Wie früh lernt der Welpe?

  • Videos wie das von Bonadea meine ich z.B....finde ich schlimm...wenn ich bedenke, dass wir quasi gar keine Zeit für sowas hatten, weils einfach so viel kennenzulernen gab in der Welt da draußen...und wieviele Wiederholungen da am Stück gezeigt werden, (beim cross z.B.)wie lange sich das BABY also schon konzentrieren muss- neenee, das find ich nicht gut.

  • Sind eure Welpen echt SO beschäftigt damit die Welt zu sehen?
    Ally zB nicht. Das lauft mehr nach 'Ah ein Zug - schön, hab ich gesehen', 'Ah eine Familienfeier mit zig Leuten - und was machen wir jetzt?'
    Das is für sie nicht so anstrengend sondern halt da und gut ist - erwünschtes Verhalten Nr. 1 ist sowieso HF angucken egal was rundherum passiert (immer wieder zwischendurch, natürlich soll sie ihre Umgebung wahrnehmen!).



    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Zitat

    Was macht man denn dann mit diesen 8-Jährigen Hunden, die ja def. noch keine Rentner in dem Sinne sind, dass sie nicht mehr können, dann im Alltag? Sprich werden die dennoch noch auf dem Hundeplatz bespaßt und auch mit richtigem Training oder kommt dann der Nachwuchs dran und die haben Pech gehabt?



    Ich habe es einmal miterlebt. Damals hatte ich noch meinen Leihhund gehabt. Dieser war da 8 Jahre alt. Er war fit und munter, und ich hätte mit ihm einen Agility Parcours ablaufen können. Er hat da noch alles mitgemacht. So mit 10 Jahren wurde er etwas ruhiger, hatte aber noch Kopfarbeit geliebt.


    Ein anderer Hund, dieser war im gleichen Alter wie mein Leihhund, war schon mit 6 Jahren "in Rente" geschickt worden. Konnte und durfte auch nicht mehr über die Hürden oder die steile A-Wand laufen, weil er was hatte. Das sah man ihm auch ganz gut an.


    Er war einer von den Hunden gewesen, die definitiv viel zu früh "aufgebaut" wurde, schon in Junghundzeiten die komplette Geräte nehmen mußte. Also nicht nur Führhilfen um Pylonen herum, sondern schon "kleine Sprünge", plus die Wand und so weiter.
    Ab und an war er auch auf dem Platz gewesen, durfte dann "Seniorengerecht" einiges machen, und ansonsten war der junge Nachwuchs dran gewesen, welche ebenfalls recht früh "fertig" gemacht wurde.



    Für mich war es da schon komisch anzusehen, zwei Hunde, beide im gleichen Alter, fast die gleiche Statur, und nur der eine war noch fit und konnte noch vieles machen.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Zitat


    Ich weiß nicht woher immer diese Vorstellung kommt, aber der Deckakt beim amtierenden Weltmeister kostet auch nicht viel mehr, als beim LGA Starter von nebenan.
    Und das große Geld kann man beim Verkauf auch nicht mit AKZ machen, sondern mit den Showtiteln. Die paar Kröten die ich für den Dreier mehr bekomme, als für den einser Hund, ist die Arbeit die darin steckt und das Risiko oft nicht wert.


    Die Welpen einer geprüften und sportlich erfolgreichen DSH Hündin werden aber mehr kosten, als die Welpen eines Züchters deren Hunde sich nie erprobt haben.
    ICH und die meisten anderen die ich kenne wären jedenfalls bereit deutlich mehr dafür zu zahlen.

  • Kriegt man die Hunde wirklich so kaputt, wenn sie zu früh solche Geräte nehmen müssen?
    Ich habe daher auch dieses Rentenalter nicht ganz verstanden, denn gerade bei einem Malinois würde ich mal denken, dass der mit 8 noch topfit sein wird. Mein Schäfermix ist ja untrainiert und alles, der geht ja nur Gassi, aber der ist jetzt 6 und wird auch mit 8 noch mega-fit sein.

  • Ich weiß es nicht.


    Ich kannte halt nur diesen Rüden und konnte nur einen Vergleich zu meinem Leihhund ziehen, die ja beide das gleiche Alter hatten, und zufälligerweise noch eine ähnliche Größe und Statur.
    Die Hündin danach, war die gleiche Rasse wie der Rüde, und bei ihr weiß ich nicht, ob sie auch "schon kaputt" und demzufolge "in Rente" ist, oder ob sie noch aktiv Sport macht in ihrem Bereich.


    Ich muß gestehen, daß eben dies für mich der Punkt war, gerade was die extremen Dinge betrifft beim Sport, also richtige Sprünge, die steile Wand und enge Wendungen und so weiter, eben nicht von meinem Wepen, bzw. Junghund verlangt hatte.
    Führhilfe um eine Pylone herum war zum Beispiel für mich okay, aber mit dem Sprungtraining habe ich tatsächlich später angefangen.


