Positive Verstärkung bei "Red Zone Hunden"
-
-
Zitat
Aversive Reize werden mit der Spritze gerechtfertigt, obwohl man gar keinen Hund hat, der eine Spritze bekommen soll?
Schon SEHR weit hergeholt, oder?
Hö?
Tut mir ja leid wenn dir sowas nie begegnet ist, aber was glaubst du denn wo die "Red Zone" Hunde bleiben die kein Trainer aufnimmt?
Ich persönlich habe diese Situation erlebt und ich lese es auch öfter das Leute erst dann Hilfe suchen wenn es schon fast zu spät ist und das dann genau das im Raum steht: Bieg ihn hin oder er wird eingeschläfert.Oder darf man nur hier schreiben wenn man aktuell so einen Hund hat?
ZitatUnd Symptome abstellen ist immer noch etwas anderes als ein Problem zu trainieren. Finde ich jedenfalls.
Natürlich.
Aber dennoch bleibt einem manchmal nur das übrig, wenn die andere Alternative die Spritze ist.
Hat man das abgewehrt dann kann das richtige Training beginnen. Man darf diesen Faktor bei gefährlichen Hunden eben nicht total vergessen.ZitatEs geht nicht darum, dass es den einen Weg geben soll, nur weil ich Aversivität für mich selbst ausschließe. Es geht darum, dass immer wieder behauptet wird, PV funktioniert bei Hund XY nicht, weil man kein Säugetier besäße oder ... keine Ahnung. Ich weiß nicht, warum man sowas immer wieder behauptet.
Es behauptet wird, bei "krassen" Hunden ginge das ja niemalsnie.
Es behauptet wird, es sei nicht klar, nicht konsequent, der Hund kenne mit PV keine Grenzen, kennt man doch, was da immer so geschrieben wird.Es werden allerlei "Argumente" gefunden, warum PV schlecht oder gefährlich oder falsch sein kann, dass es dasselbe in grün oder noch schlimmer beim Strafen ist, wird übergangen. Dass man beim Strafen viel mehr kaputt machen kann, als beim falschen Bestätigen. Ich wiederhole mich gerade, aber man ignoriert diese Fakten ja. Und das ist mühselig, ja.
Öh...
Also, davon habe ich hier im Thread nun noch nichts gelesen.Aber hey, wo du es erwähnst, ich habe dich das schonmal gefragt: Wo ist die Stelle wo ich die PV schlechtrede?
ZitatEs geht nicht darum, die Menschen für PV bekehren zu wollen, ich weiß gar nicht, warum darüber schon wieder debattiert wird. Wenn jemand anders erziehen möchte, soll er es doch tun.
Auch diese Debatte finde ich hier nicht.
Es geht um Meinungen und Erfahrungen, die werden hier diskutiert.
Und der allgemeine Tenor von uns allen ist: PV ist gut.
Ich weiß garnicht wo du hier was anderes liest?ZitatAber die Kernidee des Threads war, dass behauptet wurde, bei schwierigen Problemhunden sei es nicht MÖGLICH, positiv verstärkend zu erziehen, trainieren, therapieren. Und das ist NICHT wahr!
Ja.
Und?
Zeig mir doch bitte die Stelle an dem einer hier sagt: Das geht niemals nicht.
Die wirst du nicht finden.Mal ehrlich, liest du irgendwo anders? Bin ich blind?
Wo liest du denn bitte das alles?
Bis auf das Mißverständnis zwischen Labradora und Jumin ist hier alles ruhig. Naja, bis auf dich, irgendwie.
Wir sind alle im selben Lager. Vielleicht nicht grade alle in der Mitte, manche sehr an den Rändern, aber dennoch, wir sind alle im selben Lager. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Also ich hab dir das jetzt nicht unterstelltZitatIch finde auch die Unterstellungen, das man von PV keine Ahnung hat, nur weil man sie nicht per se benutzt, sehr anmaßend. Ich brauche für PV keine Erklärung, ich ziehe sie ja selber beim Training vor. Aber ich verlasse mich nicht darauf und gehe auch mal einen anderen Weg, wenn es nötig ist.
