Wie früh lernt der Welpe?

• Das hat nichts mit Schwarzmalerei zu tun.

Es gibt Leute, die ein durchdachtes und flexibles Trainingsprogramm von Welpenbeinen an haben und bei denen es funktioniert und auf jeden dieser Hundeführer kommen 10 die das sehen und es nachpfuschen und sich am Ende wundern, warum es nicht funktioniert.

Und das sind nunmal nicht nur die Anfänger mit dem ersten Hund, sondern auch genügend, die es auch beim 5. Hund noch nicht gelernt haben.

• Zitat

ich verstehe diese schwarzmalerei nicht...nur weil du leute kennst die es so gemacht haben, heissts net das es alle so machen..wie bei allem eigentlich.

Heißt aber auch nicht dass es alle richtig machen ;) .

Tendenziell ist im Sport (vorallem in den höheren Klassen) m.E. aber eher damit zu rechnen dass die Junghunde überfordert werden und früh kaputt sind.
    Ist doch überall das Risiko wenn es um Leistungsdruck geht.
    Das kann man doch auch nicht weg reden.

• Kritischer sehe ich da die Möchtegerns, als die Hundeführer der hohen nationalen und int. Prüfungen
    Die, die davon träumen höher zu laufen, einfach weil da das Wissen fehlt.

Was ich hingegen bei den "Profis" ab und an erlebt habe, sind die "Versuchshunde", mit denen man ganz klar ein Experiment startet, wohl wissend, dass es auch sein kann, dass man den Hund danach abgibt, weil es nicht klappt.
    Hab ich auf Bundesebene im Agility auch ein paar Mal erlebt, dass manche Hundeführer da rassetechnisch Experimantalkäufe und Ausbildungswege getätigt haben, einfach um zu sehen, ob es klappt

• Das würde mich auch sehr interessieren.

Ich bleibe bei meiner Ansicht, dass Hunde im hohen Sport durch den Erfolgsdruck schneller kaputt gearbeitet werden. Und das auch die Ausbildung dieser schneller und von statten geht, und nicht unbedingt hundefreundlicher als bei Amateuren wo der einzelne Hund noch als Individuum im Vordergrund steht und nicht das Geld.

Das ist sicherlich und gottseidank nicht die Regel, aber die Tendenz sehe ich schon.

Sieht man doch auch schon in einigen Vereinen beim Training.

• Zitat

wie meinst Du das?

Damit meine ich dass es im Leistungssport ja auch um Geld geht und Erfolge und nicht zwangsläufig um das Wohlergehen des Hundes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!