Wie früh lernt der Welpe?
-
-
Zitat
Damit meine ich dass es im Leistungssport ja auch um Geld geht und Erfolge und nicht zwangsläufig um das Wohlergehen des Hundes.
Erfolg klar, aber Preisgelder gibts nicht, oder täusche ich mich? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Da grübele ich gerade darüber... gibt es eigentlich Statistiken wie alt die Hunde im Schnitt in der höchsten Klasse in ihrem Sport sind?
Ich habe es mir mal gegeben und den Altersdurchschnitt der Deutschen Meisterschaft der Border Collies ausgerechnet (ca. 5 Hunde habe ich außen vorgelassen, weil ich deren Alter nicht kenne):
Durchschnittsalter ist 6,9 Jahre (von 47 Hunden)
Viele Grüße
Corinna -
Kommt vielleicht auf den Sport an..
Holle wird dieses Jahr 8, Finni ist 8 geworden. Beide Huendinnen sind dieses Jahr noch auf der Belgier-WM gestart (und auf der DM). Soweit ich weiss, waren das die letzten grossen Pruefungen fuer beide Huendinnen und sie sind jetzt in Rente.
Sun ist letztes Jahr mit 7 Jahren FMBB WM (Kat. 3) geworden Ive wurde es dieses Jahr (auch Kat. 3) mit knapp 8 Jahren und startet mWn Anfang Okt. auf der FCI Mondioring WM.Wenn ich mir also anschaue, in welchem Alter die Hunde noch auf einem solchem Niveau laufen koennen, dann behaupte ich mal: Die HF ganz oben wissen was sie tun und die arbeiten ihre Hunde nicht kaputt. Auch nicht, wenn die bereits Welpen foerdern.
Sind jetzt 2 Hunde aus dem IPO-Bereich und 2 aus dem Mondiobereich, weil ich 3 Hunde davon kenne und es beim anderen halt mitbekommen habe.
Bei anderen Sportarten und Rassen kenne ich mich nicht aus.Ich ganz persoenlich finde es ok, wenn die Hunde dann mit 8 aus dem Sport genommen werden und empfinde es wirklich nicht als ein 'kaputt arbeiten', 'versauen' o.ae.
Preisgeld im IPO?
-
Zitat
Damit meine ich dass es im Leistungssport ja auch um Geld geht und Erfolge und nicht zwangsläufig um das Wohlergehen des Hundes.
Im Hundesport kannst du mit Erfolgen nichts verdienen.
Und ein guter Hund und eine gute Ausbildung kosten eine Menge.Also wenn es denen nur ums Geld ginge, dann würden sie besonders auf die Hunde aufpassen.
Ist nicht wie im Reitsport, dass man da dann fette Preisgelder und Sponsorenverträge bekommtVerdienen können erfolgreiche Sportler nur später mit Seminaren und Zubehörshops.
Wegen der Altersfrage.... ich geh mal rechnen
Edit: WUSV WM 2013, nein bei 108 Hunden hab ich nicht den genauen Durchschnitt errechnet.... der älteste Starter war 9 Jahre, das Hauptfeld war 5 bis 6 Jahre alt.
Gab auch einige Hunde mit drei Jahren, aber auch viele 8jährige -
Zitat
Wo fängt denn Leistungssport an ?
Ich mache ja mit meinen Kröten Agi und bin im Sommer fast an jedem WE auf einem Turnier. Chili ist schon mit 2,5 Jahren in die A3 aufgestiegen und läuft seitdem in der Klasse. Trotzdem sehe ich uns nicht als Leistungssportler.
Theoretisch sind doch dann auch alle Agisportler, die auf Turnieren laufen, Leistungssportler, oder ?
Geld verdienen kann mal damit schon mal eh nicht Für mich ist es Sport mit dem Hund, wenn wir dabei noch erfolgreich sind, umso schöner...
Ich würde aber sagen,für die allermeisten HF steht das Wohl des Hundes im Vordergrund und nicht der Erfolg. Ausnahmen gibt es natürlich.Mit Hazel habe ich schon früh (ca. 16 Wochen) anfangen, Führübungen zu machen (mit Spieli in der Hand, den Hund neben mir herlaufen zu lassen), um Pylonen zu schicken und 2On 2Off an einer kleinen Rampe geübt.
Das sind nur wenige kurze Momente am Tag und läuft doch neben den normalem "Welpenalltag" her.
