Alterscheck, einige Fragen...
-
-
Hallo,
ich hab ein paar Fragen zum Alterscheck...
Wie sinnvoll ist das ganze wenn der Hund soweit fit ist und bisher keine "Alterszipperlein" erkennen lässt?
Was wird denn alles gemacht? Abhören, abtasten und Blutabnahme ist klar. Zähne und Augen auch. Gibt es sonst noch etwas spezielles?Haben für morgen unseren ersten Termin zum offiziellen Alterscheck. Hombre ist jetzt 12 Jahre alt und das letzte mal wurde im im November 2011 vor einer Narkose (Zahnstein) Blut abgenommen. Bis auf 2x Bänderriss hatte er auch noch nie gesundheitliche Probleme.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Für mich käme da immer noch ein Herzultraschall dazu, ebenso würde ich die Milz gleich mitschallen lassen, habe diesbezüglich so meine Erfahrungen gemacht
Nie auf das bloße Abhören des Herzens verlassen, nur der Ultraschall bringt ein wirkliches Ergebnis. Bei dreien meiner Pulis war nie etwas zu hören und trotzdem hatten sie eine Mitralklappeninsuffiziens.
-
Blutbilder sind immer nur eine Momentaufnahme und können sich innerhalb von 24 Std. ändern. Von daher gibt es bei meinem Hund keinen Alterscheck-up; jedoch nehme ich jede Veränderung wahr und bin dann umgehend beim Tierarzt.
-
Also für mich wäre Ultraschall von Herz & Milz wichtig, gerade weil ich sehr viele Hunde kenne die an Milztumoren sehr plötzlich gestorben sind weil man sie nicht bemerkt hat. Mit Ultraschall hätte das verhindert werden können.
Blutbild würde ich auch machen lassen und halt Zähne, Augen anschauen. -
Ich denke mal, es ist immer die Frage, welcher "Vorsorge-Typ" man ist.
Ich hätte weder die Lebererkrankung meines Sid, noch die Niereninsuffizienz meiner Jenni, noch die Hypercalciämie bei primärem Hyperparathyreodismus beim Janosch so frühzeitig bemerken können, wie durch den halbjährlichen "Senioren-Check" in Form eines geriatrischen Blutbildes. Hätte ich da gewartet, bis die ersten deutlich sichtbaren Beschwerden aufgetaucht wären, wäre uns sicherlich einiges an guter Lebenszeit flöten gegangen - so konnten wir durch Zusatzfuttermittel/Medis und spezielle Diäten den Verlauf deutlich ausbremsen. Auch der Milztumor meiner Doba ist entdeckt worden, als er noch winzig klein war - durch einen routinemäßigen Ultraschall.
Grad die typischen Senioren-Erkrankungen, wie Herz-, Leber-, Nieren-Probleme machen sich anfangs nur diffus bemerkbar, so dass man sie auch schnell übersehen kann.
Hier gehören neben der gründlichen körperlichen Untersuchung ein halbjährliches geriatrisches Profil, bei dem b. Bd. weitere Laborwerte nachgemeldet werden können und ein jährlicher Abdomen-Ultraschall zum Standard. Meist wird auch gleich das Herz noch mitgeschallt.
Das sind Untersuchungen, die mit wenig Aufwand einen recht guten Überblick verschaffen können.
LG, Chris
-
-
Chris, machst du die Untersuchungen bei ALLEN Hunden, egal welchen Alters oder nur bei den Senioren? Und ab wann sind sie das bei dir?
-
Hier sind ja alle Hunde Senioren.
Ab wann sie Senioren sind - gute Frage, das geht ein wenig nach Bauchgefühl. Die TS-Hunde bekommen eh einen ziemlich ausführlichen "Check-Up" wenn sie hier ankommen und die anderen im Grunde dann, wenn einem das erste Mal auffällt, dass sie ja nun auch kein junges Reh mehr sind. Fixzahlen hab ich da nicht so - die Großen sind naturgemäß eher fällig als z. B. unser Quoten-Mini.LG, Chris
-
Danke dir!
-
Danke schonmal für die Antworten.
Dann werde ich mal sehen was unsere Tierärztin für heute abend alles geplant hat und sie eventuell noch auf den Ultraschall ansprechen. -
Ich lasse bei meiner Maus ( 12 Jahre ) regelmäßig eine Ultraschalluntersuchung des gesamten Bauchraums und des Herzens machen. Vor 2 Jahren wurde ein Befund in der Milz festgestellt was sich allerdings seitdem nicht verändert hat und wohl eine gutartige Sache ist. Sie hat eine Herzklappenschwäche die noch nicht behandelt werden muss.
Ich fühl mich einfach besser wenn das öfter abgeklärt wird und so teuer ist das nicht. Ich zahle da ca 80 Euro 2 - 3 mal im Jahrl -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!