Bring deinem Hund N E I N bei

• Hallo,

ich hoffe, das ist jetzt keine allzu doofe Frage:

in welcher Entfernung legt Ihr denn das Leckerchen hin, wenn der Hund es nicht nehmen soll. Also: eher 50 cm oder eher 5 cm (grob gesagt)?

Denn wenn ich das Leckerchen bei meiner Kleinen so 1/2 m - 30 cm entfernt hin lege klappt es gut, da rührt sie es nicht an. Wenn ich es direkt vor sie hin lege will sie es sofort wegschnappen.
    Eigentlich sollte es doch bei dieser Übung am besten nie passieren, dass der Hund das Leckerchen frisst solange er noch kein OK dazu bekommen hat). Was, wenn es trotzdem passiert? Wie reagiere ich dann am besten? Ignorieren? "Aus" sagen? Oder gar schimpfen?

Grüße
    Julia

• Hallo malep,
    warum dein Hund gezittert und sich übergeben hat, kann ich leider nicht erklären.
    Aus der Ferne, ohne es gesehen zu haben, eine Aussage zu machen, fällt mir schwer.
    Einen :streichel: für deinen Wauzi.
    Was an der Übung anders ist, ist vielleicht, dass du,
    erstmals eine klare Ansage gemacht hast,
    dass du NICHT möchtest, dass dein Hund,
    das Leckerchen nimmt.
    Ist natürlich auch nur eine Vermutung von mir.
    Bitte,über die Vermutung nicht böse sein. :blume:

Hallo Thorn,
    variiere die Abstände, erst so wie du es beschrieben hast und immer näher ran.
    Erwischt deine Kleine, doch das Leckerchen,ist IGNORIEREN
    angesagt.
    Auf KEINEN FALL schimpfen und für dich,
    benutzt du bitte die Zeitung,wie es in einem anderen Beitrag
    beschrieben wurde. :lol:
    kann ihn leider nicht finden.

Liebe Grüße an euch BEIDE Brigitte

• Hallo Fluffy,

gut - dann werde ich das später gleich mal so üben.

Und wenn die Kleine es doch schaffen sollte sich ein Leckerchen zu schnappen, werde ich mir die zusammengerollte Zeitung schnappen, mir damit ein paar mal auf den Kopf hauen und dabei sagen: "Du hättest besser aufpassen sollen, Du hättest besser ...".

Ungefähr richtig so? :lach:

Grüße
    Julia

• Auch mal ne dumme frage hab!!
    A welchen alter fangt ihr sowas an das er das leckerchen nich nehmen darf und auf bleib hören soll !! Also das wenn ich ihn platz machen lasse und er dann dort bleiben soll ich aber ein paar schritte weg gehe!!

• Hallo wonne,
    ich habe mit beiden Hunden (jetzt8,5 und2,5 Jahre alt)
    ab der 8. Woche angefangen.
    Sitz, Platz, Bleib,Nein......
    Aber bitte erwarte von einem Welpen und auch von einem Junghund nicht, dass er es schon schafft mehrere Minuten sitzen zubleiben.
    Zähle 21 -22-23 und löse das Sitzen oder was ihr gerade übt auf.
    Dehne die Zeit immer weiter aus.
    Lieben gruß Brigitte

• Hallo Fluffy,

Du schreibst in Deinem ersten Beitrag, dass Deine Hunde ohne Dein OK keine Dinge mehr vom Boden aufnehmen.

Heißt das denn, dass sie auch in der freien Natur (also z.B. wenn Ihr im Wald spazieren geht) nichts mehr vom Boden auffressen? Selbst wenn sie mal so 10 - 20 m von Dir entfernt sind?

Das wäre ja toll, wenn ich dass meiner Kleinen auch beibringen könnte.
    Neulich im Wald hat sie mal wieder irgendetwas undefinierbares gefunden und so schnell in sich reingestopft, dass ich gar nicht reagieren und es verhindern konnte.

LG
    Julia

• Hallo Julia,

bei Fluffy ein eindeutiges JA!!!
    Bei Monchi, ein JEIN!!!
    Im Wald oder auf dem Feld, würde ich für Monchi nicht meine Hand ins Feuer legen.
    Auf der Strasse, kommt sie mit dem DA LIEGT WAS TOLLES BLICK
    und fordert dann natürlich auch ihr Leckerchen von uns.
    Was sie auch mit viiiiel Lob bekommt.

Fluffy läuft auf der Strasse mit hocherhobem Kopf oder Kopf in die andere
    Richtung vorbei.
    Liebe Grüße Brigitte

• hallo :winken:

der beitrag übers "nicht-aufnehmen" ist einfach klasse!!! :gut:

ein RIESENKOMPLIMENT.

und der welpenschule mussten wir, nachdem der trainer leckerlis ausgelegt hatte, mit dem hund daran vorbei gehen, wollte der hund zugreifen musste eine motorische höchstleistung des hundeführers folgen: ein böses "pfui!" - kurzer ruck an der leine - werfen der trainingsdisks. alle 3 sachen auf einmal. die armen welpen!!!!! und selbst wir menschen haben uns total verhaspelt. im nachhinein (für mich jedenfalls) eine total bescheuerte methode, da so sehr anstrengend.

werde auf jeden fall diesen warmen tip in meine erziehung einbauen. ich lasse sie beim abstellen (bzw. einhängen) des napfes noch eine kurze zeit vorm / am vollen napf sitzen. erst bei kommando nimm darf sie hinter mir vorbei zum napf und futtern. das kriegt sie schon prima hin, weiss sie ja, dass sie trotz aller "mätzchen" von mir gleich satt sein wird :freude:

super, dieser tip kommt bestimmt auch viel besser bei meiner kaya an (blödes leinengezoppel und werfen... und das dollste: musst die disks ja rucki-zucki wieder aufnehmen! hund darf ja niiiie entdecken, das die absolut harmlos sind. neee, neee, neeee!!!)

gruß und danke
    :blume: ulli :blume:

ps: eine frage noch: wie sieht es beim hinhalten / anbieten des leckerlis mit dem blickkontakt aus??? wegschaun, danebenschaun, hund direkt anschaun?????

• Neu

Lassie Tierversicherung

Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!

• Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
    • Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
    • Bis zu 140 € Vorsorgebudget
    • 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
    • Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App

Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!

>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!