Wie früh lernt der Welpe?
-
-
Wegen der Rente: Das ist nichts anderes wie bei den menschlichen Sportlern. Wieso spielt ein Lahm mit gerade mal 30 Jahren nicht mehr in der Nationalmannschaft? Das bedeutet ja nicht, dass er nun gar nicht mehr spielt
Ich zahl fuer einen Welpen in DE den typischen Preis. Voellig egal, ob die Eltern Weltmeister sind oder nur OG-Niveau laufen. Ebenso kosten die Deckakte gleich bzw. bewegen sich im gleichen preislichen Rahmen (mit wenigen Ausnahmen).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wegen der Rente: Das ist nichts anderes wie bei den menschlichen Sportlern. Wieso spielt ein Lahm mit gerade mal 30 Jahren nicht mehr in der Nationalmannschaft? Das bedeutet ja nicht, dass er nun gar nicht mehr spielt
.Nee, der ist ja noch gesund, und auch einigermaßen fit.
Bei meinem Beispiel war es halt so gewesen, daß der Hund tatsächlich irgendwas hatte. Ich habe nur vergessen, was es war.
Ob es mit dem frühen Einstieg in den Sport etwas zu tun hatte, weiß ich nicht. Könnte sein, oder auch nicht.Ich fand es damals nur ein bißchen erschütternd, und das hat mich mit Sicherheit etwas geprägt.
Und ich muß noch betonen, daß ich meine Hunde jetzt, und auch damals den Leihhund, nicht auf höchster sportlichen Ebene führe und an vielen Turnieren teilnehme.
Wir machen zwar etwas, was uns allen Spaß macht und Geist und Körper fit hält, aber das war es auch schon.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Die 2 Hunde von denen ich weiter vorne geschrieben habe, sind auch noch fit und gesund und werden wohl trotzdem keine grossen Pruefungen mehr gehen.
Es gibt halt nicht den Fall
-
Zitat
Es gibt halt nicht den Fall
Das habe ich auch nicht behauptet
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Ich weiss
-
-
Naja, ob Fußballspieler wirklich ein Vorbild sein sollten für den Sporthund... gerade bei uns Menschen-Profisportlern weiß man ja schon, dass das alles andere als gut für die Gesundheit ist was die da machen und die es wissentlich in Kauf nehmen mit 35 körperlich totale Probleme zu bekommen - aber gut, die Millionen als Ausgleich sind es vermutlich wert.
Also so hoch sollten die Belastungen auch für nen Weltmeisterhund nicht werden, auch wenn ich das Prinzip von sehr hoher Belastung, weil sie eben im Ernstfall auftreten kann, durchaus verstehe. Aber wie viele Diensthunde haben denn wirklich noch zusätzlich die Zeit, im IPO oder Mondio so hoch zu laufen, dass sie auf der WM starten können oder ist das doch so "dienstnahe" dass die das quasi nebenbei trainieren? -
Was? Welcher aktive DH laeuft denn im Sport so hoch?
Ich zitiere mich mal:
ZitatAehm wir reden nicht von Hunden die nur Gassi gehen oder auf kleinem Niveau Turniere/Pruefungen laufen.
Besagte Hunde sind mehrfach (recht erfolgreich) u.a. auf Weltmeisterschaften gelaufen (das war wegen der Aussage, dass ja gerade hochmotivierte HF zu frueh arbeiten und kaputt machen).
Die sind mit 8 auch nicht kaputt, aber irgendwann haben sie einfach ihre Rente verdient. Sie 'lassen' juengeren Hunden den Vortritt, werden aber sehr wohl noch weiter gearbeitet.
Wieso sollte man einen Hund mit 9 oder 10 nochmal die ganzen Qualifikation durchmachen und an einer WM teilnehmen MUESSEN? Nur um irgendwem zu beweisen, das er es noch kann?Und die Belastungen auf den Koerper sind im IPO/Mondio nicht zu unterschaetzen (voellig egal in welchem Alter angegangen wurde!). Wenn da mit 8 Jahren ein bissel der Ruecken oder Nacken zwickt, dann ist das recht normal.
-
Ich frage ja nur, eben weil es sonst ja heißen müsste, dass Sporthunde mit menschlichen Profisportlern gleichzusetzen sind. Und weil ich den einzigen Grund in dieser Höchstbelastung ( wie ähnlich beim Profisport der Menschen) beim Hund nur sinnvoll sehen kann, wenn dieser Hund auch wirklich mal im Ernstfall (sprich im Einsatz) die Belastung abrufen können muss.
Warum also einen nur-Sporthund, der niemals in den Ernstfall muss, weil er eben kein DH ist, so hoch belasten, dass der mit 8, keinem Alter für einen Hund dieser Größen- und Gewichtsordnung dann schon kleine körperliche Probleme hat? -
diensthunde haben aber null und gar nix mit sporthunden am hut...versteh dich grad nich
-
Es geht nicht darum, dass sie aus dem Sport muessen! Es geht darum, dass die HF die wirklich hoch fuehren dem Hund die erbrachte Leistung anerkennen und ihn dann eben in Rente schicken, lange bevor er koerplich nicht mehr kann!
Klar kann man den Hund auch spaeter noch laufen lassen, aber wozu? Weil man es selber braucht? Wieso den Hund nicht irgendwann aus dem grossen (!) Sport rausnehmen?
Zeig mir bitte einen einzigen Hund der mehr als Gassi gehen macht (also egal welcher Sport oder welche Arbeit), der nicht ein einziges Zipperlein hat. Das hat aber absolut nichts mit der zu fruehen Foerdung des Welpen zu tun. Auch nicht bei HF deren Ziel mehr als ein kl. Turnier/eine kl. Pruefung ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!