Die Erklärung habe ich auch nicht für dich hier hineingestellt, sondern allgemein. Ich habs gefunden und fand es passend.[/quote]Entschuldige, das habe ich missverstanden.
-
Kein Problem, ist halt immer blöd durchs Internet. Da versteht man mal schnell was falsch, so ohne Gestik und Mimik. :-)
-
Zitat
Kein Problem, ist halt immer blöd durchs Internet. Da versteht man mal schnell was falsch, so ohne Gestik und Mimik. :-)
Stimmt.
-
http://www.youtube.com/watch?v=iZq-v0Tl58o
kennt ihr DogTown? Da werden hoffnungslose Fälle wieder rehabilitiert...ohne Aversive Trainingsmethoden. -
-
ich click oder markerwort ja gerne rein wenn mein hund fixiert oder bellt und knurrt. mein hund ist zwar kein red zone hund, hat aber grosse angst vor vielem.
und das märchen dass man mit clickern ein verhalten welches aufgrund von negativen emotionen gezeigt wird verstärken kann hält sich immer noch was werd ich manchmal angefeindet mit "sie dürfen nicht clickern wenn der hund bellt"... manche hundehalter sind einfach nicht fähig zu erkennen dass bellen verschiedenartige ursachen hat.
-
Zitat
ich click oder markerwort ja gerne rein wenn mein hund fixiert oder bellt und knurrt. mein hund ist zwar kein red zone hund, hat aber grosse angst vor vielem.
und das märchen dass man mit clickern ein verhalten welches aufgrund von negativen emotionen gezeigt wird verstärken kann hält sich immer noch was werd ich manchmal angefeindet mit "sie dürfen nicht clickern wenn der hund bellt"... manche hundehalter sind einfach nicht fähig zu erkennen dass bellen verschiedenartige ursachen hat.
Kommt immer drauf an...wenns falsch gemacht wird und man dadurch ein unerwünschtes Verhalten bestätigt dann geht das auch mit dem Clicker.Denke aber du clickerst ja eher ein Alternativverhalten nur das wird wahrscheinlich von aussen nicht erkannt.
Ich clicker selbst nicht, geht auch ohne und mit drei Hunden...stell ich mir schwierig vor.
Macht das jemand hier? Würd mich interessieren ob ja und wie. Man lernt ja nie aus -
nein, ich clicker kein alternativverhalten. ich clicke um die stimmung zu heben.
weil ich davon ausgehe dass man mit einem "positiven" signal keine negativen emotionen verstärken kann. mein hund bellt zb. aus angst wenn er einen anderen hund sieht. nun click ich rein, dann gibts leckerli/spiel. meist ist schon nach dem ersten click eine deutliche entspannung zu sehen.
also furcht führt zu einem verhalten= bellen. ich kann das verhalten nun am besten beheben wenn ich die auslösende emotion verbessere.
sobald mein hund nicht mehr total versteift aus angst und fremde hunde verbellt fange ich an das umorientieren zu clickern.
-
Zitat
Macht das jemand hier? Würd mich interessieren ob ja und wie.
Ich clicker mit vier Hunden. Bei gezielten Übungseinheiten drinnen wie draußen ist reihum jeder mal dran, die anderen schauen zu, meist im Platz. Brauche ich den Clicker mal während des Laufens (was selten vorkommt, also das Clickern dabei, nicht das Laufen ;)), scheinen die Hunde anhand meiner Blickrichtung sehr gut unterscheiden zu können, wen ich meine. Die Gefahr einer Fehlverknüpfung bei einem der anderen Hunde ist dabei sehr gering, weil das Clickern so beliebt ist, dass sie in dem Moment ganz bei mir sind und hoffen, ihrerseits an die Reihe zu kommen (ohne dabei zu drängeln o.ä.). -
Zitat
wenns falsch gemacht wird und man dadurch ein unerwünschtes Verhalten bestätigt dann geht das auch mit dem Clicker.
was ich sagen wollte, man kann unerwünschtes verhalten nur dann mit dem clicker verstärken wenn die dahinterliegende motivation "positiv" ist. aggressive verhaltensweisen aufgrund von angst zb. kann ich mit dem clicker nicht verstärken- weil sich beim click automatisch die stimmung hebt (insofern der clicker genügend positiv "aufgeladen" ist).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!