Vorbeugen für nächtes Silvester
-
-
Zuerst mal: Bitte keine Bachblütentips, ich glaub da nicht dran und wir müssen hier wohl keine Glaubensdiskussionen führen?
Also, ich suche ein WIRKSAMES Sedativ für meinen Hund, das ich dann über meine Tierärztin beziehen kann.
Fakt:
Von Jahr zu Jahr überstand Joey (8) Sylvester noch schlechter, zureden und beruhigen hilft absolut nichts, ihm steht die absolute Panik in den Augen!In diesem Jahr kotete und pinkelte er erstmalig in den Keller, obwohl er nachts stundenlang wild bellend in Panik durch das Grundstück lief. Im Keller gibt es eine Hundeklappe und er kann frei herein oder hinaus und hat im Garten eine Ecke, wo er sich (auch mal ohne mich) erleichtern kann. Dieses Koten und pinkeln ist eine Panikreaktion, das hatte er auch einmal gemacht, als ich ihn aus Versehen in die Küche einschloß.
Das ist ja noch nicht das Schlimmste:
Geschlagene 14 Tage nach diesem Ereignis hinerließ er immer wieder einen feuchten Fleck, wenn er eine Weile auf dem Sofa lag. Daraus schließe ich, daß er ernsthafte mentale Schäden bezogen hatte und möchte ihm das fürs nächste Mal ersparen. Die Hundeklappe benutzt er nur noch sehr ungern und kratzt seit neuestem öfters an der Haustüre, wenn er herein will.Bei einem Menschen würde man Valium geben, aber ich habe mal gehört, das wirkt bei Hunden nicht so richtig.
Hat jemand eine Idee? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hat jemand eine Idee?
Dein Tierarzt sicherlich.Zusätzlich kannst Du die Silvestersituation üben, und damit jetzt schon anfangen, und das ganze Jahr trainieren. Zum Beispiel in dem Du ihm Anfangs ganz leise und dann in winzigen Schritten lauter werdend Silvestergeräusche vorspielst. Wichtig ist, dass das Anfangs so leise ist, dass er keine Angst zeigt. Und dabei machst Du was mit ihm. Üb ein paar Kunststücke, oder spiel ein tolles Spiel. So verknüpft er mit der Zeit die Geräusche positiv. Und da das eben seine Zeit dauert, solltest Du jetzt schon damit anfangen.
Viel Spaß beim üben!
-
Hallo,
die Sache mit der Geräusch-CD haben wir auch ausprobiert. Sie lief 1 Jahr lang, allerdings unterscheiden die Hunde sehr wohl, woher die Knallerei kommt. Im Haus lassen unsere Hunde die Knaller über sich ergehen, als sei es das Normalste auf der Welt, aber wehe draußen wird geschossen. Da wird einer richtig panisch.
Ich stehe vor dem gleichen Problem wie Du und weiß ABSOLUT KEINEN RAT, wie ich dem Hund ohne Pillen helfen kann.
Vielleicht kommt ja noch jemand und sagt, wie wir es machen können.
LG
Nele
-
Hallo Neli,
kann ich irgendwie nachvollziehen, daß die Hunde draußen anders reagieren. Oder habt ihr die CD auch draußen beim Gassigehen dabei gehabt und abgespielt? Dies ist u.a. ein Grund weshalb ich "solche Hilfsmittel" ablehne.
Was ihr aber tun könnt ist folgendes:
Nehmt mal, wenn ihr mit mehreren unterwegs seid, Luftballons, Papiertüten o.ä. mit. Einer von euch ist nun der Krachmacher. Also Tute aufblasen und neben dir (auf der Hund angewanden Seite) zerplatzen. Der Hund ist dabei an der Leine und du gehst ganz normal weiter. Egal was der Hund tut, nicht ansprechen oder auf den Hund eingehen. Sobald er ruhig ist, bekommt er ein Lob - aber erst dann.
Das immer wieder, mit wechselnden Geräuschen, wechselnden Stellen und wechselnden Personen un unregelmäßigen Abständen wiederholen.
