milan gar nicht so flexibel. Soll heißen: Er guckt sich das Verhalten des Hundes an und wendet dementsprechend eine Methode an ohne groß darüber Nachzudenken und wenn man als Zuschauer sieht, es klappt einfach nicht, besteht er trotzdem darauf O.o - jedenfalls kommt es mir so vor.
Lg,
Desi -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Der Hundeflüsterer" mal rein sachlich betrachtet* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Von diesen absoluten Supersonderausnahmen redet aber kein Mensch. Sondern von diesen Anstubsern, um die es hier im Millan-Thread seit x Seiten geht.Es ging doch mir nur darum, anzubringen, das so ein Antipper strafend wirken kann, weil das wurde ja VERNEINT. Wie mans ich wie die Geier auf einen TEIL meiner Aussage stürzt... das verstehe ich langsam nicht mehr.
Mir geht es auch nicht um "Gehorsam" oder dass der Hund nichts mehr darf. Ganz im Gegenteil. Ich möchte nur, das eben in solchen Situationen das Signal sitzt, damit ich nicht unbeholfen auf meinem Hund herumtippen muss. genau das ist es nämlich: Ich habe nichts anderes mehr zur Verfügung. 100% gibt es nicht, das ist mir als Halterin einer eigenständigen Rasse sowieso klar.
Von diesen Anstubsern wie CM sie praktiziert, habe ich mich z. B. deutlich distanziert.
Du schriebst ein Antipper ist unangenehm, von strafend konnte ich nichts lesen. Das so ein Anpiekser unangenehm für den Hund sein kann, habe ich dir bestätigt, es holt ihn ja schließlich aus seinen momentanen Absichten (durchstarten wollen) oder Tätigkeiten (festschnüffeln). Aber, anleinen findet ein Hund in solchen Momenten auch unangenehm.
Ich tippe nicht unbeholfen auf meinem Hund herum. Ich hole ihn gezielt mit einer Berührung zu mir zurück.
Stell dir vor, mir steht noch etwas anderes zur Verfügung. Ist mein Hund zu weit entfernt, kann ich das sogar mit Ruf seines Namens und in die Hände klatschen, bewirken.Gaby, ihre schweren Jungs und Finn
-
Er behauptet auch, dass er sie mit einer Berührung rausholt. Habe ich nichts dagegen, wenn man das odentlich trainiert und nicht in der Situatione infach so mal anwendet und das nicht als Notfall deklariert.
-
Zitat
Ich bin wohl zu doof.
Ein Antippen als taktiler Reiz ist im Gegensatz zu einem akustischen Reiz, der dem Hund grad nicht kommod kommt, strafend. Und daher böse und verpönt. Der viel massivere taktile Reiz über eine Leine, der den Hund daran hindert zu tun, was er grad tun möchte, ist aber weder strafend noch verpönt...? Der erschreckt den in seine Welt abgetauchten Hund doch genauso wie den Antipper oder das akustische Signal, welches ihn unsanft aus seinen Träumen reisst.....
Also wie wird Erschrecken in gut und böse eingeteilt? Ob's unangenehm ist? Wie lange? Wie stellt man genau fest, was wie lange wie unangenehm ist?
Das habe ich gar nicht geschrieben.
Auch weiter unten die Behauptung, ich hätte gesagt, ein Antipper ist immer eine Strafe... wo? Was ihr daraus interpretiert... das gruselt mich. Es geht doch um den ursprünglichen Kontext.
-
Zitat
Habe ich nichts dagegen, wenn man das odentlich trainiert und nicht in der Situatione infach so mal anwendet und das nicht als Notfall deklariert.
Warum muß eine körperliche Berührung, ein antippen, trainiert werden? Der Hund versteht die Geste auch so
Streicheln und Kraulen wird doch auch nicht trainiert. -
-
Zitat
Streicheln und Kraulen wird doch auch nicht trainiert.
WAS, echt nicht? Das trainier ich mit meinem aber am liebsten...
Sorry fürs OT, konnt ich mir grad nicht verkneifen!
-
Zitat
Auch weiter unten die Behauptung, ich hätte gesagt, ein Antipper ist immer eine Strafe... wo? Was ihr daraus interpretiert... das gruselt mich. Es geht doch um den ursprünglichen Kontext.Zitat
Der Zusammenhang macht es:
Es wurde behauptet, dass das Antippen ja eigentlich keine Strafe ist und man hat das mit einem Beispiel verdeutlichen wollen. Daraus entstand nun diese seltsame Diskussion.
Also, ich weiß, dass ich von niemanden angetippt und begrapscht werden will, deshalb mute ich es meinem Hund auch nicht (mehr) zu
Ja aber DU siehst das doch wohl so, oder nicht?
Oder wie sonst, kommt diese Aussage von dir zustande? -
Zitat
Auch weiter unten die Behauptung, ich hätte gesagt, ein Antipper ist immer eine Strafe... wo? Was ihr daraus interpretiert... das gruselt mich. Es geht doch um den ursprünglichen Kontext.
Das Du geschrieben hättest ein Anstubser sei immer eine Strafe, habe ich nicht behauptet.
Geschrieben hast Du
Zitat
Es ging doch mir nur darum, anzubringen, das so ein Antipper strafend wirken kannAuch anleinen kann strafend wirken, ist für meine Hunde die Höchststrafe, wenn dies im Hundeauslaufgebiet erfolgt.
Gaby, ihre schweren Jungs und Finn
-
Zitat
WAS, echt nicht? Das trainier ich mit meinem aber am liebsten...
Sorry fürs OT, konnt ich mir grad nicht verkneifen!
ich sitz auch immer mit Clicker da und streichle was das Zeug hält -
Kraulen und Streicheln kann in bestimmten Situationen UNANGENEHM für einen Hund sein. Es gibt etliche Hunde, die finden Kraulen ohen Training scheiße. Und genau deswegen kann man auch ein Antippen trainieren und sollte es vielleicht sogar :)
Quebec & conny
Ich habe nicht geschrieben, dass Antippen IMMER eine Strafe ist. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!