Lebensmittel aus eurer Kindheit

• Zitat

Aber die Neuauflage hat doch wieder den weichen Karamellkern?! Ich will den Schokokern!

@Tanzbärin: Und ab welchem Alter liegt die Kindheit dann weit genug zurück, dass man hier mitmischen darf? Wenn doch nunmal die Lebensmittel, die man vor vielleicht 10-15 Jahren gern hatte, nicht mehr auf dem Markt sind, ist es doch wohl keine Frage dessen, wie lange die Kindheit her ist, sondern mehr, was man damit verbindet und was vielleicht fehlt...

Das hat nichts mit "mitmachen dürfen" zu tun - ich find's nur lustig.....

Als ich Kind war, fuhr das "Eismännchen" mit einem Moped mit Kühlung durch die Gegend. Darin war dann Eis in Stangen, von denen Scheiben abgeschnitten wurden. Eine ganze Scheibe kostete 20 Pfennig, man konnte aber auch halbe Scheiben für 10 Pfennig bekommen.
    Im Laden meiner Oma gab es jede Menge lose Bonbons für 1 Pfennig das Stück - Karamellen, Schokoplätzchen, Zuckerlutschbonbons.... Und lose Schokolade (Nippon, mit Puffreis). Das wäre heute rein hygienetechnisch nicht mehr machbar....
    Schaumküsse hiessen noch Mohrenköpfchen und wurden einzeln aus einem grossen Karton verkauft - oder auf Brötchen gedrückt. Ein Mohrenkopfbrötchen kostete 50 Pfennig.....

Eier wurden von Klosterbrüdern angeliefert und mussten vor dem Verkauf durchleuchtet werden, damit nicht doch mal ein angebrütetes dazwischen geriet. Heringe gab es in grossen Holzfässern, hinter dem Haus war der Kohlenhandel untergebracht.

Die Weihnachtssüssigkeiten wurden etwa im Juli/August anlässlich einer Orderausstellung bestellt und kamen frühestens Mitte November in den Verkauf, nicht so wie heute schon im August/September....

Mandarinen hatten noch Kerne - erst später gab es die kernlosen Clementinen.

Dosenananas und Dosenspargel - das war Luxus pur - heute könnte man mich damit jagen.

Obwohl Oma den Laden hatte, gab es für uns nicht viel extra daraus.... Ich gestehe: ab und zu habe ich mir diese Brauseherzchen und Schokoplätzchen heimlich geklaut....

Gruss
    Gudrun

• Zitat

Im Laden meiner Oma gab es jede Menge lose Bonbons für 1 Pfennig das Stück - Karamellen, Schokoplätzchen, Zuckerlutschbonbons.... Und lose Schokolade (Nippon, mit Puffreis). Das wäre heute rein hygienetechnisch nicht mehr machbar....

So einen Laden gab es in meiner Kindheit aber auch noch. Da haben die Sachen dann zwar schon fünf oder zehn Pfennig gekostet, konnten aber auch einzeln ausgewählt werden. Das war einfach ein Traum. Fataler Weise lag der Laden auf meinem Schulweg zur Grundschule.
    Und meine Mutter hatte eine Küchenschublade voller Pfennigstücke. :ops:

Hihi, und die Süßigkeitenfrau hatte total schlechte Zähne.

• Zitat

Kann sich jemand an diesen Joghurt in Bauklötzen erinnern? Ist auch noch nicht sooo lange her, die habe ich geliebt!

... von unterwegs

Meinst du die ?

Frufoo wird hier auch vermisst :( :
    Genau wie Wasa Schokowikinger oder Pumuckltorte :hust: Meine Mutter kann echt schweinegut backen, aber wenn einer von uns beiden Mädchen Geburtstag hatte, hat man sich immer eine Pumuckltorte von Bofrost gewünscht :ugly:
    Ich vermisse auch total viele Eissorten von früher :verzweifelt: Blizzeis, so kleine Eisbällchen mit Schoko und das ordinäre Milcheis am Stiel, dass man bei uns im Dorfladen für 30 PFENNIG! kaufen konnte.
    Eine Eiskarte von 1995 *hach jaa* http://media-cache-ec0.pinimg.…8d16bb55c670439c34cc3.jpg

Center Shocks hab ich hier auch gekaut, aber nur heimlich *lach*
    Das war in etwa die gleiche Zeit als klar wurde wie ungesund die ganzen "E´s" im Essen sind und meine Mutter hat mich mal genötigt, alle E300irgendwas von den CenterShocks abzuschreiben *lach

• Die Karte ist genial :D
    Blizz war das Kratzeeis das ich soooo liebte :)

• Ohja, die Pumuckeltorte gab es bei mir auch immer zum Geburtstag! Meine Mutter hat zwar auch selber Kuchen gebacken, aber ich wollte immer die Pumuckeltorte haben. :D Danach gab es die BenjaminBlümchentorte, die war aber nur noch halb so gut. Jetzt gibt es die auch nicht mehr :(

Kratzeis mochte ich nie. Bekomme da schon Gänsehaut, wenn ich nur dran denken.

• Zitat

Schaumküsse hiessen noch Mohrenköpfchen und wurden einzeln aus einem grossen Karton verkauft - oder auf Brötchen gedrückt. Ein Mohrenkopfbrötchen kostete 50 Pfennig.....

Solche Bonbons habe ich mir in meiner Schulzeit auch gekauft und die gibts, so weit ich weiß, bei dem Bäcker auch immer noch so zu kaufen.

Und die "Negerkuss"brötchen, oder auch "Matschbrötchen" wurde zumindest bei mir auf dem Gymnasium vor 6 Jahren auch noch in der Pausenhalle verkauft, ich mochte die nur nie. ;)

Zitat

Aber die Neuauflage hat doch wieder den weichen Karamellkern?! Ich will den Schokokern!

Karamell?? Neeeeeeeeeeeeein, das ist Schokolade!!! :rollsmile:

• Zitat

Karamell?? Neeeeeeeeeeeeein, das ist Schokolade!!! :rollsmile:

Oh das wäre super. Ich hab das zwischendrin mal probiert und war voll enttäuscht. Und bei Wikipedia steht auch, dass die das mit dem weichen Kern wiedereingeführt haben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!