Bis Silvester dürftet ihr dies somit in den Griff bekommen.Was auch sehr gut als Geräuschmacher geht sind diese Softäirpistolen.
Schönen Tag noch
-
Ich würde mich an eine gute Hundeschule wenden und dort in einer Gruppe mich Schussfesten Hunden üben.
Wenn Dein Hund sich an die Gruppe gewöhnt hat und ihr immer wieder übt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Hund die Sicherheit der anderen Hunde übernimmt und mit dem Schuss/Knall positives verbindet, relativ groß.
Wir hatten auch 16 Jahre einen extremen Knallschisser. Bei Paul haben wir sofort auf dem Hundeplatz geübt und siehe da, er steht draußen und schaut sich das Feuerwerk an.
Also wie gesagt, in einer Hundeschule mit eingezäuntem Platz langsam anfangen zu üben.
Viel Erfolg
Ulli -
-
Meine kleine hat ebenfalls Angst und das schlimmste ist ich glaube ich bins Schuld.
Wie man das kennt lassen sich die Kiner nicht nehmen schon Wochen vorher rum zu böllern, damit hatte mein 11Monate alte Hündin keine Probleme sie schaute dann nur auf u das wars dann.
Silvester fingen die mit den vorgestellten Uhren schon vor 12 an zu böllern und auch das war kein Problem sie schaute lediglich aus dem Fenster... dann wars soweit wir gingen raus standen vorm Fenster sie war drin schaute aus dem Fenster u kratzte an der Scheibe und bellte u wollte unbedingt raus....also dachte ich ok scheint ihr nix zu machen also hol ich sie dazu.....draußen stand Sie blieb ruhig trotz dem lautem knallen aber bei der ersten pfeifenden rakete zitterte sie.
Was mache ich? bestätige ihr angst u nehme sie auf den Arm....u dann wars ganz vorbei hecheln japsen jaulen zittern.....so dass wir rein gingen.
Meine Frage: kann ich ihr die angst fürs nächste mal nehmen oder habe ich sie jetzt geprägt u alles versaut?
-
Zitat
Meine Frage: kann ich ihr die angst fürs nächste mal nehmen oder habe ich sie jetzt geprägt u alles versaut?
Noch ist nichts verloren. Siehe meinen obigen Beitrag, allerdings nicht mit Tüten, sondern mit Tröden.
Schönen Tag noch
-
Hallo zusammen,
@ Hund, der tipp mit den Luftballons ist gut. Das habe ich einige Wochen vor Silvester ausprobiert und glaubte, einen Erfolg verzeichnen zu können.
Wir gingen sogar an einem Schießstand vorbei und der Hund reagierte nicht panisch. Wow, dachte ich, es ist ausgestanden. Sch.....silvester war die Knallerei so heftig, dass der Hund sogar im Haus zuviel bekam.
Jedenfalls werde ich weiterhin Ballons platzen lassen, in der Hoffnung, dass bis zur nächsten Knallerei die Angst etwas reduziert wird.Mit guten Hundeschulen ist es bei uns mager. Es gibt nur 3 und davon ist eine recht gut, allerdings machen die nichts in Bezug auf Schußfestigkeit.
Liebe Grüße
Nele -
hi,
hab meiner 14-jährigen Hündin (die als sie jung war nie angst hatte) 2005 und 2006 zu silvester "Sedalin" (ist ein Betäubungsmittel, eine Paste, vom TA) gegeben. Nur eine ganz kleine dosis. Sie hat das ganze silvester bis in der früh verschlafen. Wollte ihr das nicht mehr antun mit der knallerei, weil ich wirklich um sie angst habe, wenn sie sich so furchtbar aufregt.lg cicco
-
guter Tip!
Viele sagen ja, man solle nicht so viele Medikamente geben, aber ich glaube, die Todesangst, die manche Hunde erleben, ist schlimmer, als eine einmalige Medikamentendosis -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!