    Jetzt ist meine Große schon 9, zwar eine kleinere Rasse als die beiden Beispielhunde oben, aber immer noch fit!
    Ob es nun ein "Beweis" ist, kann ich nicht sagen.




    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Bei uns sind auch alle Hunde am Platz, selbstverständlich auch die Rentner. Viele machen den schleichenden Übergang zum verstärkten Fährten, meine nicht, ist nicht so mein Lieblings-Gebiet (Jäger-Probleme). Aber die Alten bekommen Sonderrechte: dürfen mit auf die Terasse und ins Vereinsheim, jeder knuddelt sie, jeder spielt mit ihnen, sie bekommen Spaß-Training nach Wunsch. Die Alten sind absolut die Lieblinge, statt daß sie hintenangesetzt werden.


    Mein Quarus war noch eine Woche vor seinem Tod begeistert auf dem HuPla, hat alte Freundschaften gepflegt und vom Helfer das Beißkissen erobert. Ohne ihn zu fahren, hätte ihm das Herz gebrochen, da blieb ich im Zweifel lieber mit dem Jungen bei ihm zuhause.


    Dementsprechend wird auch kein alter Hund abgegeben. So mit 5 bis 7 Jahren schaut man, welche Verpaarung einen passenden Nachwuchshund hervorbringen könnte, und wenn der Ersthund signalisiert, daß er es mag, wird ein Welpe dazugeholt. Nicht zu früh, nicht zu spät.


    Geld habe ich mit der Deckerei übrigens nicht auch verdient. Schau-Siege sind da vielleicht wirklich lukrativ, bei Sporthunden buttert man über die Jahre soviel rein, daß die paar üblichen Deckakte nur der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein sind.

  • Zitat

    Kriegt man die Hunde wirklich so kaputt, wenn sie zu früh solche Geräte nehmen müssen?
    Ich habe daher auch dieses Rentenalter nicht ganz verstanden, denn gerade bei einem Malinois würde ich mal denken, dass der mit 8 noch topfit sein wird. Mein Schäfermix ist ja untrainiert und alles, der geht ja nur Gassi, aber der ist jetzt 6 und wird auch mit 8 noch mega-fit sein.



    Aehm wir reden nicht von Hunden die nur Gassi gehen oder auf kleinem Niveau Turniere/Pruefungen laufen.
    Besagte Hunde sind mehrfach (recht erfolgreich) u.a. auf Weltmeisterschaften gelaufen (das war wegen der Aussage, dass ja gerade hochmotivierte HF zu frueh arbeiten und kaputt machen).
    Die sind mit 8 auch nicht kaputt, aber irgendwann haben sie einfach ihre Rente verdient. Sie 'lassen' juengeren Hunden den Vortritt, werden aber sehr wohl noch weiter gearbeitet.
    Wieso sollte man einen Hund mit 9 oder 10 nochmal die ganzen Qualifikation durchmachen und an einer WM teilnehmen MUESSEN? Nur um irgendwem zu beweisen, das er es noch kann?


    Und die Belastungen auf den Koerper sind im IPO/Mondio nicht zu unterschaetzen (voellig egal in welchem Alter angegangen wurde!). Wenn da mit 8 Jahren ein bissel der Ruecken oder Nacken zwickt, dann ist das recht normal.

  • hier kommen die 'alten' Hunde auch weiterhin mit aufn Platz, aber werden eben anders, 'sanfter' gearbeitet.


    Die 15 Jahre alte Mali-Hündin meiner Agi-Trainerin hatte zb im Frühjahr nen 'Schlaganfall' und kann seitdem auf Grund von unter anderem Gleichgewichtsproblemen natürlich kein Agi mehr machen.
    Vorher hat sie auch noch moderat mittrainiert. Also Hindernisse statt in Regular-Höhe eben in Small-Höhe.
    Wieso sollte man einen Hund, der keine Turniere mehr geht weiterhin voll belasten? Damit steigt ja auch das Verletzungsrisiko.
    Kleine Hindernisse mit interessanten Führwegen finde ich da sinniger.


    Im Schutzdienst kommen die alten Hunde auch weiter mit. Arbeiten aber auch dezenter, wenn sie keine Turniere mehr gehen.
    Nächste Woche darf ich mal nen Arm anziehen und man lässt einen der alten Hunde ran. Einfach nur, weil ich gerne mal wissen würde, wie sich das anfühlt. :smile: Der geht keine Turniere mehr, also ich kann da nix mehr kaputt machen.

  • Zitat

    Die Welpen einer geprüften und sportlich erfolgreichen DSH Hündin werden aber mehr kosten, als die Welpen eines Züchters deren Hunde sich nie erprobt haben.
    ICH und die meisten anderen die ich kenne wären jedenfalls bereit deutlich mehr dafür zu zahlen.


    Nein tun sie nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!