Wie früh lernt der Welpe?
-
-
Ich finde für einen Welpen / Junghund gibt es viel wichtigeres als den Sport! Ein Welpe ist doch erst mal mit Welt entdecken & Grundkommandos völlig ausreichend ausgelastet, genauso ein Junghund.
Ich habe mit meinen Zwei mit je einem Jahr das erste Mal einen Kurs in Fährtenarbeit besucht.
Ich finde man kann es auch übertreiben, das ist ja fast schon wie mit den Kindern die inzwischen am Besten schon im Kindergarten Chinesisch lernen usw. Ein Hund der die richtige Veranlagungen hat der lernt auch nach dem Welpen / Junghundealter noch schnell und gut. Meine Hunde hätten sich im Welpen/ Junghundealter garnicht lange genug konzentrieren können, das hätte weder ihnen noch mir Spaß gemacht. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Meine Hunde hätten sich im Welpen/ Junghundealter garnicht lange genug konzentrieren können, das hätte weder ihnen noch mir Spaß gemacht.
Na da hast du aber seltsame Welpen, meine konnten sich bisher alle 30 Sekunden konzentrieren und das ist schon irre lange. Wenn man bedenkt was man in dieser Zeit alles machen kann. 3 Schritte Futtertreiben mit abschließender GS und Leckerlie, 4 Schritte Futterteiben mit Platz und Leckerlie, 3 Schritte Futtertreiben mit Steh und Leckerlie. Das zumindest bekomme ich in 30 Sekunden mit einem Welpen rein. Und dann hat er wieder frei. Das auf 4-5x täglich um mehr geht es doch gar nicht.
-
Hallo,
mir wurde von der Züchterin geraten, erstmal den Grundgehorsam aufzubauen und diesen zu festigen. Sie wollte keine pauschale Aussage machen, aber sie meinte, das kann dauern bis der Hund 18 Monate alt ist. Ich schaue einfach wie Newton sich entwickelt und entscheide später, wann ich mit den Dummys beginne.
Lg,
Rafaela -
Ich habe mit meinem Welpen in dem Moment spielerisch mit einem Teil der Arbeit (in unserem Fall Dummy) begonnen, als sie es mir angeboten hat. Hab gerade extra mein damaliges Welpentagebuch rausgekramt: es war der 6. Tag nach Einzug, Hundchen 9 Wochen und 1 Tag alt. Dummyarbeit ist bis heute (5 Jahre später) das Größte für sie geblieben.
-
Zitat
Na da hast du aber seltsame Welpen, meine konnten sich bisher alle 30 Sekunden konzentrieren und das ist schon irre lange. Wenn man bedenkt was man in dieser Zeit alles machen kann. 3 Schritte Futtertreiben mit abschließender GS und Leckerlie, 4 Schritte Futterteiben mit Platz und Leckerlie, 3 Schritte Futtertreiben mit Steh und Leckerlie. Das zumindest bekomme ich in 30 Sekunden mit einem Welpen rein. Und dann hat er wieder frei. Das auf 4-5x täglich um mehr geht es doch gar nicht.4-5 x täglich eine Einheit Fußlaufen bei einem Welpen?
Manchmal komme ich in diesem Forum aus dem Wundern nicht mehr raus .
-
-
Naja 5 mal am Tag drei Schritte sind jetzt nichts was mir Kopfzerbrechen bereiten würde.
Da lese ich - auch bei den nicht-Sportlern - ganz andere Aktionen bei denen mir die Haare zu Berge stehen.
-
Wer lesen kann ist klar im Vorteil Ich schrieb nirgendwo Fusslaufen sondern FUTTERTREIBEN. Dabei kaut der Hund an der Hand in der ein Leckerlie ist und schiebt diese und den ganzen Menschen damit vorwärts. Wie schon geschrieben das Ganze über 4 Schritte. Wenns hochkommt dauert sowas dann 30Sekunden und das max 5x am Tag!
Wenn ich mir hingegen so angucke was in den meisten Welpengruppen der Hundeschulen so abgeht. Da wird in Gruppen (immense Ablenkung) Leinenführigkeit geübt, Sitz geübt und was weiß ich nicht alles und diese Gruppen dauern meist eine Stunde. das ist für mich völlig daneben.
-
Ich selbst hab ja keinen Sporthund und möchte auch keinen, hab das nur bei den Nachbarn meiner Eltern mit deren -mittlerweile 2- Malis beobachtet.
Beide waren ab 12Wochen in der Welpengruppe, allerdings nur für die Grundübungen und danach schon auf dem "richtigen" Übungsplatz, Leder hetzen und was-weis-ich. Der eine Mali ist gleichalt wie Shira und ist mit 16 Wochen aus der Welpengruppe raus und direkt zum Schutzdienst.
Ich kenne die Hunde nicht so gut, aber soweit ich das mal von den Besitzern erfragt habe, laufen wohl beide super im jeweiligen Sport - sind aber nicht wirklich alltagstauglich ("Schau den lieber nicht zu lang an" - "NICHT die Hand hinhalten" - "Die sind tagsüber alle in einzelnen Zwingern, nicht im Haus" - "Beim Napf-anfassen hat er mir halt im nackten Arm gehangen"). Ich kenne mich wie gesagt GARNICHT aus, aber ich persönlich fand das irgendwie sehr...schräg. Kleine Übungen sind ja absolut richtig und auch für mich logisch nachvollziehbar, macht man ja bestenfalls mit jedem Welpen, aber hm... Mir erscheint das als Nicht-Sportler irgendwie nicht richtig, mit 12 Wochen schon so ein Sportprogramm und relativ wenig Alltagsprogramm zu machen.
-
Im Grunde vom 2. Tag an. Aber ;D
Das findet dem Alter entsprechend angepasst statt (heisst mal 5 Sekunden konzentrieren) und ich passe es dem einzelnen Welpen an. Kalle war voellig andere als es Fou ist, er hat anders gelernt, konnte wegen der OP mit 8 Monaten apportieren..da wird Fou den Grundsatz vom Apport noch nicht mal begriffen haben, usw.Und gewisse Dinge muss ich bei nem Welpen nicht machen. Ich muss dem z.B. kein zu breites Beisskissen ins Maul stopfen und am besten schon Belastung drauf packen..
4-5x tgl. 30 Sekunden empfinde ich ebenfalls nicht als zuviel!
Wie kommt man eigentlich auf die Idee Aufbau fuer den Sport und Alltag gehen nicht gleichzeitig? Wenn mein Welpe 4x am Tag fuer 1 Minute was mit mir macht (spielen, Aufbau in der UO, usw.), dann bleiben noch 23 Stunden und 56 Minuten fuer alles andere!! Alltag, Grundgehorsam, Welt entdecken, schlafen, Beziehung/Vertrauen aufbauen (was auch in den 4 Minuten Training geschieht).
-
Zitat
Mir erscheint das als Nicht-Sportler irgendwie nicht richtig, mit 12 Wochen schon so ein Sportprogramm und relativ wenig Alltagsprogramm zu machen.
Ich weiß nicht, ob ich zu den Sportlern gehöre, weil ja "meine Sparte" gerne eher als Spaß-Beschäftigung gesehen wird.
Aber auch ich finde, daß manche mit dem "früheren, spielerischen Welpenaufbau" arg übertreiben . Wenn ich da so sehe, was mache Welpen schon leisten müssen.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!