Bring deinem Hund N E I N bei

  • Hallo,


    nach dem Nein sollte dann immer ein anderes freundliches Kommando gegeben werden. Also komm oder schau etc.. Dann weiß der Hund nicht nur was er nicht darf sondern auch was er darf.


    Bei uns wars immer so das Anni nach dem Nein sichtlich nicht wusste wass sie tun sollte und dann sehr verunsichert war. Hab ich sie nur gelobt hat sie dass als Erlaubnis aufgefasst doch noch schnell nach dem Leckerchen zu schnappen.
    Also wenn was auf dem Boden liegt und ich sage Nein und meine Hundedame lässt es liegen dann gibts meist ein Fang und schon fliegt ihr ein Leckerchen entgegen. Damit kann ich sie dann auch gleich von dem Begehrten "Müll" auf dem Boden ablenken. :wink:


    Liebe Grüße, Isolde

  • Super Beschreibung!


    Ich habe nur einen einzigen Einwand.
    So wie Du das "Nein" aufbaust handelt es sich um reine Informationsvermittlung: "Nein, lass es liegen" oder ähnlich...
    Und daher braucht man das "Nein" auch nicht tief. laut, böse, grollend oder sonstwie bedrohlich ausszusprechen.


    Ich habe es genau so, aber neutral gesprochen, aufgebaut - und es funktioniert genauso - und es hat den vorteil, das Leute seeeehr beeindruckt sind, wenn Crispel auf ein geflüstertes "Nein" reagiert...

  • Hallo Isolde,
    ich habe schon geschrieben, dass der Hund mit
    FREUNDLICHER STIMME, die Erlaubnis bekommt sich das Leckerchen
    zunehmen.


    Hallo Martina,
    ich glaube, nein ich weiss,dass der Hund keine ganzen Sätze verknüpft.
    Darum sage ich auch nur NEIN. Genauso, sage ich auch nur Fuss oder
    Sitz oder Platz usw. Ich mache es dem Hund nur unnötig schwer, wenn ich auf ihn einrede.
    Beispiel:
    Bello, nun mach doch mal schön Sitz.
    Bello, nun komm mal schnell Fuss.
    Meist wird auch noch Beifuss gesagt.
    Dann sage ich immer Beifuß ist ein Gewürz und kommt an die Weihnachtsgans.
    Von laut sprechen oder brüllen, habe ich auch nichts geschrieben.
    Aber DANKE an Euch für die konstruktive Kritik.
    Liebe Grüße Brigitte :winken:

  • Also ich bin auch für klare Aussagen und keine Sätze.
    Nur mache ich manche Wörter in Englisch,da klingen sie nicht so hart.


    LG
    Uschi


    Sätze verwirren den Hund eher,als das sie hilfreich sind.

  • Zitat

    Hallo Martina,
    ich glaube, nein ich weiss,dass der Hund keine ganzen Sätze verknüpft.
    Darum sage ich auch nur NEIN.


    Hallo Brigitte,


    da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.
    Natürlich sage ich auch nur "Nein". Aber es dient ja nicht zum Erschrecken und damit Verhaltensabbruch, sondern beinhaltet eine Information die da lautet: "lass, was Du gerade tust un mach was anderes!" Und das kannst Du eben auch genauso sagen, wie man "Sitz" Platz", "Rolle" oder was auch immer sagen würde, nämlich nett und freundlich.

  • Hallo,


    habe das genau wie von Fluffy beschrieben durchgeführt.
    Am Anfang war ich skeptisch, unsere kleine lernt nicht gerade schnell.
    Aber was soll ich sagen, bereits nach 2-3 Versuchen kam eine Reaktion und sie hats nicht mehr genommen.


    Allerdings habe ich meinen Hund noch nie so verunsichert gesehen.
    Ansonsten reagiert sie auch nur wenn sie will, aber hier - alles ganz anders.
    Einmal hat sie angefangen zu zittern und einmal hat sie sich sogar ein wenig übergeben.


    Hat jemand eine Erklärung dafür???


    Grüße aus der Pfalz

  • :winken: maleq,


    hast du deinen hund, wenn er es nicht genommen hat, ordentlich gelobt?


    oder:
    vielleicht ist es eine unsicherheit, weil diese "aktion" noch neu für ihn ist. es wäre toll, wenn sich das nach einiger zeit von alleine gibt, dieses nicht-nehmen also einfach gewohnheit ist. sicherlich ist er artig - aber eigentlich würde er ja doch sooooo gerne das "was-auch-immer" nehmen... ??? ist ja schließlich ein hund :freude:


    gruß
    :blume: ulli

  • Hallo,


    natürlich wird sie gelobt, wenn sie es nicht nimmt und bekommt auch ein Leckerli aus der anderen Hand.
    Mittlerweile ist es auch besser wie am Anfang.
    Wobei sie halt immer noch sehr verunsichert ist. Merkt man ihr deutlich an.


    Im Gegensatz zu anderen Übungen hat sie es schnell gelernt.
    Hat mich nur gewundert, was an dieser Übung so anders ist!?


    Grüße aus der Pfalz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!