"Der Hundeflüsterer" mal rein sachlich betrachtet

• Zitat

Er belässt es ja auch nicht bei der Strafe. Sobald der Hund das richtige Verhalten zeigt, wird gelobt und die Situation entschärft, oder? Er zwingt Hunde zum Beispiel sich mit Artgenossen zu umgeben und sie zu dulden, auch wenn sie diese nicht mögen. Verhalten sie sich gut, entspannt sich die Situation. Die Entspannung ist eine Belohnung und sie pusht die Situation nicht auf. Er drängt die Hunde auch zu richtigem Verhalten, indem sie sich zum Beispiel beschnuppern lassen müssen, um Situationen darüber die Spannung zu nehmen. Weniger Spannung, weniger Stress. Das schafft eine angenehme Atmosphäre.

Das siehst Du dann? Ich sehe da meistens ganz was anderes - nämlich "eingefrorene" Hunde, die sich in nichts weniger als einer für sie angenehmen Atmoshäre befinden. Sie erdulden die Situation, weil sie gelernt haben, daß alles andere zu Strafe führt. Die Konsequenz ist, sobald sie sicher sein können, daß die Strafe ausbleibt, wird sich der Druck im Kessel ein Ventil suchen, und das unerwünschte Verhalten ist wieder da. Was CM so oft als Entspannung bezeichnet, ist für mich nichts weniger als das. Eine unter den Bauch gezogene Rute des Jack Russells heute bei den kämpfenden Schwestern (?) signalisiert keineswegs Entspannung. Ein submissives auf den Rücken-Werfen signalisiert auch dann keine Entspannung, wenn CM das angezogene Vorderbein langzieht. Das ist eine sehr mechanistische Auslegung des Begriffes "Entspannung". Es erinnert mich an einen SchH-Trainer vor 20 Jahren, der verlangt hat, den Hunden während der Ablage in der Unterordnung so oft auf den erhobenen Kopf zu schlagen, bis sie diesen dauerhaft in Down-Position zwischen den Vorderbeinen liegen hätten. Dann würden die Hunde entspannt abliegen. DAS ist in meinen Augen das Verständnis von Entspannung, welches auch CM pflegt.

• Zitat

Ich finde es witzig, dass so viele meinen, dass clickern nur was für leichte Fälle ist. Vielleicht solltet ihr euch mal mit dem Begriff "Lernen" befassen.

Mag halt nicht jeder "clickern" und mit dem Begriff "Lernen" befasse ich mich tatsächlich.

• Zitat

Könnte auch ne Unterstellung sein :D

sollte auch nur heißen, dass nicht jeder "Wissende" auf Clicker stehen muss

über deine Unterstellung von 15 Uhr irgendwas auf Seite 3 oder 4 sehen wir mal weg
    wäre OT, darauf einzugehen und ich mag den Thread gerne friedlich halten :)

fand es bisher nämlich meist spannend hier

• Ich schaue ab und an CM, einfach weil es mir Spass macht zuzugucken und ich mich teilweise über die Amis wundern kann. Meine Mama schaut das auch sehr gerne.
    Ich finde man sollte generell nix ausm Fernsehen 1 zu 1 übernehmen - macht man ja bei der SuperNanny auch nicht. Ein paar grundsätzliche Tipps kann man sich aber trotzdem mitnehmen. Im TV werden ja eh nur die Härtefälle gezeigt und ich glaub ganz ehrlich nicht daran, dass bei diesen Hunden Clickern, zB helfen würde. Ganz ehrlich hätte ich auch nicht wirklich Lust darauf zu versuchen, einem ausgewachsenen PitBull das Beissen wegzuclickern...

wegen dem Laufband:
    ist es nicht so, dass er das eher nutzt, um den Hund auf ein Arbeits-Level zu bringen?
    Ziva zB muss auch erstmal 3-4Runden wie ne Wilde rennen bevor ich irgendwas arbeiten kann mit ihr. Davor ist sie einfach nur ein Flummy. In der HuSchu wird auch vor dem Training eine Runde gespielt. Dann sind die Hunde doch schon viel ruhiger und kooperativer. Ich hab das Laufband halt genau als das empfunden.

Ich bin gespannt wie lange dieser Thread offen bleibt...

• Zitat

sollte auch nur heißen, dass nicht jeder "Wissende" auf Clicker stehen muss

über deine Unterstellung von 15 Uhr irgendwas auf Seite 3 oder 4 sehen wir mal weg
    wäre OT, darauf einzugehen und ich mag den Thread gerne friedlich halten :)

fand es bisher nämlich meist spannend hier

:gut:

• Mein Gott, so hab ichs gar nicht gemeint. Mich stört es halt, dass der Eindruck entsteht, dass man bei "härteren Fällen" mit, ich nenns mal, netten Methoden nicht weit kommt. Stimmt so nämlich nicht.

• Nein, manchmal gibt es tatsächlich Fälle, kurz vorm Einschläfern, wo man mit Wattebäuschchenwerfen nichts mehr erreicht. Hoffe doch, dass ich noch "friedlich" rüberkomme :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!