Hazel habe ich als Welpen auch direkt mit zum Turnier und zum Training genommen, was ein super Sozialisierungstraining ist.LG
Katrin -
-
Was macht man denn dann mit diesen 8-Jährigen Hunden, die ja def. noch keine Rentner in dem Sinne sind, dass sie nicht mehr können, dann im Alltag? Sprich werden die dennoch noch auf dem Hundeplatz bespaßt und auch mit richtigem Training oder kommt dann der Nachwuchs dran und die haben Pech gehabt?
-
Bei den mir bekannten HF ist der Nachwuchs meist schon laengst da. Die Rentner werden weiterhin bespasst und fit gehalten, laufen vielleicht noch die ein oder andere kleinere Pruefung aber halt keine hohen Pruefungen mehr und geniessen eben ihren Rentnerstatus.
Das ist sicherlich nicht ueberall so, aber ich kenne es nur so.
-
10 Seiten und ich habe nicht viel gelesen. Nur zur Info - wir sind im Agility und Obedience zu Hause.
Also ich finde dieses "man packt den Welpen das erste Jahr in Watte und er lernt nur Ruhe und mehr als "nein" und "stopp" muss er nicht nicht können" total bescheuert ....
Wieso so viel Zeit verstreichen lassen?
Meine Hunde lernen von Anfang an Dinge, die ich auch später für den Sport brauche. Für mich ist das die wertvollste Zeit überhaupt - man baut eine Bindung zum Hund auf und er lernt die Spielregeln und er lernt WIE MAN LERNT - was für mich das Wichtigste ist!!!
Das heißt ich fördere gezielt vom ersten Tag an Beute/Spiel/Futtermotivation, Impulskontrolle und Körperbewusstsein. Ich habe in keinster Weise das Gefühl, dass ein Welpe, der sowas schon lernt, deswegen keine "Kindheit" hätte oder nicht noch genug Zeit hätte den Rest der Welt kennenzulernen.Das sind Dinge, die laufen für mich nebenbei. Spielerisch sozusagen.
Mir ist wichtig, dass der Hund ein Gefühl für seinen Körper entwickelt und vor allem kreativ wird und das System vom Lernen versteht.
Mein Baby mit 13 Wochen:
[youtube][Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=pyB_tzSkKuQ][/youtube]Man kann schon so viele kleine Dinge shapen und üben, die einem später im Agility die Arbeit so viel leichter machen Also ich gehöre zu den "Frühförderern" oder wie ich hier mal von jemanden gehört habe zu den "Eislaufmuttis" - ich steh dazu und meine Hunde sind fit und fröhlich und arbeiten hochkonzentriert und extrem motiviert.
-
bei uns werden die Rentner weiterhin bespaßt. Für die IPO-Hunde gibt es weiterhin ihren schutzdienst der dann aber mit zunehmendem Alter wirklich zum Rentnerschutzdienst wird. Der 14 Jahre alte Mali einer Freundin hat sich 2 wochen vor seinem Tod noch tierisch gefreut den Helfer auf dem Platz suchen zz dürfen und den Ärmel zu bekommen. Sehen und Hören ging nicht mehr der Gang war wacklig aber er hatte Spaß. Viele die aus dem Schutzdienst rausgehen weil der Körper nicht mehr so kann wie der Kopf werden auch noch mal gezielt auf der Fährte gefordert.
Bei uns jedenfalls bleibt kein Rentner zum Training daheim alle sind auf dem Platz und bekommen ihre Arbeit. Ganz egal ob Rentner, total fitter Erwachsener oder Rentner jeder wird so bespaßt wie es für ihn passt.
-
Ich bin mit Till mit dem Hundesport angefangen, nach dem wir mit der Grundausbildung fertig waren. Da war er ca. 1,5 Jahre alt. Zu diesem Zeitpunkt hat man gemerkt, daß Till soweit erwachsen geworden war und somit begann ernsthafte Arbeit zu brauchen. Also der optimale Zeitpunkt um mit dem Hundesport zu beginnen. Ich würde es immer wieder so machen. Denn ich habe heute einen Hund der 100% motiviert ist und super mitarbeitet. Ich bin auch der Meinung, daß ein sehr früher Trainingsbeginn kaum Vorteile bringt. Hunde die später beginnen holen so schnell auf, was andere eventuell schon können, weil sie früher begonnen zu haben. Einfach weil sie reifer sind.
LG
Franziska mit Till
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!